Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ACPI bzw. Tastatur Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 6:45 pm    Post subject: ACPI bzw. Tastatur Probleme Reply with quote

Moin,

ich richte gerade auf dem Laptop meiner Freundin Gentoo ein. Leider hat das Gerät allerdings Probleme mit dem ACPI. Aktiviere ich ACPI funktioniert die Tastatur nicht mehr, boote ich mit acpi=off funktioniert zwar die Tastatur, aber der Rechner schaltet sich u.A. natürlich nicht mehr selbstständig aus. Es handelt sich um ein Medion MD 41700 mit Celeron CPU und ATI-Chipsatz.

Ich habe schon einige Kernel-Konfigurationen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Das seltsame ist allerdings das eine Gentoo 2005.1 Install-CD mit aktiviertem ACPI bootet ohne das die Tastatur ihre funktion verliert. Mangels neueren/weiteren Live-CDs habe ich andere allerdings nicht testen können. Da ich jetzt aber auch die 2005.1 Live-CD nicht mehr zur Hand habe, kann ich auch dort nicht mehr schauen was und wie es konfiguriert wurde.

Meine Frage ist also vor allem ob es weitere Kernel-Optionen zur Manipulation der acpi-Einstellungen gibt.

Danke,
MfG Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Psycho Dad
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 7:36 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Die stehen in der Doku der Kernelsourcen unter /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt
Ausser den Optionen mit acpi sind vielleicht noch die Optionen mit pci=.... interessant
Back to top
borsdel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jun 23, 2006 8:43 pm    Post subject: Reply with quote

moin hilefoks,
ein wenig googeln wäre schon drin gewesen ;)
hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=119338
also mal mit local-apic und hmm, io-apic unter processor bla im kernel rumspielen (sorry, hab das jetzt auch nicht so zu hand, da grad fußi lüppt)
mfg borsdel
Back to top
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jun 24, 2006 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

borsdel wrote:
ein wenig googeln wäre schon drin gewesen ;)

Ja. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich sogar gesucht, im ersten Post dies aber unterschlagen habe. Sorry, dabei müsste ich inzwischen wissen wie es geht. ;-)

borsdel wrote:
hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=119338

Einen solchen, wenn auch nicht diesen, Thread hatte ich gefunden, hilft mir aber leider nicht weiter. Dennoch werde ich jetzt ein wenig mit den Optionen, auch mit denen die Psycho Dad nannte, herumspielen.

Vielen Dank erst einmal,
MfG Hilefoks
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum