Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
X-Server startet nach nVidia-Install nicht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mister Fu
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 13, 2003 9:47 pm    Post subject: X-Server startet nach nVidia-Install nicht mehr Reply with quote

Hallo,

ich habe nach einigem hin und her endlich einen X-Server zum Laufen gekriegt (wer konnte z.B. ahnen, dass bei falscher Mouse-Device-Einstellung das KOMPLETTE System einfriert?)... dann wollte ich als nächstes auf meinem Weg zum Desktop-Gentoo die nVidia-Treiber installieren: emerge nvidia-glx hat dann auch gleich den nvidia-kernel mitinstalliert. Modprobe NVdriver hat funktioniert, also ab damit in die /etc/modules.autoload Dann habe ich /etc/X11/XF86config abgeändert, so dass driver jetzt "nvidia" und nicht mehr "nv" ist.

Dummerweise friert jetzt wieder das System ein, wenn ich startx eingebe - der Bildschirm springt einmal um, ist aber schwarz und das war's. Wenn ich driver wieder auf "nv" ändere und gl-extionsions ausschalte, startet x wieder. Ohne gl-extensions und mit nvidia-Treiber klappt es nicht.

Wie kriege ich nun X mit dem nvidia-Treiber zum Laufen? Meine XF86config zu posten ist deswegen wahrscheinlich unnütz, weil es ja nur um die Treiber-Einstellung und GLX geht, der Rest ist richtig. (Außerdem habe ich keine Lust, die komplette Datei abzutippen ;) ).
Back to top
View user's profile Send private message
Rider
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Apr 13, 2003 9:53 pm    Post subject: Re: X-Server startet nach nVidia-Install nicht mehr Reply with quote

salü!

Mister Fu wrote:
Dummerweise friert jetzt wieder das System ein, wenn ich startx eingebe - der Bildschirm springt einmal um, ist aber schwarz und das war's. Wenn ich driver wieder auf "nv" ändere und gl-extionsions ausschalte, startet x wieder. Ohne gl-extensions und mit nvidia-Treiber klappt es nicht.

was für error msg. sind in /var/log/XFree86.0.log ersichtlich?

gruss
Back to top
Mister Fu
n00b
n00b

PostPosted: Sun Apr 13, 2003 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

Langsam glaube ich, dass mein System mich derbe ver*****en will... nach einem erneuten Restart klappt es mit nvidia und mit glx-treiber (???)

Dann schließt sich aber meine nächste Frage an: Ich möchte gerne fluxbox verwenden (emerge't ist es schon), gibt es da eine Anleitung/FAQ zu? Ich kann zwar startx aufrufen, aber wie komme ich in fluxbox? Ich weiß, dumme Fragen, aber mit anderen Distris habe ich nur KDE benutzt und auch für Gentoo finde ich nur KDE/Gnome-How-To's.
Back to top
wudmx
Guru
Guru

PostPosted: Mon Apr 14, 2003 7:58 am    Post subject: Reply with quote

http://www.gentoo.org/doc/en/desktop.xml#doc_chap3
http://gentoo.de/inhalte/doku/anwendungen/fluxbox/

steht alles noetige drin, aber eigtl wurden die links glaub ich auch schon oft genug hier gepostet!
Back to top
bigj26
n00b
n00b

PostPosted: Mon Apr 14, 2003 9:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hi.
Hast Du devfs aktiviert oder nicht? Das gab bei mir nämlich so manche Probleme und lange Nächte....
mit startx sollten eigentlich keine Probleme auftreten. Der lädt schön den nvidia treiber, nicht jedoch die glxextensions...
der Xserver stürzt dabei jedoch noch nicht ab. WEnn ich jedoch den kdm oder gdm starte flackert der Bildschirm und es klappt nicht...
probier mal aus bevor du irgendwie kde starten willst
opengl-update nvidia
wenn der xserver dann anschließend funktioniert liegt es wahrscheinlich daran, daß du flasch simlinks in /usr/X11R6 hast....

kannst dich ja mal melden
Mfg
BigJ
Back to top
sms
n00b
n00b

PostPosted: Tue Apr 15, 2003 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

Mister Fu wrote:
Langsam glaube ich, dass mein System mich derbe ver*****en will... nach einem erneuten Restart klappt es mit nvidia und mit glx-treiber (???)

Wie schon bigj26 gesagt hat, wäre es mit
Code:
opengl-update nvidia
gleich gegangen ohne Neustart ... opengl-update lädt nvidia-kernel und nvidia-glx, darum nach einem Update dieser Treiber besser nochmal opengl-updaten :wink:

Mister Fu wrote:
Dann schließt sich aber meine nächste Frage an: Ich möchte gerne fluxbox verwenden (emerge't ist es schon), gibt es da eine Anleitung/FAQ zu? Ich kann zwar startx aufrufen, aber wie komme ich in fluxbox? Ich weiß, dumme Fragen, aber mit anderen Distris habe ich nur KDE benutzt und auch für Gentoo finde ich nur KDE/Gnome-How-To's.

Ich benutze auch selber fluxbox, Du musst nur ein File namens .xinitrc in Deinem Home-Verzeichnis anlegen und fluxbox eintragen. Der Befehl
Code:
echo -e "fluxbox" > /home/<DeinUserNameHier>/.xinitrc

sollte das erledigen. Dann wird startx funzen und flux statt den default-WM laden.

Bitte korrigiert mich wenn da was falsch ist, bin nämlich an der "Arbeit", und nicht an meinem gentoo-Compi...
sms[/quote]
Back to top
Niko_K
Guru
Guru

PostPosted: Tue Apr 15, 2003 1:21 pm    Post subject: Einstellungen des AGP Reply with quote

Hi,

also für mich hört sich das nach einem Fehler des AGP an.
Versuche doch mal
Code:
Option      "NvAGP" "2"

in deine XF86Config zu sschreiben (in den Grafik-Bereich)

Ich hoffe du hast AGPGART in deinen Kernel eingebaut, ansonsten vielleicht mal andere NvAGP Einstellungen probieren, ...

Bei mir funktioniert der AGP von Nvidia selbst auch nicht, muss auch AGPGART nehmen. Allerdings bliebt bei mir der Bildschirm bei falschen Einstellungen nicht schwarz, sondern Zeichnet so ein paar DOS-FarbKästchen

Einen Versuch ist es ja mal Wert,
Niko
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum