Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Neues gentoo/kde in chroot in altem gentoo/kde starten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wuschel
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jul 01, 2006 11:03 am    Post subject: Neues gentoo/kde in chroot in altem gentoo/kde starten Reply with quote

Hallo,

ich bastel mir gerade von meinem bestehenden Gentoo-System aus ein neues Gentoo auf einer anderen Partition.
Die chroot-Umgebung des neuen Systems läuft prima in der kde-Konsole, so kann ich selbst während langwieriger emerge-Aktionen weiter in kde arbeiten.

Jetzt habe ich sogar gelernt (naja, ich hab's einfach noch nie getestet), dass ich auch in dieser chroot-Umgebung einen startx ausführen kann, um so das neu installierte gentoo in einer neuen x-session mitsamt neuem kde zu starten (dank an tejing in #gentoo).
Zwischen den beiden gestarteten x-sessions kann ich dann mittels ctrl-alt-F7 und ctrl-alt-F8 umschalten.
Soweit eine echt tolle Sache! Spart enorm Zeit, wenn man nur mal eben was auf dem neuen System testen will.

Jetzt kommt fast zwangsläufig noch ein Wunsch auf: besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, die beiden Systeme einfach in zwei virtuelle Desktops zu legen? Dann könnte man sogar mittels ctrl-tab zwischen denen umschalten.

Steigerung des Ganzen: wenn man mit 2 Monitoren arbeitet, könnte man das so einstellen, dass auf jedem ein eigenes Gentoo mit entsprechendem kde läuft?

Habe mich mangels Notwendigkeit noch nie in die Materie von X, X-Server/-Client, xstart usw. vertieft, wird glaube ich mal Zeit...
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jul 01, 2006 3:45 pm    Post subject: Re: Neues gentoo/kde in chroot in altem gentoo/kde starten Reply with quote

wuschel wrote:
...besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, die beiden Systeme einfach in zwei virtuelle Desktops zu legen?

Keine Ahnung, - aber ich glaube eher nicht.

wuschel wrote:
Steigerung des Ganzen: wenn man mit 2 Monitoren arbeitet, könnte man das so einstellen, dass auf jedem ein eigenes Gentoo mit entsprechendem kde läuft?

Das geht. Wurde im Grunde auch schon das ein und andere mal hier im Forum diskutiert, - leider weiß ich gerade aber nicht mehr wo. Des weiterem hatte die c't in der Ausgabe 10/2006 einen netten Artikel zum Thema Multiseat, der in etwa das beschreibt was du möchtest.

MfG Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum