pi n00b
Joined: 01 Nov 2002 Posts: 63 Location: Jena - Thüringen - Deutschland
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 12:06 pm Post subject: Systemstart und die Abhängigkeiten |
|
|
Hallo,
das Problem am Beispiel erklärt:
Ich habe metalog durch syslog-ng ersetzt. Dabei sollte metalog nicht vom System entfernt werden, sondern syslog-ng als standartmäßiger logger verwendet werden. Also syslog-ng installiert, metalog per rc-update entfernt und syslog-ng hinzugefügt.
Nächster Systemstart: metalog und syslog-ng laufen (was natürlich nicht sein soll). metalog angehalten, und siehe da, vcron wird mit gestoppt. vcron braucht den Dienst logger. Dieser wird sowohl von metalog als auch von syslog-ng erbracht ('provide logger' in /etc/init.d/metalog und /etc/init.d/syslog-ng ).
Daraus lässt sich schliessen, dass bei der Bildung der Abhängigkeiten metalog verwendet wird. Also in /etc/init.d/metalog die Zeile 'provide logger' gegen etwas anderes austauschen. System neu starten und siehe da, alles läuft wie es soll (vcron läuft, nur syslog-ng läuft und metalog wird nicht mit gestartet).
Mein Verdacht:
Bei der Bildung der Abhängigkeiten wird der erste gefundene Dienst verwendet, der die benötigte Leistung erbringt.
Fragen:
Ist dem so?
Wenn nicht, nach welchen Regeln wird ein Dienst ausgewählt wenn mehrer Dienste gibt, die eine Leistung vollbringen?
Gibt es eine Möglichkeit, bei der Bildung der Abhängigkeiten den Dienst zu verwenden, welcher sowieso in einem der zu durchlaufenden runlevel gestartet wird?
(Dies würde das Starten von mehreren logger'n verhindern.)
Mir fällt jetzt gerade kein Grund ein, wieso ein Dienst Aufgrund von irgendwelchen Abhängigkeiten gestartet wird, wenn es einen Dienst gibt, der die benötigte Leistungen erbringt und sowieso gestartet wird.
Hinweis: metalog wurde nach syslog-ng gestartet. Also hätte an der Stelle ein prüfen, ob ein vorher gestarteter Dienst die Leistung erbringt gereicht, um zu vermeiden, dass metalog Aufgrund von Abhängigkeiten gestartet wird.
Grüße,
Peter |
|