Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
xorg-x11 7.0 stable?!?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisM87
l33t
l33t


Joined: 07 Aug 2004
Posts: 728
Location: Rheinland-Pfalz (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

Quote:
das stimmt nicht, denn xorg-7 ließ sich nicht von alleine updaten wegen xorg-6.x

stimmt, stattdessen hat er alles, auch sicherheitsrelevante Updates geblockt. :roll:

ChrisM
_________________
born to be root - sorry for my bad English!
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Hi,

Quote:
das stimmt nicht, denn xorg-7 ließ sich nicht von alleine updaten wegen xorg-6.x

stimmt, stattdessen hat er alles, auch sicherheitsrelevante Updates geblockt. :roll:

ChrisM


Ist aber auch keine Schuld vom xorg Server, sondern Portage war/ist bis zu dem Zeitpunkt nochnicht richtig für Modulare Packete gerüstet.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Das ich den neuen xorg7 drauf habe liegt nicht an mir und weil ich so geil darauf war, sondern das der sich eben von "alleine" installiert hat! Soll ich jjetzt auf updates verzichten in Zukunft? Oder mir jeden Tag erst ganz ganz ganz genau anschauen was upgedatet wird und ob es vielleicht mein System zerstört?

Diese Entscheidung hast du bewußt selbst getroffen - jedenfalls wenn vorher schon v6.8 installiert war.
Und ja das ist deine Pflicht und Schuldigkeit als User dich ausreichend zu informieren *bevor* du an einem funktionierenden System ohne Not herumoperierst, updatest etc.

ChrisM87 wrote:
Aber, trotzdem darf kein Paket stable markiert werden, wenn es das nachweislich nicht ist oder muss dann eben wieder unstable gemarkt werden.

Ein Grund mehr erstmal abzuwarten nachdem ein umfangreicheres neues Paket wie Xorg 'gestabled' wurde, oder? Nur irgendwer muß die ersten Schritte tun - und wenns dumm läuft dann hat derjenige dann Fehler - so funktioniert das System.

ChrisM87 wrote:
Ich kann mir von keiner anderen Distribution vorstellen, dass für ein normales Update das Lesen eines Migration Guides notwendig ist.

Dann hattest du nie das 'Vergnügen' einen Upgrade von einer SuSE-major (oder ähnliches) auf die nächste zu machen - selbst mit gewissenhaftem Lesen gings noch meistens schief.

ChrisM87 wrote:
Und wer im Gentoo-Forum nicht liest, erfährt womöglich gar nicht, dass er überhaupt was lesen muss, weil die Ausgabe von Portage in dem massiven Datenmüll einfach untergeht und beim nächsten Hochfahren der Rechner dann höchstwahrscheinlich einfach kein X mehr startet oder gar einfriert.

Es gibt ausreichend Möglichkeiten diese Meldungen z.B. zu protokollieren man muß sie nur *vorher* *eigenständig* konfigurieren. Gentoo bietet einem alle nötigen Werkzeuge, es gibt Bedienungsanleitungen für alle - nur lesen, verstehen und anwenden muß sie der User selbst.
Um den alten bildlichen Vergleich zu bringen...
Bei Mirosoft und Co bekommst du einen Fisch und hast einen Tag lang keinen Hunger mehr; bei Gentoo wird dir beigebracht wie man angelt.

Wer sich in Portage 2.1-Zeiten immer noch beschwert das er angeblich die wichtigen Meldungen beim installieren gar nicht sehen *konnte* hat schlicht und einfach mächtig gepennt - ja klingt hart ist aber so. (Was nicht heißt das es nicht auch zu 2.0.5x und früheren Zeiten schon Möglichkeiten gab!)

ChrisM87 wrote:
Quote:
das stimmt nicht, denn xorg-7 ließ sich nicht von alleine updaten wegen xorg-6.x

stimmt, stattdessen hat er alles, auch sicherheitsrelevante Updates geblockt. :roll:

äh ja *räusper* den letzten Satz muß man zweimal lesen und sich dann auf der Zunge zergehen lassen ... :roll: :twisted:

ChrisM87 wrote:
Wer am wenigsten dafür etwas kann, dass er sein System geupdatet hat, ist der User.

Falsch - der User ist genau der einzige der 'Schuld' daran ist das sein System upgedated wurde.
Man möge mich dafür schlagen aber meiner Meinung nach ist u.a. das eine der Stärken von Gentoo. Ich alleine entscheide darüber wann, ob und wie ich auf die Fresse falle - es ist meine Pflicht und Schuldigkeit als Benutzer mich vorab so zu informieren das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten 'beruhigt' an ein Update herangehen kann. Das beinhaltet ein funktionierendes Backup vorab, ggf. Configausdrucke, eine backout-method (sprich wie kann ich zurückrudern wenns kracht), und vor allem auch ausreichend Zeit. Schnell-schnell ist der Feind der IT.
'Rundum-Sorglos' klappt nirgendwo - nicht bei MS, nicht bei SuSE, nicht bei Ubuntu, nicht bei OSX. Bei einigen klappt es (sehr) viel besser als bei Gentoo - unbestritten. Dafür habe ich hier eine Flexibilität die mir sonst wohl nur LfS bietet aber ohne den ganzen Komfort.
Wenn ich ein Update einspiele dann *muß* ich mit allem rechnen - immer.

Abgesehen davon lautet die Minimalanforderung an 'stable' doch
a) compiled ohne Fehler
b) läuft auf (dem Dev zugänglichem) Mainstream-Setup ohne erkennbare Fehler mit allen wesentlichen Funktionen
c) war min. 30 Tage 'unstable' ohne gemeldete (nicht triviale) Fehler
alles was darüber hinausgeht liegt im Ermessen des Dev und seinem QA-Verständnis - oder sehe ich das irgendwie falsch?
Wenn allerdings diese drei nicht (mehr) zutreffen muß auch nach meinem Verständnis im Zweifelsfall wieder nach unstable oder hardmasked ausgewichen werden sofern kein schnelles Beheben mittels Patch möglich ist.

Nirgends ist die Rede davon das absolut alles exakt genauso wie in der vorherigen Version funktioniert. Und gerade bei einem so 'unbedeutenden' Schritt wie im Xorg-Fall der da hieß 'wir dröseln mal eben den Riesenklumpen auf, stellen ihn auf ca. 290 völlig neue (make)-Füße/Pakete, beheben nebenher noch x-und-achtzig Fehler und daten alles möglich up und damit uns nicht langweilig wird bauen wir gleich noch ein Pfund neue Funktionen ein' sollte auch dem letzten klar sein das sowas unmöglich reibungslos laufen *kann*.

Selbst 'die große Microsoft' mit faktisch unendlichen Testmöglichkeiten schafft es regelmäßig auch kleine Patches so zu versauen das ein Teil der User danach nichtmal mehr booten kann und da erwartet jemand ernsthaft von OSS-Devs das die besser sind im 'test everything in any case'?
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Danke Think4UrS11.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 8:49 pm    Post subject: Reply with quote

ChrisM87 wrote:
Hi,

Quote:
das stimmt nicht, denn xorg-7 ließ sich nicht von alleine updaten wegen xorg-6.x

stimmt, stattdessen hat er alles, auch sicherheitsrelevante Updates geblockt. :roll:

ChrisM


Ein kurzer Eintrag =x11-base/xorg-x11-7.0-r1 in /etc/portage/package.mask ist die Lösung dafür :roll: :evil: ich hab es jedenfalls getan, bevor ich auf die Idee kam, xorg zu updaten. Also schieb die Schuld nicht in die Schuhe von x11-base/xorg oder dem X11 Herd.

Think4UrS11 wrote:
ChrisM87 wrote:
Ich kann mir von keiner anderen Distribution vorstellen, dass für ein normales Update das Lesen eines Migration Guides notwendig ist.

Dann hattest du nie das 'Vergnügen' einen Upgrade von einer SuSE-major (oder ähnliches) auf die nächste zu machen - selbst mit gewissenhaftem Lesen gings noch meistens schief.


Oder SUN. Vor ein Paar Monaten hat mein Chef eine Sun Fire4 mit Solaris 10 installiert, kurz darauf kam das letzte Security Update von Sun raus und wurde auf den Server eingespielt. Das Update hat das System lahm gelegt und eine Neuinstallation war es dann nötig (das hat jedenfalls weniger Zeit in Anspruch genommen als die Reparatur). Selbst bei SUN kann das passieren, ganz unschuldig waren wir nicht, aber zum Glück war der Server noch im Testbetrieb und hat keinen Schaden eingerichtet :)

Think4UrS11 wrote:
Man möge mich dafür schlagen aber meiner Meinung nach ist u.a. das eine der Stärken von Gentoo. Ich alleine entscheide darüber wann, ob und wie ich auf die Fresse falle


:lol: du sprichst mir aus der Selle :wink:

btw Think4UrS11: welche Schönheit hat dieses Mal die Ehre dich zu representieren? :D
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

Rafer wrote:
Danke Think4UrS11.

Bitte - dat janze mußte einfach mal so gesagt werden, wa :lol:
An sich bin ich ja auch einer der Kategorie 'bis zum Beweis des Gegenteils sind die anderen schuld', aber in den hier angesprochenen Fällen ist es doch *sehr* eindeutig wo der initiale Fehler lag.
Die User haben nunmal auch so einige Pflichten, nicht nur Rechte. Und auf den Devs rumzukloppen dafür das die sich den ... aufreißen find ich 'etwas' daneben.

pablo_supertux wrote:
welche Schönheit hat dieses Mal die Ehre dich zu representieren? :D

Finds raus und du hast eine Gentoo-bezogene Frage frei :wink:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:


pablo_supertux wrote:
welche Schönheit hat dieses Mal die Ehre dich zu representieren? :D

Finds raus und du hast eine Gentoo-bezogene Frage frei :wink:


sehr lustig :lol: doch leider weiß ich es wirklich nicht und google wird mir da wenig helfen :wink:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
sehr lustig :lol: doch leider weiß ich es wirklich nicht und google wird mir da wenig helfen :wink:

ja mei, ich wandle eben auf dem schmalen Grad zwischen Psychologe und Psychopat - beziehungsbedingter Spätschaden :roll:

ok kleiner Tip: Geburtstag 17.3.76 und Amerikanerin; das Orakel kennt die Antwort auf der ersten Seite wenn man bischen clever sucht.
Alle nötigen Infos hast du :roll:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
pablo_supertux wrote:
sehr lustig :lol: doch leider weiß ich es wirklich nicht und google wird mir da wenig helfen :wink:

ja mei, ich wandle eben auf dem schmalen Grad zwischen Psychologe und Psychopat - beziehungsbedingter Spätschaden :roll:
ok kleiner Tip: Geburtstag 17.3.76 und Amerikanerin


ha bin ich gut *selbstschulterklopfen*, jetzt schuldest du mir Gentoo-bezogene Frage. Sie heißt Brittany Daniel und das Bild hast du vermutlich aus [1], oder?


Gruss
Pablo

[1] http://lebris.cedric.free.fr/hidden/wallpapers/Brittany%20Daniel%2001.jpg

PS: ich muss aber sagen, ich kannte sie aber nicht
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:36 pm    Post subject: Reply with quote

ufff, das war flott :!:
Rehschbeggd oder wie der heißt... (Bild habsch aber von woanders :roll: )
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
ufff, das war flott :!:
Rehschbeggd oder wie der heißt... (Bild habsch aber von woanders :roll: )


tja, schade, hätte es aber sein können. aber schöne Photo Session von ihr da auf dem Bett :wink:
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:46 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
An sich bin ich ja auch einer der Kategorie 'bis zum Beweis des Gegenteils sind die anderen schuld', aber in den hier angesprochenen Fällen ist es doch *sehr* eindeutig wo der initiale Fehler lag.
Die User haben nunmal auch so einige Pflichten, nicht nur Rechte. Und auf den Devs rumzukloppen dafür das die sich den ... aufreißen find ich 'etwas' daneben.

lol ... ich lach dich aus, einfach nur auslachen. Wenn alle so drauf wären wie ihr wird Linux niemals den Homebereich erreichen.
Du sagt es wäre meine schuld, ist doch totaler Schwachsinn, seit wann ist es meine Schuld wenn ein stable Update mein System zerschießt, seit wann?
lebt ihr noch im Jahr 1980 wo nur absolute hardcore kernel-Freaks sich mit Unix System auseinander gesetzt haben?
Die Welt dreht sich jeden Tag weiter und ja, täglich sein System updaten zu lassen sollte in der heutigen zeit Pflicht sein.
Und nein, man kann von niemanden erwarten sich erstmal 2-3 Stunden irgendwelche beiträge durchzulesen bevor man ein update fährt.
Lol, echt, vorallem labbert ihr von wegen ich hatte doch die Wahl, ist ja fast gelogen, habe heute ein neues gentoo System aufgesetzt und habe ich da die Wahl gehabt, ne, kam von ganz alleine drauf dieser Mist.

@Think4UrS11
Du hast ja selbst gesagt was notwendig ist damit ein paket stable wird, und sorry, alles das trifft auf xorg7 nicht so zu. Also ich würde nicht mich als Upgradegeil bezeichnen, sondern in diesem Fall sind die gentoo-devs upgradegeil, den die wollten ja unbedingt das dreck ding als stable durchpauken und ein Blick in die gentoo-Foren zeigt uns das es massig, massig, massig fehler und Probleme gibt.
Und dann willst du uns noch erzählen das bei Windows das gleiche Probleme bestehe und Updates dafür sorgen würde das der PC nicht mehr bootet ... lachhaft, mag vorkommen, aber nur in 0,0001% der Fälle. Habe auf der Arbeit seit 10 jahren etliche Win-Systeme stehen, mache da auch alle Updates einfach so, ohne nachlesen zu müssen, und nie, aber auch nie hatte ich irgendwelche ernsthaften Probleme, also wem, wem willst du den Mist erzählen ...


Ihr benehmt euch zum Teil wie die Linux-Götter, labbert hier rum von wegen alles meine Schuld, dabei vergesst ihr das grundlegende: auch "normale" Menschen nutzen Linux, Menschen die keine Zeit haben sich 4-5 Stunden am Tag hinzusetzen und das Forum zu durchforsten ob den die Updates Probleme machen.

ICH ERWARTE VON EINEM STABLE-PAKET DAS ES STABLE IST!!!!
UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET, TJA, SORRY, DUMM UND ÜBERHEBLICH!!!


Last edited by Gucky_der_Mausbiber on Tue Jul 04, 2006 10:50 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:49 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn es dir nicht passt dann geh...
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

@Admin&Mods

Please close this Thread.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn es dir nicht passt dann geh...

Warum, weil ich nicht deiner Meinung bin?

Quote:
@Admin&Mods

Please close this Thread.

... das gleiche, warum, weil wir nicht deiner Meinung sind.

ich war ja schon kurz davor zu glauben das ich hier der Depp bin, aber dann kamen ja noch 1-2 Leutchen die absolut meiner Meinung sind und verstehen was mein Problem ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:15 pm    Post subject: Reply with quote

achja, mal meine xorg.conf, vielleicht bin ich zu doof für alles und ich habe da irgendwo was vergessen, ich wüsste zwar nicht was, aber vielleicht einer von euch (hoffe ich mal :) )
Code:
Section "Module"
   Load   "dbe"     
       Load    "freetype"
       Load    "glx"

       SubSection  "extmod"
            Option    "omit xfree86-dga"   # don't initialise the DGA extension
       EndSubSection

   Load     "record"
   Load     "xtrap"
   Load     "type1"

EndSection

Section "Files"
   RgbPath      "/usr/lib64/X11/rgb"
   #ModulePath   "/usr/lib64/modules"
        FontPath     "/usr/share/fonts/misc"
        FontPath     "/usr/share/fonts/TTF"
        FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
        FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
        FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
        FontPath     "/usr/share/fonts/corefonts"
        FontPath     "/usr/share/fonts/unifont"
        FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
EndSection


Section "InputDevice"
   Identifier  "Keyboard1"
   Driver      "kbd"
   Option       "XkbModel" "pc105"
   Option       "XkbLayout" "de"

       Option "AutoRepeat" "500 30"
       Option "XkbRules"   "xorg"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Mouse1"
        Driver          "mouse"
        Option          "Protocol"              "auto"
        Option          "Dev Name"              "Logitech*"
        Option       "Device"       "/dev/input/mice"
        Option          "Emulate3Buttons"       "false"
        Option          "CorePointer"
        Option          "Buttons"               "8"
        Option          "ZAxisMapping"          "7 8"
EndSection



Section "Monitor"
   Identifier   "Monitor1"
   VendorName   "Monitor Vendor"
   ModelName    "Highscreen"
   HorizSync    31.0 - 64.0
   VertRefresh  59.0-61.0
   Option       "DPMS"
EndSection



Section "Device"
   BusID       "1:0:0"
   Driver      "nvidia"
   Identifier  "Videocard1"
   VendorName  "Nvidia"
   Option      "RenderAccel"               "true"
   Option      "NvAGP"                     "2"
   Option      "NoLogo"          "true"
   Option      "AllowGLXWithComposite"    "1"
EndSection


Section "Screen"
    Identifier  "Screen 1"
    Device      "Videocard1"
    Monitor     "Monitor1"
    DefaultDepth 16

    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "1280x1024"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1280x1024"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       24
        Modes       "1280x1024"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection
EndSection


Section "ServerLayout"
   Identifier        "Simple Layout"
   Screen      "Screen 1"
   InputDevice       "Mouse1" "CorePointer"
   InputDevice       "Keyboard1" "CoreKeyboard"
EndSection
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:16 pm    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:

lol ... ich lach dich aus, einfach nur auslachen. Wenn alle so drauf wären wie ihr wird Linux niemals den Homebereich erreichen.
Du sagt es wäre meine schuld, ist doch totaler Schwachsinn, seit wann ist es meine Schuld wenn ein stable Update mein System zerschießt, seit wann?


doch, du bist Schuld, denn die Dev können nichts dafür, wenn du unvorbereitet etwas aktualisierst. Dafür gibt es Changlos, GWNs, Warnungen, Upgrade Dokumentationen, usw. Wenn du keine Lust hast, die zu lesen, dann bist DU schuld. Selbst bei Microsoft existieren solche Dinger vor den Updates. Und wenn alles so falsch ist, wo sind deine Bug Report verdammt nochmal? Beschweren kannst du dich, aber helfen anscheinend nicht.


Gucky_der_Mausbiber wrote:

Wenn alle so drauf wären wie ihr wird Linux niemals den Homebereich erreichen.


http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

das Ziel von GNU/Linux ist nicht, den Homebereich zu erobern.

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Lol, echt, vorallem labbert ihr von wegen ich hatte doch die Wahl, ist ja fast gelogen, habe heute ein neues gentoo System aufgesetzt und habe ich da die Wahl gehabt, ne, kam von ganz alleine drauf dieser Mist.


Sorry, der einzige der Mist redet, bist du. Wenn du blind bist, um die andere Optionen sind, dann bist du schuld. Und wenn Gentoo dich überfordert, dann benutze was anders. Gentoo ist nun Mal eine Distribution, die von seinen Benutzern erwartet, dass sie sich mit ihrem System auseinander setzen. Willst du das nicht, dann ist Gentoo die falsche Distribution für dich.


Gucky_der_Mausbiber wrote:


@Think4UrS11
Du hast ja selbst gesagt was notwendig ist damit ein paket stable wird, und sorry, alles das trifft auf xorg7 nicht so zu. Also ich würde nicht mich als Upgradegeil bezeichnen, sondern in diesem Fall sind die gentoo-devs upgradegeil, den die wollten ja unbedingt das dreck ding als stable durchpauken und ein Blick in die gentoo-Foren zeigt uns das es massig, massig, massig fehler und Probleme gibt.


Hättest du dich informtiert, die GWN gelesen, oder die mailing lists gelesen, dann würdest du wissen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind.

Gucky_der_Mausbiber wrote:

ICH ERWARTE VON EINEM STABLE-PAKET DAS ES STABLE IST!!!!
UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET, TJA, SORRY, DUMM UND ÜBERHEBLICH!!!


Benim dich, bitte! Wir sind nicht im Stadion und wir sind nicht taub :evil:

@mods: bitte den Schwachsinn ein Ende setzen. Nicht weil Gucky_der_Mausbiber nicht meiner Meinung ist, sondern weil wir uns im Kreis drehen und nur sinnlos diskutiert wird.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:30 pm    Post subject: Reply with quote

ah uns gehen die Argumente aus und wir werden persönlich, beleidigend und polemisch, naja wers braucht. Trotzdem eine qualifizierte Antwort auf dein Geflame...

Gucky_der_Mausbiber wrote:
lol ... ich lach dich aus, einfach nur auslachen. Wenn alle so drauf wären wie ihr wird Linux niemals den Homebereich erreichen.

Komisch, ist doch schon lange da, selbst du benutzt es doch schon zuhause?
Und wer hat eigentlich gesagt das Linux das überhaupt *will*?

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Du sagt es wäre meine schuld, ist doch totaler Schwachsinn, seit wann ist es meine Schuld wenn ein stable Update mein System zerschießt, seit wann?

Es ist *deine* Entscheidung ein Update einzuspielen. Wie bereits erwähnt kann theoretisch bei jedem Update irgendetwas passieren das ein Fullrestore nötig macht. Es gibt immer Umstände die die Devs nicht bedacht haben, ja nicht bedacht haben können. Ich sagte nicht das es deine Schuld ist - aber es war deine Entscheidung das Risiko einzugehen.

Gucky_der_Mausbiber wrote:
lebt ihr noch im Jahr 1980 wo nur absolute hardcore kernel-Freaks sich mit Unix System auseinander gesetzt haben?

Nö aber ich bin seit '84 in dem Metier unterwegs und hab schon die buchstäblichen Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Glaub mir ich kenne Mr. Murphy persönlich; egal ob mit Netware oder Sinix oder Windows oder Linux - und letzteres war (zu mir) bisher am nettesten; bei Netware durfte ich mich schon mit dem Europaleiter des Novell-Supports anlegen und mußte ihm beweisen das meine Analyse richtig und seine Treiber schrott waren; geglaubt hat ers letztlich erst als im die Treiberentwickler bestätigen mußten das ich recht habe. War ein großer Spaß.

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Die Welt dreht sich jeden Tag weiter und ja, täglich sein System updaten zu lassen sollte in der heutigen zeit Pflicht sein.

Sofern es gegenüber einem unsicheren Netz (z.B. Internet) exponiert steht ja einverstanden. Ob man jetzt zwingend eine grafische Oberfäche am Internetborder haben muß ist Geschmackssache. Das entbindet aber *niemanden* davon diese Updates entweder vorher selbst zu testen oder eben das Risiko zu tragen. (entweder das Riskio nicht upzudaten oder das Risiko upzudaten)

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Und nein, man kann von niemanden erwarten sich erstmal 2-3 Stunden irgendwelche beiträge durchzulesen bevor man ein update fährt.

Nö aber eine gesunde Portion Verstand und ein methodisches Vorgehen (backout-method) *kann* man verlangen. Und wenn ich mir die Xorg Upgradeanleitung durchlese sagt mir mein Instinkt das das keine Trivialität werden wird und ich mit so einigem rechnen darf.

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Du hast ja selbst gesagt was notwendig ist damit ein paket stable wird, und sorry, alles das trifft auf xorg7 nicht so zu. Also ich würde nicht mich als Upgradegeil bezeichnen, sondern in diesem Fall sind die gentoo-devs upgradegeil, den die wollten ja unbedingt das dreck ding als stable durchpauken und ein Blick in die gentoo-Foren zeigt uns das es massig, massig, massig fehler und Probleme gibt.

Die Foren sind *nicht* das Medium um Fehler nach oben weiterzumelden. Und nein ich hab noch nicht gekuckt ob und wieviele Bugs für Xorg7 bestehen.

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Und dann willst du uns noch erzählen das bei Windows das gleiche Probleme bestehe und Updates dafür sorgen würde das der PC nicht mehr bootet ... lachhaft, mag vorkommen, aber nur in 0,0001% der Fälle. Habe auf der Arbeit seit 10 jahren etliche Win-Systeme stehen, mache da auch alle Updates einfach so, ohne nachlesen zu müssen, und nie, aber auch nie hatte ich irgendwelche ernsthaften Probleme, also wem, wem willst du den Mist erzählen ...

Das habe ich *so* nie gesagt, ich habe lediglich MS als *ein* Beispiel herangezogen. Hätte genausogut AIX oder Netware sein können - sie haben *alle* mehr oder weniger Dreck am Stecken.
Und was willst du damit nun eigentlich aussagen? Wir administrieren europaweit knapp 20.000 Rechner zu 98% Windowsbased in einem AD-Multiforest, uralten Arbeitsgruppen, NT-Domains, ... - und diese MS-Fehler sind nicht nur akademisch sondern treten in der Praxis auf. Auf irgendwelchen 'langweiligen' MS-Office-Gurken für die Chefsekre nicht, aber auf Servern sehr wohl! Schonmal einen SQL-Cluster mit Updates versorgt? Schonmal NIC-Treiber installiert die erst lange nach Installation einfach so beschließen das sie nicht mehr funktionieren wollen oder ersatzweise unter Last nicht funktionieren? Schonmal eine NDS wieder zusammengeflickt? Nein? Kann ich nur empfehlen.
Oder willst du behaupten das Fehler nur dann relevant sind wenn sie wie bei Xorg ausnahmsweise mal dich treffen?
Bitte erklärs mir ich würde es wirklich gerne verstehen.

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Ihr benehmt euch zum Teil wie die Linux-Götter, labbert hier rum von wegen alles meine Schuld, dabei vergesst ihr das grundlegende: auch "normale" Menschen nutzen Linux, Menschen die keine Zeit haben sich 4-5 Stunden am Tag hinzusetzen und das Forum zu durchforsten ob den die Updates Probleme machen.

Und genau deswegen gibt es weltweit ca. 20-30 Millionen verseuchte Windowskisten - weils den Anwendern schlicht egal ist, Hauptsache der Esel rennt oder was auch immer. Nur beschweren das alles so zäh ist tun sie sich trotzdem. Sorry aber wer von einem PC erwartet das er wie ein Toaster funktioniert hat etwas wichtiges nicht gemerkt - und das beginnt bei der Anzahl der möglichen Tasten die man drücken kann.
Ja der letzte Satz war polemisch.

Und bevor du dich noch mehr aufregst:
Es gibt, gab und wird auch weiterhin immer wieder mal größere Updates geben die nicht besonders sauber laufen. Ich will die Devs nicht in Schutz nehmen, manchmal ist das was sie abliefern sicher suboptimal. Nur sich deswegen so aufzumanteln halte ich für überzogen.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself


Last edited by think4urs11 on Tue Jul 04, 2006 11:43 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
... und wir werden persönlich, beleidigend und polemisch,...
habe ich doch nie gesagt und will ich damit auch wirklich nicht ausdrücken, sorry wenn es so verstanden wurde :)

Quote:
Es gibt, gab und wird auch weiterhin immer wieder mal größere Updates geben die nicht besonders sauber laufen. Ich will die Devs nicht in Schutz nehmen, manchmal ist das was sie abliefern sicher suboptimal. Nur sich deswegen so aufzumanteln halte ich für überzogen.

Dagegen sage ich auch gar nix, aber dann läßt man das Ding eben im "testing"-Bereich, vorallem weil die dev's genau wussten und wissen das es probleme z.Bsp. in diesem bereich gibt. Selbst das gentoo-Howto weist daraufhin.
Ich will keine Flame-War anfangen, ich finde es persönlich eben nur selzsam das die Dev's hier wirklich eine Upgradegeilheit gezeigt haben und das Ding auf teufel komm raus in den stable-Zweig geschoben habenm während sie für gnome 2.12 ewig gebraucht habe, bzw. gnome 2.14 es bis heute nicht geschafft hat (und beide machen weniger Probs als xorg7)

Und Updates, lol, updates sind dazu da Fehler zu beheben, bzw. neue Funktionen bereit zu stellen, also kleine Probleme kann man erwarten, aber so große Fehler zu erzeugen (anstatt zu beheben) darf bei einem "stable" Paket nicht passieren.
Die dev's hätten es ja ohne weiteres zurücksetzen können auf testing, dann hätte ich hier auch garantiert kein einziges Wort zu dem ganzen verloren.

Und ja ich liebe gentoo, gerade weil es ist wie es ist :)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Quote:
... und wir werden persönlich, beleidigend und polemisch,...
habe ich doch nie gesagt und will ich damit auch wirklich nicht ausdrücken, sorry wenn es so verstanden wurde :)


kann man das hier anders verstehen?
Gucky_der_Mausbiber wrote:
Und dann willst du uns noch erzählen das bei Windows das gleiche Probleme bestehe und Updates dafür sorgen würde das der PC nicht mehr bootet ... lachhaft, ... also wem, wem willst du den Mist erzählen ...
...
Ihr benehmt euch zum Teil wie die Linux-Götter, labbert hier rum
...
UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET, TJA, SORRY, DUMM UND ÜBERHEBLICH!!!

und keine Panik, ich bin nicht nachtragend. Allerdings auch ein sehr unangenehmer Gegner in Fachdiskussionen :twisted:

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Und Updates, lol, updates sind dazu da Fehler zu beheben, bzw. neue Funktionen bereit zu stellen, also kleine Probleme kann man erwarten, aber so große Fehler zu erzeugen (anstatt zu beheben) darf bei einem "stable" Paket nicht passieren.

Nur das Xorg in diesem Kontext eben kein einfaches Update ist sondern eine komplett neue Version - näherungsweise vergleichbare Gewichtsklasse wie WinNT4->W2K3
Und das war auch vom ersten Tag an 'stable'. Ok der Vergleich hinkt etwas aber die Größenordnung stimmt ungefähr.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself


Last edited by think4urs11 on Tue Jul 04, 2006 11:56 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Jul 04, 2006 11:52 pm    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Ich will keine Flame-War anfangen,


das hast du aber


Gucky_der_Mausbiber wrote:

ich finde es persönlich eben nur selzsam das die Dev's hier wirklich eine Upgradegeilheit gezeigt haben und das Ding auf teufel komm raus in den stable-Zweig geschoben habenm während sie für gnome 2.12 ewig gebraucht habe, bzw. gnome 2.14 es bis heute nicht geschafft hat (und beide machen weniger Probs als xorg7)



das willst du anscheinend nicht verstehen, oder? Das Ding war ja seit langem masked, dann testing und nun ist es stable, weil es funktioniert. Dass cedega damit nicht klar kommt, heißt nicht, das Xorg unstable ist, denn anscheinend ist es ein cedega Problem und nicht ein xorg Problem. Und die dev, die sich mit Xorg beschäftigen müssen nicht zwangsläufig dieselben sein, die für Gnome zuständig sind. (btw: xorg *macht* keine Probleme)

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Und Updates, lol, updates sind dazu da Fehler zu beheben, bzw. neue Funktionen bereit zu stellen, also kleine Probleme kann man erwarten, aber so große Fehler zu erzeugen (anstatt zu beheben) darf bei einem "stable" Paket nicht passieren.


falsch, updates sind nicht nur da, um Fehler zu heben. Und wie ich schon erwähnt habe: unter Linux sind updates nicht immer das beste, noch ist neuste Version == die beste problemlose Version.

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Und ja ich liebe gentoo, gerade weil es ist wie es ist :)


Dann musst du dich wie ein 80er Feak mit deinem System beschäftigen, dann dass erwartet Gentoo von dir.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Raistlin
l33t
l33t


Joined: 17 May 2004
Posts: 691
Location: Boston, MA

PostPosted: Wed Jul 05, 2006 5:03 am    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Lol, echt, vorallem labbert ihr von wegen ich hatte doch die Wahl, ist ja fast gelogen, habe heute ein neues gentoo System aufgesetzt und habe ich da die Wahl gehabt, ne, kam von ganz alleine drauf dieser Mist.

Code:
man emerge

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Und dann willst du uns noch erzählen das bei Windows das gleiche Probleme bestehe und Updates dafür sorgen würde das der PC nicht mehr bootet ... lachhaft, mag vorkommen, aber nur in 0,0001% der Fälle. Habe auf der Arbeit seit 10 jahren etliche Win-Systeme stehen, mache da auch alle Updates einfach so, ohne nachlesen zu müssen, und nie, aber auch nie hatte ich irgendwelche ernsthaften Probleme, also wem, wem willst du den Mist erzählen ...


  • Geh zu Windows und freu dich darüber oder
  • Nimm eine andere Distribution (FC, SuSE,...), die dir den gleichen "Service" bieten oder
  • Bleib bei Gentoo und a) RTFM b) freu dich, etwas lernen zu können

(Wow 8O Dass du die Wahrscheinlichkeit mit 0.0001% ansetzst, zeigt ja, dass du schon verd*** viele Win-Systeme aufgesetzt hast. ;) Nie ernsthafte Probleme? Ach ja? Naja, das ist ja immer eine Frage der Definition; warum nochmal gibt es denn überhaupt Patches für Windows? (Oftmals sind es ja Patches für Patches für Patches... ;) )

Gucky_der_Mausbiber wrote:

Ihr benehmt euch zum Teil wie die Linux-Götter, labbert hier rum von wegen alles meine Schuld, dabei vergesst ihr das grundlegende: auch "normale" Menschen nutzen Linux, Menschen die keine Zeit haben sich 4-5 Stunden am Tag hinzusetzen und das Forum zu durchforsten ob den die Updates Probleme machen.


Klicki-Bunti-Linux-User sollten auch nicht Gentoo benutzen... Wie schon oben geschrieben: da gibt es bessere Distributionen für dich :)

Gentoo Philosophy wrote:
Every user has work they need to do. The goal of Gentoo is to design tools and systems that allow a user to do that work as pleasantly and efficiently as possible, as they see fit. Our tools should be a joy to use, and should help the user to appreciate the richness of the Linux and free software community, and the flexibility of free software. This is only possible when the tool is designed to reflect and transmit the will of the user, and leave the possibilities open as to the final form of the raw materials (the source code.) If the tool forces the user to do things a particular way, then the tool is working against, rather than for, the user. We have all experienced situations where tools seem to be imposing their respective wills on us. This is backwards, and contrary to the Gentoo philosophy.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

Gucky_der_Mausbiber wrote:

UND WER WAS ANDERES BEHAUPTET, TJA, SORRY, DUMM UND ÜBERHEBLICH!!!

8O Was soll das denn? Fühlst du dich so unsicher, dass du jeden Widerspruch gleich in den Anfängen ersticken willst (da du keine Gegenargumente hast)?

Zudem:
  • Es fehlt ein Verb.
  • Schrei nicht rum!


So far,
R.
_________________
Zwei Was Eins Initially

"Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it."
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Wed Jul 05, 2006 7:44 am    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Quote:
Wenn es dir nicht passt dann geh...

Warum, weil ich nicht deiner Meinung bin?

Quote:
@Admin&Mods

Please close this Thread.

... das gleiche, warum, weil wir nicht deiner Meinung sind.

ich war ja schon kurz davor zu glauben das ich hier der Depp bin, aber dann kamen ja noch 1-2 Leutchen die absolut meiner Meinung sind und verstehen was mein Problem ist.


Nein, weil du nur am rumheulen bist, bugs gehören nach bugs.gentoo.org und das ganze möglichst mit bugfix, immer dran denken Gentoo machen Leute die Spaß daran haben und zwar ehrenamtlich. Also wenn dir was nicht passt, bessermachen...
Back to top
View user's profile Send private message
Gucky_der_Mausbiber
Guru
Guru


Joined: 10 Apr 2005
Posts: 359
Location: Wetzlar, Hessen

PostPosted: Wed Jul 05, 2006 7:48 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Klicki-Bunti-Linux-User sollten auch nicht Gentoo benutzen... Wie schon oben geschrieben: da gibt es bessere Distributionen für dich

Wusste gar nicht das du mich persönlich kennst oder woher weißt du das alles über mich? Lachhaft, ehrlich. Ich, Klicki-Bunti .. lachhaft, aber naja, anscheinend kennt ihr mich ja alle sehr gut nur gut das ihr keinerlei Kritik zulasst am System hier ... lol
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Wed Jul 05, 2006 8:26 am    Post subject: Reply with quote

Gucky_der_Mausbiber wrote:
Quote:
Klicki-Bunti-Linux-User sollten auch nicht Gentoo benutzen... Wie schon oben geschrieben: da gibt es bessere Distributionen für dich

Wusste gar nicht das du mich persönlich kennst oder woher weißt du das alles über mich? Lachhaft, ehrlich. Ich, Klicki-Bunti .. lachhaft, aber naja, anscheinend kennt ihr mich ja alle sehr gut nur gut das ihr keinerlei Kritik zulasst am System hier ... lol

Du solltest vielleicht die Kommentare nochmal vollständig lesen... Raistlin hat das nichtmal *ansatzweise* auf dich persönlich bezogen. Klar, wenn man aus dem Kontext herausgerissen nur einen kleinen Teil zitiert dann sieht es so aus...
'klicki-bunti' bezieht sich *eindeutig* auf die von dir zitierten 'Normalos' - was nach deinem Verständnis wohl ziemlich technisch desinteressierte Menschen sind. Und ja für diese Art Mensch ist Gentoo nicht geeignet (Windows allerdings auch nicht wenn mans genau nimmt).
Was auf dich bezogen war war das es für dich ggf. besser geeignete Distris gibt, da es dort (deine Aussage) solche Fehler wie beim Xorg-Update nicht gibt - mag für diesen Fall stimmen dafür haben die andere Probleme.
Niemand hier hat etwas gegen konstruktive Kritik - es kam nur noch keine.
Kannst du auf irgendwelche von dir erstellte Bugreports verweisen? Irgendwelche zusätzlichen Infos an bestehende bugs angehängt? Wie gesagt die Foren sind *nicht* das Medium das Devs zum Arbeiten benutzen.
Und mit 'lachhaft','lol' und ähnlichem Geflame gewinnst du hier keinen Blumentopf aber das hatten wir ja heute nacht schon durchgekaut.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum