Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 6:26 pm    Post subject: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

Der Titel sagt schon einiges oder? :)

Ich finde das es mehr Hilfe bei der Kernel-Konfiguration braucht als in der Anleitung beschrieben. Ich habe oft den Satz gelesen das diese Konfiguration nicht so schwierig sein soll, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ein Profi hat damit sicher keine Probleme aber ein Neuling in der Gentoo Welt ist versucht es sicher 20 mal wenn nicht mehr. Die meisten geben da wohl eher auf. Ich habe durchgehalten und habe mich in das ganze nun recht gut eingearbeitet. Dennoch finde ich das man da was machen sollte.


Hier meine Ideen dazu:

1. Eine Gute Hilfe wären Beispiel Konfigurationen für verschiedene Systeme an denen sich die Neulinge ein wenig orientieren können.

2. Eine Online Kernel-Konfiguration die Deutsche Hilfetexte zum besseren Verständnis beinhaltet. Nach Abschluss einer solchen Konfiguration sollte man das ganze downloaden können.

3. Tipps zu sensiblen Teilen des Kernel wie Netzwerkoptionen, Framebuffer und Soundsystem


Was meint ihr dazu?
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Was ich dazu meine?

Gentoo ist keine Distri für einen Linux Anfänger, ich kann von jemandem der Gentoo verwendet Grundlegende Linux Kentnisse vorrausetzen und dazu gehört auch wie man nen Kernel Kompilliert (zumindest Gentoo geht davon aus das der User Linux nicht erst seit gestern benutzt und sich in der Konsole zurechtfindet)

Meiner Meinung kann das alles so bleiben.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

So ein guide ist unrealistisch, das bleibt nie im Leben Aktuell, da muß sich schon jeder selbst mit beschäftigen...
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, zu 1 würde ich mal sagen, können sich die Neulinge den kernel ja erstmal mit genkernel kompilieren und sich das anschauen.

zu 2: Wenn man kein Englisch kann sollte man vielleicht von gentoo abstand nehmen.

zu 3: Da müsste im wiki genug stehen.

Sorry für evtl. Rechtschreibfehler, ich steige gerade aufs neo-tastaturlayout um...
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:07 pm    Post subject: Reply with quote

Rafer wrote:
Gentoo ist keine Distri für einen Linux Anfänger, ich kann von jemandem der Gentoo verwendet Grundlegende Linux Kentnisse vorrausetzen und dazu gehört auch wie man nen Kernel Kompilliert (zumindest Gentoo geht davon aus das der User Linux nicht erst seit gestern benutzt und sich in der Konsole zurechtfindet)

Auf der Konsole zurechtfinden ist OK. Aber in den 1,5 Jahren vor Gentoo (Bei SuSE, Mandriva, Fedora, ...) hab ich NIE einen einzigen Kernel kompilieren müssen. Das kam erst mit Gentoo.
Prinzipiell finde ich das eine gute Idee, so ein Online-Formular, mit dem man sich eine confog zusammenstellen kann.

ABER:
Es verwendet jeder nen anderen Kernel.
Vanilla, Gentoo, Nitro, diverse andere gepatchte Sourcen. Vielfalt tut so einem Projekt nicht gerade gut...
Außerdem denke ich erfährt man genügend über die einzelnen Punkte (man muss sich halt mal Zeit nehmen...) über die Hilfe im menuconfig/xconfig. Da steht eigentlich immer für welche Hardware-Komponente dieses Modul ist und wie es dann heißt. Es braucht halt bissl Zeit. Aber diese ist in meinen Augen sehr gut investiert, da man so einiges über seine Hardware lernt und bei einem Hardware-Wechsel auch gleich weiß was zu tun ist.

Grüße
Farnz
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

Das ganze sollte kein Vorwurf sein, mit Nichten.

Es wäre bloss eine nette Hilfestellung zu dem ganzen Kernelzeug's :wink:
Schon klar das das nicht einfach zu machen wäre aber ein Patch der die Hilfe im Kernel ins Deutsche übersetzt oder so wäre nicht auch nicht schlecht.

Das dumme ist nur das man erst bei Gentoo die Möglichkeit hat den Kernel kennen zulernen. Bei anderen Dist ist ja wie schon erwähnt wurde der Kernel schon vorkonfiguriert. Und dann kommt vermutlich keiner auf die Idee das selber zu machen. Ergo: Jeder der mit Gentoo anfängt zu Linuxen ist im bereich Kernel ein Neuling. Oder fast jeder.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Ergo: Jeder der mit Gentoo anfängt zu Linuxen ist im bereich Kernel ein Neuling. Oder fast jeder.


das stimmt so nicht. Jeder (und das meine ich auch jeder, sogar mit anderen Distris) ist frei die kernel Sources herunterzuladen, zu konfigurieren und diese zu benutzen. Du brauchst kein Gentoo, um zu lernen, wie man einen Kernel backt, das kannst du in jeder Distribution lernen.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

pablo_supertux wrote:
das stimmt so nicht. Jeder (und das meine ich auch jeder, sogar mit anderen Distris) ist frei die kernel Sources herunterzuladen, zu konfigurieren und diese zu benutzen. Du brauchst kein Gentoo, um zu lernen, wie man einen Kernel backt, das kannst du in jeder Distribution lernen.


Schon nur wer macht das? Die Antwort: Niemand.
Wer versaut sich schon ein bereits laufendes Linux.

Ausser solche angefressene PC-Freaks wie wir. :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
pablo_supertux wrote:
das stimmt so nicht. Jeder (und das meine ich auch jeder, sogar mit anderen Distris) ist frei die kernel Sources herunterzuladen, zu konfigurieren und diese zu benutzen. Du brauchst kein Gentoo, um zu lernen, wie man einen Kernel backt, das kannst du in jeder Distribution lernen.


Schon nur wer macht das? Die Antwort: Niemand.
Wer versaut sich schon ein bereits laufendes Linux.

Ausser solche angefressene PC-Freaks wie wir. :wink:


also, ich kenne viele, die kein Gentoo haben und ihre Kernels selber bauen.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Das Problem welches ich bei den anderen Distris hatte:
Offiziell gab es immer nur ein Source-RPM zu dem bereits verwendet Kernel. Ich wollte aber nicht den 2.6.0 sondern den neuen 2.6.8...
Und einfach die Sourcen von kernel.org nehmen geht net, die Distributoren patchen da soviel nach dass dir der Kernel am Ende gar nicht bootet...
Bei Gentoo kannst du ohne Gefahr irgendeinen Kernel hernehmen, konfigurieren, kompilieren, neu booten und (wenn du nix versemmelt hast) klappt auch alles bestens.

So meine Erfahrung zu own kernel @ bin-Distri oder so ;)
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:48 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich kann nur das sagen, was alle vor ein paar Jahren zu mir gesagt haben (ich hab's ihnen damals auch nicht geglaubt!):

"Wenn man das ein paar mal gemacht hat, isses überhaupt kein Problem mehr, nen Kernel zu kompilieren. Schau viel schwieriger aus, als es ist."

Dazu braucht man halt ein bißchen Erfahrung. Dann ist's aber wirklich kein Streß mehr. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für eine weiterführende Anleitung ... und ich bin auch der Meinung, daß halt Gentoo einfach keine Distribution für Anfänger ist und das auch nicht sein will.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei ubuntu kann man sich glaube ich auch die patches alleine runterladen, und damit einen aktuellen kernel patchen. Hatte so mal ein ubuntu auf nem reiser4 root ;)
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 7:54 pm    Post subject: Re: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

schmidicom wrote:
Ich finde das es mehr Hilfe bei der Kernel-Konfiguration braucht als in der Anleitung beschrieben.


Dann schau dir mal http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren an ;)

Freiburg wrote:
So ein guide ist unrealistisch, das bleibt nie im Leben Aktuell

Nicht aber in einem Wiki, wo jeder die Möglichkeit hat mitzuarbeiten
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

TheCurse wrote:
[...] kann man sich glaube ich auch die [...] Hatte so mal ein [...]

Du hattest schon mal aber bist dir nimmer sicher? hrhrhr
(Sorry musste sein :P)
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1928
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 8:06 pm    Post subject: Re: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

misterjack wrote:
schmidicom wrote:
Ich finde das es mehr Hilfe bei der Kernel-Konfiguration braucht als in der Anleitung beschrieben.


Dann schau dir mal http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren an ;)



Hoppla das ding ist aber nicht von schlechten Eltern...
...seit wann ist das den Online. :)
Habe doch gegoogelt :?:

Das macht es einem Neuling schon sichtlich einfacher.

Habe mir die Homepage von Gentoo noch mal angesehen und folgendes gesehen:
Das Projekt

Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linux User. Sie eignet sich hervorragend für alle Personen, die maximale Kontrolle über ihr System erhalten wollen. Man kann mit Gentoo alles machen - vom Server bis zum Desktop-System, vom Cluster bis zur einfachen Boot-CD.

Das Projekt gentoo.de soll als Sammelstelle....


Ich habe das wohl übersehen als ich anfing mit Gentoo herum zu experimentieren aber gelohnt hat es sich dennoch finde ich. Durch Gentoo habe ich mehr über Linux erfahren als wenn ich mit SuSE weitergemacht hätte. Gentoo ist für Anfänger schwer aber wer dennoch weitermacht lernt was.

Was einen nicht aufhält bringt einen weiter.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 8:18 pm    Post subject: Reply with quote

franzf wrote:
Das Problem welches ich bei den anderen Distris hatte:
Offiziell gab es immer nur ein Source-RPM zu dem bereits verwendet Kernel. Ich wollte aber nicht den 2.6.0 sondern den neuen 2.6.8...
Und einfach die Sourcen von kernel.org nehmen geht net, die Distributoren patchen da soviel nach dass dir der Kernel am Ende gar nicht bootet...
Bei Gentoo kannst du ohne Gefahr irgendeinen Kernel hernehmen, konfigurieren, kompilieren, neu booten und (wenn du nix versemmelt hast) klappt auch alles bestens.

So meine Erfahrung zu own kernel @ bin-Distri oder so ;)



ich hab früher SuSE benutzt und sie patchen extrem viel. Und ich konnte den vanilla kernel ohne patches problemlos booten.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
industrie13
n00b
n00b


Joined: 12 Dec 2005
Posts: 58
Location: Leipzig, Saxony

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 8:27 pm    Post subject: Reply with quote

Rafer wrote:
Gentoo ist keine Distri für einen Linux Anfänger, ich kann von jemandem der Gentoo verwendet Grundlegende Linux Kentnisse vorrausetzen


Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich denke, Gentoo ist gerade für Linux Anfänger ideal - zumindest für die lernwilligen - weil sie hier eben erstmal Linux (und damit meine ich auch explizit den Umgang mit Konsole, Source und Kernel) richtig kennenlernen und in ihrem Lernprozess auch die nötige Unterstützung finden, u.a. durch den großartigen Installationsguide auf den offiziellen Seiten, die Wikis und die Foren. Es heißt nicht umsonst, dass Gentoo momentan die wirklich beste Dokumentation hat.

Zum Hintergrund meiner Aussage: als ich irgendwann letztes Jahr mit Linux anfing, hatte ich als erstes zu (K)ubuntu gegriffen. Viel Klicki-Klicki und es hat auch alles bestens funktioniert, aber ich hab dabei nie wirklich den Umgang mit der Konsole gelernt, geschweige denn, wie man ein Programm aus der Source kompiliert ... und hatte auch stets das unbefriedigende Gefühl, nicht das Geringste über das System zu wissen.
Ich finde, mit Gentoo wirst Du als Newbie wirklich bestens an diese Dinge herangeführt und hast die Möglichkeit, recht schnell und auf direktem Wege ein Grundverständnis für das System zu entwickeln, was sich dann ja schließlich während der Nutzung noch ausbauen läßt.

Was die Kernel-Konfiguration angeht, gebe ich schmidicom Recht: was im offiziellen Installationsguide stand, fand ich damals auch etwas dürftig - zum Glück hatte ich aber das HowTo im Wiki entdeckt, was das Defizit mehr als ausreichend ausgeglichen hat :) ... also daher ... eigentlich ist alles vorhanden, was man braucht ;)
Back to top
View user's profile Send private message
michel7
Guru
Guru


Joined: 04 May 2006
Posts: 461
Location: localhost

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 8:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ja die offizielle Anleitung ist zwar ganz gut. Aber deckt bei weitem nicht so viel ab wie ich es mir bei Erstinstallation gewünscht hätte ... Bei vielen Theme wie CFLAGS, USEFLAGS, Kernelkonfiguration usw musste ich auf Wiki/Google zugreifen. Und während einer Installation fand ich es nicht gerade berauschend, in links nach irgendwelcher Information zu suchen ...
_________________
Software is like sex. It's better when it's free
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2935
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 9:13 pm    Post subject: Reply with quote

industrie13 wrote:
Rafer wrote:
Gentoo ist keine Distri für einen Linux Anfänger, ich kann von jemandem der Gentoo verwendet Grundlegende Linux Kentnisse vorrausetzen


Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich denke, Gentoo ist gerade für Linux Anfänger ideal - zumindest für die lernwilligen - weil sie hier eben erstmal Linux (und damit meine ich auch explizit den Umgang mit Konsole, Source und Kernel) richtig kennenlernen und in ihrem Lernprozess auch die nötige Unterstützung finden, u.a. durch den großartigen Installationsguide auf den offiziellen Seiten, die Wikis und die Foren. Es heißt nicht umsonst, dass Gentoo momentan die wirklich beste Dokumentation hat.


Keiner streitet hier ab, dass das Lerneffekt von gentoo genial ist. Aber man muss die Anfänger voneinander unterscheiden, denn es gibt die, die (wie du sagst) lernwillig sind, die die nur ein anderes OS als Windows oder SuSE haben wollen, und die die denken, dass sie unbedingt Gentoo haben wollen, weil es lo l33t ist. Anfänger der ersten Sorte sind eine Minderheit und nur für diese Anfänger geeignet, denn sie haben die nätige Gedulg, Stunden am System rumzubasteln.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 9:16 pm    Post subject: Re: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

misterjack wrote:
schmidicom wrote:
Ich finde das es mehr Hilfe bei der Kernel-Konfiguration braucht als in der Anleitung beschrieben.


Dann schau dir mal http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren an ;)

Freiburg wrote:
So ein guide ist unrealistisch, das bleibt nie im Leben Aktuell

Nicht aber in einem Wiki, wo jeder die Möglichkeit hat mitzuarbeiten


Die Frage ist ob soviele Leute zusammen kommen...
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 9:18 pm    Post subject: Re: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

schmidicom wrote:

...seit wann ist das den Online. :)

13. Februar 2005 ;)
schmidicom wrote:

Man kann mit Gentoo alles machen - vom Server bis zum Desktop-System, vom Cluster bis zur einfachen Boot-CD.

Genau aus dem Grund ist es bei mir auf zwei Rootservern und einigen Desktoprechnern im Einsatz ;)

industrie13 wrote:
Ich denke, Gentoo ist gerade für Linux Anfänger ideal - zumindest für die lernwilligen - weil sie hier eben erstmal Linux (und damit meine ich auch explizit den Umgang mit Konsole, Source und Kernel) richtig kennenlernen und in ihrem Lernprozess auch die nötige Unterstützung finden, u.a. durch den großartigen Installationsguide auf den offiziellen Seiten, die Wikis und die Foren.


Full Ack, nach einem Monat SuSE hab ich mich zu Gentoo überreden lassen. Hab es bis heute nicht bereut ;)

Freiburg wrote:
Die Frage ist ob soviele Leute zusammen kommen...


Nagut diesen Artikel pflege ich nahezu alleine, aber es kommen schon genug zusammen die mithelfen. v2.6.17-gentoo sollte als neuester Stand des Artikels ja ausreichen :) Der schwierigste Teil, nämlich das deutsche Wiki ins Rollen zu bringen haben wir längst hinter uns. Bin dazu gekommen, da war das Wiki gerade mal 2 Monate alt und nix los ;)

Aber anstatt sich die Frage zu stellen, ob bei diesem Projekt "genug Leute zusammen kommen", könnte man eher beim Wiki mithelfen und sei es nur eine Übersetzung eines Artikels des englischen Wikis oder kleine Änderungen, wenn man etwas besser weiß oder komplett selber welche schreiben ;)

Die Frage der Aktualität kann man aber auf viele Bereiche beziehen, vieles im Linuxbereicht ist heutzutage ziemlich schnelllebig ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 10:07 pm    Post subject: Re: Mehr Hilfe bei Kernel-Konfiguration Reply with quote

misterjack wrote:
schmidicom wrote:

...seit wann ist das den Online. :)

13. Februar 2005 ;)
schmidicom wrote:

Man kann mit Gentoo alles machen - vom Server bis zum Desktop-System, vom Cluster bis zur einfachen Boot-CD.

Genau aus dem Grund ist es bei mir auf zwei Rootservern und einigen Desktoprechnern im Einsatz ;)

industrie13 wrote:
Ich denke, Gentoo ist gerade für Linux Anfänger ideal - zumindest für die lernwilligen - weil sie hier eben erstmal Linux (und damit meine ich auch explizit den Umgang mit Konsole, Source und Kernel) richtig kennenlernen und in ihrem Lernprozess auch die nötige Unterstützung finden, u.a. durch den großartigen Installationsguide auf den offiziellen Seiten, die Wikis und die Foren.


Full Ack, nach einem Monat SuSE hab ich mich zu Gentoo überreden lassen. Hab es bis heute nicht bereut ;)

Freiburg wrote:
Die Frage ist ob soviele Leute zusammen kommen...


Nagut diesen Artikel pflege ich nahezu alleine, aber es kommen schon genug zusammen die mithelfen. v2.6.17-gentoo sollte als neuester Stand des Artikels ja ausreichen :) Der schwierigste Teil, nämlich das deutsche Wiki ins Rollen zu bringen haben wir längst hinter uns. Bin dazu gekommen, da war das Wiki gerade mal 2 Monate alt und nix los ;)

Aber anstatt sich die Frage zu stellen, ob bei diesem Projekt "genug Leute zusammen kommen", könnte man eher beim Wiki mithelfen und sei es nur eine Übersetzung eines Artikels des englischen Wikis oder kleine Änderungen, wenn man etwas besser weiß oder komplett selber welche schreiben ;)

Die Frage der Aktualität kann man aber auf viele Bereiche beziehen, vieles im Linuxbereicht ist heutzutage ziemlich schnelllebig ;)

Ich finde es ehrlich gesagt interessanter mich mit Traffic Shapping und Netzwerk zu beschäftigen, als die Kernelhilfe nochmal zusammen zu fassen, im Endeffekt muss sich jeder einmal seine Treiber zusammensuchen beim Rest meckern die Applicationen/Scripts schon rum falls da was fehlt...
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 10:13 pm    Post subject: Reply with quote

Du brauchst nicht meinen kompletten Beitrag zitieren :P

Traffic Shaping und Netzwerk ist ja ein eigenes Gebiet für sich, da gehört weit mehr dazu als nur die Kernelkonfguration ;) Aber wär mal ein Gebiet, was ich mir annehmen könnte, habe ja selber Traffic Shaping im Einsatz ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Du musst nicht meinen kompletten Beitrag zitieren :P

Traffic Shaping und Netzwerk ist ja ein eigenes Gebiet für sich, da gehört weit mehr dazu als nur die Kernelkonfguration ;)

Stimmt ;-) Also prinzipiell gehen im Moment viele Sachen in die Richtung es den Leuten noch einfacher zu machen, was aber zu dem Problem führt das einige Personen hier auftauchen die ich persönlich nicht hier haben möchte. Damit meine ich Leute die glauben das Linux das Allheilmittel ist gegen Viren, Würmer etc womit sie natürlich falsch liegen, das schönste System kann sowas von unsicher gemacht werden, und alles nur damit es einfacher wird. Sprich worauf ich hinaus will ist das es ruhig ein paar Hürden geben sollte, damit sich die Leute auch mit der Materie beschäftigen, wenn man alles irgendwo nachlesen kann lernt man nichts, oder nicht viel, selbst Bastelln suchen und entdecken macht schlau....

BTW: mein erster Kernel das muß ein 2.0.16 gewesen sein hat mich 4 Stunden meines Lebens gekostet und viele viele Neustarts unter einem suches der 5.x Reihe glaube ich, seit dem lese ich 1. die Hilfetexte im Kernel und suche auf der Kernelmailingliste...
Back to top
View user's profile Send private message
Sourcecode
Guru
Guru


Joined: 25 Apr 2005
Posts: 392
Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne

PostPosted: Thu Jul 06, 2006 10:42 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Das ganze sollte kein Vorwurf sein, mit Nichten.


So habe ich das auch nicht aufgefasst, sondern als Neutrale Diskussion gewertet.
schmidicom wrote:

Es wäre bloss eine nette Hilfestellung zu dem ganzen Kernelzeug's :wink:
Schon klar das das nicht einfach zu machen wäre aber ein Patch der die Hilfe im Kernel ins Deutsche übersetzt oder so wäre nicht auch nicht schlecht.


Sorry aber wie schon geschrieben, Gentoo ist nichts für einen Anfänger, und die IT Welt hat nunmal als Sprache English, man kann zwar nen großteil von Gentoo ohne Englishkenntnisse machen (gibt ja genug Übersetzungen), aber irgendwo kommt immer mal der Punkt wo eben English gefragt ist.

Und da der Kernel z.b laufend in ner neuen Version rauskommt und da 34289347394872 Entwickler drann rumschrauben, kann man es halt nicht jedem rechtmachen darum -> English

Noch dazu, wie schon geschrieben, ändert sich der Kernel in Abstand von nur wenigen Stunden bis Tagen (selten mal wochen...)

d.h du müsstest dann auch laufend das Script bez, die Manual von A-Z wieder durcharbeiten und abändern was geändert wurde (in der kleinen Changelog steht ja auch nicht alles).

Sorry aber in dem Punkt bin ich persönlich nicht tolerant zu Anfängern, warum?

Kernel Backen ist nichts für einen Anfänger, d.h ich setze vorraus das derjenige weiss was er da tut (oder zumindest sofern er das am lernen ist, ein Generelles Handbuch hat).

Man hat heute teilweise schon in der 4.ten Klasse English, und als ich noch zur Schule ging (das ist schon ein weilchen her, bin jetzt 21) gabs English schon in der 5.ten Klasse.

Sorry, dann hat derjenige der halt nicht diesen Standart genossen hat, auf gut Deutsch die "Arschkarte" gezogen, ABER für solche Leute gibt es dieses Forum wo man fragen kann wenns probleme gibt, wir hatten hier öfters schonmal User die direkt gesagt haben "Sorry ich hab n miserables English, kann mir hier mal einer helfen???" und da hat keiner gesagt "nö das musst du können *zungerausstreck*"

Aber der großteil kann einfach English (auch aufgrund unseres Schulsystems), und mehr als Grundlagen braucht man nicht.
schmidicom wrote:

Das dumme ist nur das man erst bei Gentoo die Möglichkeit hat den Kernel kennen zulernen. Bei anderen Dist ist ja wie schon erwähnt wurde der Kernel schon vorkonfiguriert. Und dann kommt vermutlich keiner auf die Idee das selber zu machen. Ergo: Jeder der mit Gentoo anfängt zu Linuxen ist im bereich Kernel ein Neuling. Oder fast jeder.


Bei Gentoo gibt es auch die möglichkeit einen vorkonfigurierten KErnel zu nutzen (man wird in der Install-Doc auch darauf hingewiesen), er heißt Genkernel ->
Code:
* sys-kernel/genkernel
     Available versions:  3.3.10 3.3.11 ~3.3.11a 3.3.11d [M]3.4.0_pre1 [M]3.4.0_pre2
     Installed:           none
     Homepage:            http://www.gentoo.org
     Description:         Gentoo autokernel script


und sorry aber, irgendwann musst du halt ins Kalte Wasser springen, und wenn du dich als Laie mit einer Distri wie Gentoo auseinandersetzen willst bringst du meißtens von Haus aus "Frickeleifer" mit , d.h du hast auch keinen Schiss den Kernel solange neuzukompillieren bis du es kannst.

Und ansonsten -> http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren da steht zum großteil alles (auch wenn der dort verwendete kernel lange nichtmehr der aktuelle ist kann man hier noch gut nachschlagen).


Sorry aber bei der Geschichte ist das Aufwand/Nutzen Verhältniss einfach nicht vernünftig.
_________________
Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.

Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."

no one gets out here alive....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum