Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
GPS-Logger und Linux
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 1:58 pm    Post subject: GPS-Logger und Linux Reply with quote

Hi :-)

Ich würd ganz gern ein bißchen Verortung (neudeutsch Geotagging) mit meinen zukünftigen Fotos betreiben. Gibt's einen GPS-Logger, dessen Trackdaten man unter Linux auslesen kann? Erfahrungen, Empfehlungen? Oder klappt das mit allen, die Bluetooth können, "einfach so"?

MfG, Libby
Back to top
View user's profile Send private message
XMath
Guru
Guru


Joined: 14 Aug 2004
Posts: 435
Location: Germany, Gaimersheim

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 7:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich habe damals im Rahmen meiner Diplomarbeit ne Tomtom GPS Maus über Bluetooth angebunden.
Da erhält man dann eine serielle Schnittstelle zu der Maus, über welche dann wiederum die GPS Daten ausgelesen werden können.

Das war hoffentlich das, was du wissen wolltest?
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Jan 05, 2008 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

Und wenn das Ding ein Logger bzw. Tracker ist, kann man dann auch ne Route auslesen? Bzw. die, die drauf ist, löschen? Die Software, die bei so nem Ding dabei ist, wird ja vermutlich nicht für Linux sein ...
Back to top
View user's profile Send private message
Hellstorm
n00b
n00b


Joined: 31 Aug 2007
Posts: 46
Location: Germany

PostPosted: Sun Jan 06, 2008 2:05 am    Post subject: Reply with quote

Ich meine mich zu erinnern können, dass ich mal von einem Garmin-Gerät gelesen habe, das als Massenspeichergerät angeschlossen wird, und man sich die Trackdaten dann einfach als Datei vom Laufwerk ziehen konnte...

Ich glaub, das stand bei openstreetmap.org im Wiki, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht guckst du da mal?

War aber nicht billig das Gerät :(
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sun Jan 06, 2008 2:41 pm    Post subject: Re: GPS-Logger und Linux Reply with quote

Libby wrote:
Gibt's einen GPS-Logger, dessen Trackdaten man unter Linux auslesen kann?

das mächtige Orakel überlegte ein paar Sekunden und gab mir ein paar Antworten:
http://gpsd.berlios.de/hardware.html
http://tuxmobil.org/gps_linux_survey.html
http://thomaspfeifer.net/gps_tracker.htm
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jan 06, 2008 4:49 pm    Post subject: Re: GPS-Logger und Linux Reply with quote

Think4UrS11 wrote:
Libby wrote:
Gibt's einen GPS-Logger, dessen Trackdaten man unter Linux auslesen kann?

das mächtige Orakel überlegte ein paar Sekunden und gab mir ein paar Antworten:

So lange? 8O

Das wiki und die Archive von Openstreetmap sind wirklich eine sehr gute Anlaufstelle fuer solche Themen. Naturgemäß treibt sich da auch der eine oder andere Linuxer oder sogar Gentoo-User rum ;-) und das Interesse in dieser Richtung ist sehr verbreitet. Auch geotagging von Fotos wird da behandelt.

Grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen autonomen Geräten, die z.B. auf Flash speichern und dann auslesbar sind oder gekoppelten Systemen (z.B. Telefon/PDA/Notebook mit Bluetooth-Maus).
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Jan 07, 2008 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Selber bauen wollte ich das Ding eigentlich nicht ;-)

Das mächtige Orakel hab ich natürlich auch befragt, aber ein "Ich hab folgendes Gerät daheim, das läuft wunderbar" von einem User hier im Forum hilft dann doch mehr ...
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Mon Jan 07, 2008 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe ein Blu(e)max GPS-009 mit Sirf StarIII daheim, das läuft wunderbar. ;-)

Ist allerdings die Variante, die per Bluetooth sendet. Mein Telefon loggt das dann mit MobileTrailExplorer in GPX-Dateien.
Back to top
View user's profile Send private message
mastacloak
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Aug 2004
Posts: 174
Location: Berlin / Germany

PostPosted: Mon Jan 07, 2008 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo.

Ich kann seit Weihnachten einen Wintec WBT-201 (Atmel / u-blox Antaris® 4; Straßenpreis um die 100 EUR) mein Eigen nennen. Ich hatte allerdings noch nicht viel Zeit, damit unter Linux zu arbeiten. Ich habe jetzt ad hoc das Ding mal angestöpselt. Hat natürlich noch das passende Kernel gefehlt (USB Serial Converter Support und der passende Chipsatz-Treiber (beim WBT-201 ist es der CP2101)). Anschließend Kernel bzw. Module kompiliert und man erhält ein pseudoserielles Gerät (z.B. /dev/ttyUSB0). Zum Herunterladen der geloggten Tracks (der WBT-201 kann bis zu 131000 Wegpunkte aufzeichnen) einfach gpsbabel in der aktuellen Verion (1.3.4) installieren und schon kann man mit einem Befehl in der Shell alle Wegpunkte im gewünschten Format (GPX, KML usw.) in eine Datei runterladen. Bluetooth habe ich noch nicht probiert, vermute aber, dass das genauso gut funktioniert. Neben gpsbabel gibt's noch den WBT-201 Viewer, der aber nicht im Portage Tree ist. Vielleicht gibt es ein Overlay. Ich werde mir das Programm bei Gelegenheit mal anschauen.
Geotagging habe ich auch noch nicht gemacht. Es scheint ja nicht soviel Programme dafür im Portage Tree zu geben. Eventuell werde ich mir mal das Java-Programm Geotag anschauen.

Sobald ich dazu komme, werde ich euch meine weiteren Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Jan 07, 2008 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Definitiv besser als Google ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum