View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 7:29 am Post subject: Grub |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Problem mit GRUB und zwar schon bei Installation:
Wenn ich da eingebe root (hd1,0) dann dürfte noch alles stimmen, denn es kommt keine Fehlermeldung, aber danach wenn ich setup (hd0) angebe, werden irgendwelche GRUB Dateien nicht gefunden. Dabei sei gesagt, dass hda meine Platte ist auf der ich windows installiert habe und hdb meine linux platte ist. Was mich auch wunderte war, dass ich in dem /boot verzeichnis kein grub verzeichnis finden kann, obwohl er die dateien dort finden müsste. kann ich diese dateien irgendwie nachinstallieren???
Es kommt immer folgender fehler:
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... no
Error 1: FIle not found
irgendwie muss ich das doch dann noch einmal installieren können oder??
mfg
Max Pfister |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 8:04 am Post subject: |
|
|
mit root gibst du deine linux-boot partition an... also bei dir root(hd1,0) wenn hdb1 deine boot-partition ist! und danach mach doch auch mal setup(hd1,0)... oder willst du in den mbr schrieben? |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 8:06 am Post subject: |
|
|
ach ja, wenn dann alles geklappt hat kannst du deine dateien unterhalb von /boot nur sehen, wenn du es zuvor mountest:
also mount /boot und dann ins verzeichnis gehen, dann wirste auch was zu sehen bekommen :-) |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 9:40 am Post subject: |
|
|
ja ich will eben schon in den mbr schreiben, also was soll ich jetzt machen ich habe das nich so ganz kapiert? |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 12:24 pm Post subject: |
|
|
nur um das mal zu versichern: /dev/hdb1 ist deine BOOT partition... und du willst grub in den MBR schreiben...
okay, also
root(hd1,0)
setup(hd0);
so muesste es gehen.. probiers nochmal... mehr kann ich dir auch nicht sagen.. hast du denn partition magic? dann kannste naemlich grub mit setup(hd1,0) in deine boot-partition schreiben und dann halt mit boot-magic booten! hab ich auch so, aber ich geh mal davon aus, dass du kein partition magic hast... |
|
Back to top |
|
 |
Genone Retired Dev

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 12:47 pm Post subject: |
|
|
Mal so ein paar spontane Einfälle:
- stell sicher, dass /boot gemountet ist
- evtl. grub neu emergen (toller Anglizismus )
- die benötigten Dateien per Hand von /usr/share/grub/i386-pc/ nach /boot/grub/ kopieren
- mal probieren grub auf Diskette zu installieren
Ich hatte auch mal das Problem, irgendwo während der Installation hatte ich vergessen /boot zu mounten. Kommt davon, wenn man die Hälfte der Schritte parallel macht . Hab es dann IIRC mit dem manuellen kopieren wieder hingekriegt. |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 1:05 pm Post subject: |
|
|
was mir irgendwie aufgefallen ist, ist, dass ich kein verzeichnis /boot/grub habe obwohl das doch eigentlich vorhanden sein sollte.
ich dann mal versucht grub neu zu emergen. beim kompilieren kam dann aber folgender fehler:
[Errno 5] Input/Output Error: ' /boot/grub '
ich habe irgendwie, dass die dateien nicht vorhanden sind die er braucht, wisst ihr nicht was ich da machen kann?? |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 1:09 pm Post subject: |
|
|
jetzt habe ich gerade mal versucht, die boot partition zu umounten und dann wird gesagt, dass sie gar nicht gemountet war.
wenn ich jetzt folgendes eingebe:
mount /dev/hdb1 /boot
kommt der fehler, dass /boot busy sei, wie kann denn das sein?? |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 5:22 pm Post subject: |
|
|
gib mal den inhalt von /etc/fstab ...
eigentlich sollte es reichen, wenn du mount /boot machst! dann sehn wir mal weiter.. ich denke mir, dass du das /boot/grub verzeichnis nicht siehst, weil /boot nicht gemountet ist! |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 5:26 pm Post subject: |
|
|
wenn ich mount /boot eingebe kommt der fehler:
/dev/hdb1 already mounted or /boot busy
also so langsam bin ich echt am verzweifeln!! |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 5:28 pm Post subject: |
|
|
was ist mit dem inhalt der /etc/fstab? kopier den mal hier her! |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 6:02 pm Post subject: |
|
|
also ich fang mal an mit der /etc/fstab
/dev/hdb1 /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/hdb3 / ext3 noatime 0 1
/dev/hdb2 none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cdrom iso9660 noauto,ro 0 0
proc /proc proc defaults 0 0 |
|
Back to top |
|
 |
wudmx Guru

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 6:52 pm Post subject: |
|
|
das versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass boot schon gemountet sein soll! denn es wird ja nicht automatisch geladen... was sagt denn im laufenden betrieb /etc/mtab? |
|
Back to top |
|
 |
appletree n00b

|
Posted: Mon Apr 14, 2003 6:59 pm Post subject: |
|
|
also mtab sagt eben, dass nur hdb3 gemountet ist und das habe ich doch gesagt. ich denke, dass es nicht gemounted sondern busy ist, wisst ihr denn nicht was das bedetet?? |
|
Back to top |
|
 |
Genone Retired Dev

|
Posted: Tue Apr 15, 2003 10:42 pm Post subject: |
|
|
Wenn du noch bei der Installation bist und du noch im chroot bist, mach mal ausserhalb des chroot ein "mount" ohne Optionen. Evtl. taucht hdb1 da auf. Ansonsten hilft evtl. noch ein Code: | fuser -km /boot
umount /boot
mount /boot | weiter, das beendet alle Prozesse die auf /boot zugreifen, unmountet /boot (falls gemountet) und mountet es mit den Einstellungen aus /etc/fstab neu. Danach nochmal probieren grub neu zu installieren. |
|
Back to top |
|
 |
|