View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
appletree n00b
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 1:50 pm Post subject: Bootproblem |
|
|
Hi!
Also ich habe gentoo jetzt installiert! Ich besitze 2 Festplatten. Auf der Master ist windoofs installiert und auf der slave jetzt gentoo. Den Bootloader habe ich jetzt auf die hdb geschrieben, aber es wird aus dem MBR gebootet, wisst ihr wie ich es machen kann, dass er von der 2. Festplatte bootet?
mfg
Max Pfister |
|
Back to top |
|
|
chh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 1:58 pm Post subject: |
|
|
Hi,
folgende Möglichkeiten:
1. Du kannst im BIOS die Bootreiehfolge einstellen
2. Du tauschst die Platten und läßt lilo/grub Windows auf der 2ten Platte booten, die neueren Windows sollten das mitmachen.
3. Du installierst den Bootloader in hda und läßt ihn auch Windows booten.
4. Du installierst den Bootloader auf einer Diskette und bootest Linux von dort.
Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind wohl die gängigsten.
Christian |
|
Back to top |
|
|
appletree n00b
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 2:32 pm Post subject: |
|
|
das problem ist aber, dass meine linux hd im bios gar nicht erkannt wird, woran kann das denn liegen??? |
|
Back to top |
|
|
chh Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 2:48 pm Post subject: |
|
|
Das BIOS erkennt deine 2te Platte nicht?? Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen.
Mit den Standardeinstellungen sollte er sich alle Infos automatisch holen.
Das booten von Linux sollte aber dennoch möglich sein, der Bootloader muß halt dann woanders liegen. |
|
Back to top |
|
|
appletree n00b
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 3:01 pm Post subject: |
|
|
ja aber wie soll ich denn den boatloader wo anders hinbekommen, wenn ich doch gar nich mehr in das linux system reinkomme?? und wenn ich reinkommen würde wie müsste ich in grub vorgehen um den loader auf eine floppy zu bringen?? |
|
Back to top |
|
|
eryvile Apprentice
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 6:44 pm Post subject: |
|
|
Was für ein Windows sitzt auf hda? Falls es NT/W2K/XP ist, kannst Du deren Bootmenü dazu verwenden, Linux zu booten. plate hat dazu hier eine sehr gute Anleitung zusammengestellt. Einfach bei Schritt 5. einsteigen, /dev/hda5 durch /dev/hdb ersetzen (da Du den Bootloader in den MBR der zweiten Platte installiert hast), der Rest sollte dann eigentlich so funktionieren wie beschrieben. Ich hab diese Konfiguration bei mir seit jeher sehr erfolgreich am Laufen |
|
Back to top |
|
|
appletree n00b
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 7:03 pm Post subject: |
|
|
also das andere problem ist aber, dass im mbr der windows platte ein lilo installiert ist. kannst du mir nicht sagen, wie ich jetzt einmal booten kann und dann den grub auf eine diskette schreiben kann?? |
|
Back to top |
|
|
eryvile Apprentice
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 7:57 pm Post subject: |
|
|
Wenn Du mit der Gentoo-CD bootest, kannst Du sowohl auf /dev/hda als auch auf /dev/hdb zugreifen, oder? Wenn Du dann über die gemounteten /dev/hdb-Filesysteme mit Hilfe von chroot wieder in Dein installiertes Linux "einsteigst" und dann entweder, wie in Kapitel 24 der Installationsanleitung beschrieben, eine Boot-Floppy zusammenbaust, oder alternativ Deinen Lilo auf /dev/hda überbügelst:
Code: | # grub
grub> root (hd1,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit |
Ich gehe jetzt davon aus, dass /boot auf /dev/hdb1 liegt, ansonsten obigen Code entsprechend anpassen.
In /boot/grub/grub.conf zumindest die folgenden Einträge (falls / auf /dev/hdb3 liegt, ansonsten ebenfalls anpassen) vorsehen
Code: | title=Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
title=Gentoo Linux
root (hd1,2)
kernel /boot/bzImage root=/dev/hdb3 | ... dann sollte eigentlich alles funktionieren Ich hoffe nur, dass ich mich nicht vertippt habe |
|
Back to top |
|
|
error26 n00b
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 9:37 pm Post subject: |
|
|
chh schrieb
Quote: | 3. Du installierst den Bootloader in hda und läßt ihn auch Windows booten.
|
dieses gerücht kommt mir immmer wieder vor. dir grub doku sagt aber grub kann windows nicht booten, sondern nur auf den windows bootloader verweisen. es währe also fatal den mbr der 1. platte zu überschreiben.
http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html#DOS%2fWindows
na ja, bin ja n00b, wenns wer besser weiss bitte melden! |
|
Back to top |
|
|
eryvile Apprentice
|
Posted: Tue Apr 15, 2003 9:51 pm Post subject: |
|
|
Nope, fatal ist das nicht und grub kann ausserdem sehr wohl Windows booten (die Beschreibung zu chainloading in oben genanntem Dokument sagt eigentlich auch wie ): mein NT hier auf dem Laptop startet mit grub ohne zu murren Das war nicht so geplant, aber bei einer kleinen Spielerei hatte ich mir leider den MBR überschrieben und da die Standard-Reparaturfunktion von NT das Ding nicht reparieren kann (ich hab's zumindest nicht gefunden ) musste halt grub herhalten. Und er tut's, Einträge in grub.conf siehe mein letztes Posting (mit leicht modifizierten Parititionen...)! |
|
Back to top |
|
|
|