View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:00 am Post subject: Bootsplash |
|
|
Hi,
ich habe da mal ne Frage zum Boot.
Auf der LiveCD von rc4 gibt es jetzt ja auch einen grafischen Boot.
Kann ich denn das auch bei mir installieren??
Ich denke mal, dass mir da media-gfx/bootsplash helfen könnte, allerdings würde es mich interessieren, warum das Ebuild gemasked ist!
Hat das jemand schon mal versucht?
Niko _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
wudmx Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:15 am Post subject: |
|
|
ich hab mir mal das ebuild angeschaut... also an abhaengigkeiten zu anderen ebuilds gibts gar nix, aber um bootsplash benutzen zu koennen, muss dein kernel gepatcht werden... also das ist schon etwas heikler, und wharscheinlich wurd das noch nicht (oft genug) getestet, deswegen auch masked!
wenn du es trotzdem probieren willst, dann mach
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge bootsplash
ich kenn das programm nicht, also kann ich dir diesbezueglich auch nichts sagen! |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:32 am Post subject: Screenshot |
|
|
Hi,
gibts denn vielleicht einen Screenshot des Programms "in Aktion".
Wenn das Ding nur ungefähr so aussieht, wie der Bootvorgang von SuSE 8.1, dann brauche ich das Ding, ...
Ein Screenshot wäre also nicht schlecht.
Danke für die schnelle Antwort,
|
Back to top |
|
|
gschneider Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:42 am Post subject: |
|
|
während dem booten nen screenshot zu machen ist schlecht möglich.
höchstens mit ner digicam
aber ja, es ist exakt das ding.
auf www.bootsplash.org gibt es auch die grafiken von suse, redhat, mdk etc zum download (wer es braucht... ) _________________ /(bb|[^b]{2})/ |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:44 am Post subject: Na dann |
|
|
Hi,
also wenn das so ist, dann wird das Ding noch heute gemerged und in meinen Kernel aufgenommen
|
Back to top |
|
|
zypher Retired Dev
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 11:24 am Post subject: |
|
|
Also ich benutze bootsplash zusammen mit ck-sources (4 und 6).
Das patchen ist kein Problem, die Doku reicht um alles richtig zu machen.
Ich find's echt hübsch und es kostet keine performance, was will man mehr? _________________ linux user 65882 |
|
Back to top |
|
|
athemi n00b
Joined: 28 Jan 2003 Posts: 28 Location: Duesseldorf, Germany
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 11:27 am Post subject: |
|
|
Hier in den Foren gibt es übrigens eine ausführliche (allerdings englischsprachige) Anleitung, wie man sein Kernel entsprechend patched und die nötigen Einstellungen vornimmt. Es gibt dort auch einen Link zu einem Thread mit Screenshots.
Zu finden ist das ganze hier:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=26494&highlight=bootsplash |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 12:44 pm Post subject: Irgendwas funzt da nicht |
|
|
Hi,
also ich habe jetzt mal ein bisserl herumgespielt, aber irgendwie funktioniert da was noch nicht ganz richtig.
Ich habe den Kernel angepasst, meinen Grub abgeändert, habe sogar die falschen Links zu den Bildern im Ebuild abgeändert und trotzdem funktioniert da was noch nicht!
Wenn ich Gentoo jetzt starte, dann bleibt der Bildschirm komplett schwarz!
Ich habe mittlerweile auch die SuSE Config-Files versucht, erhalte aber das selbe Ergebniss.
Nun meine Frage:
Wenn ich mir nun (von meinem Vater) eine menu.lst und ein initrd von SuSE 8.2 besorge, die menu.lst auf meine Partitionen anpasse, und dann damit gentoo starte, dann müsste ich doch auch den Bootsplash von SuSE 8.2 haben, oder??
Brauche ich da vielleicht doch noch eine JPEG, oder ist die Grafik, so wie ich vermute, in die initrd geschrieben??
Bitte helft mir,
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 2:11 pm Post subject: Fehlermeldung |
|
|
So,
ich habe jetzt mal eine Fehlermeldung für euch, vielleicht hilft ja die, um das Problem zu beseitigen:
Code: | bootsplash: verbose mode.
...
vesafb: abort, cannot ioremap video memory 0x8000000 @ 0xf0000000
...
RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 4096K size 1024 blocksize
loop: loaded (max 8 devices)
...
RAMDISK: Compressed image found at block 0
Freeing initrd memory: 475k freed
|
Das Ganze erhalte ich, wenn ich "dmesg" eintippe und dann lange danach suche, ...
Der Rest hat absolut nichts mit bootsplash zu tun und die komplette Ausgabe wäre wohl zu lang ... außerdem erspart Ihr euch so das Suchen
Naja, vielleicht hat ja jetzt wer eine Idee,
Niko
P.S: Das initrd von SuSE hat noch nichts geholfen (das ist ja sogar gezippt noch fast ein halbes MB groß , allerdings habe ich die menu.lst von SuSE noch nicht in die Hände bekommen, also liegts vielleicht auch an den Einstellungen in meiner menu.lst - obwohl ich da schon so ziemlich alle Kombinationen durch hab) _________________ Meine Homepage |
|
Back to top |
|
|
athemi n00b
Joined: 28 Jan 2003 Posts: 28 Location: Duesseldorf, Germany
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 3:03 pm Post subject: |
|
|
Das schaut für mich nach einem Problem mit dem VESA Framebuffer aus.
Hast du den direkt ins Kernel compiliert (nicht als Modul) und vor allem, wie sieht deine grub.conf aus?
Was das initrd Image angeht, so erstellst du das am Besten auf folgende Art und Weise:
Zuersteinmal lädst du dir die Splashutils herunter:
ftp://ftp.suse.com/pub/people/stepan/bootsplash/rpm-sources/bootsplash/splashutils.tar.bz2
Das Archiv entpackst du in ein Verzeichnis deiner Wahl. Anschließend wird das ganze per "make" kompiliert. Im Verzeichnis befinden sich nun mehrere ausführbare Dateien, Diejenige, die "splash" heißt kopierst du nach "/bin".
Anschließend erstellst du ein Verzeichniss /usr/share/splash und lädst dir
das SUSE Theme für Bootsplash herunter: ftp://ftp.suse.com/pub/people/stepan/bootsplash/rpm-sources/bootsplash-theme-SuSE/Theme-SuSE.tar.bz2
Dort entnimmst du eine der config-Dateien (welche, hängt von der gewünschten Auflösung ab) und kopierst sie in das eben erstellte Verzeichnis. Das gewünschte Bootsplashimage im jpg-format kommt ebenfalls nach /usr/share/splash.
Jetzt muss in der conf Datei der Pfad zu den Bilddateien abgeändert werden (bei "jpeg" und "silentjpeg" kann ruhig dasselbe Bild verwendet werden).
Danach kommt der eigentliche Schritt zur Erstellung des initrd Images:
Zuerst muss /boot gemounted werden.
Es folgt ein
Code: | splash -s -f /usr/share/splash/name_der_confdatei.cfg > /boot/initrd |
|
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 3:19 pm Post subject: Genau |
|
|
Hi,
genauso habe ich das gemacht, nur mit der Ausnahme, dass ich das Splashutil nicht aus dem Netz geladen habe, sondern, dass dieses splashutil auch schon beim ebuild von bootsplash installiert wird (zumindest habe ich dann die Datei /sbin/splash)
Meine menu.lst (=grub.config):
Code: | default 0
timeout 10
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
#Gentoo Linux
title=Gentoo Linux 1.4rc4 (2.4.20)
kernel (hd0,0)/bzImage root=/dev/hda3 hdd=ide-scsi video=mtrr,vesa:1280x1024@70 vga=0x31a splash=verbose
initrd (hd0,0)/initrd
title=LinuxSafe (2.4.20)
root (hd0,0)
kernel /boot/bzImage root=/dev/hda3 hdd=ide-scsi
|
Ich habe mit den Einstellungen in der menu.lst schon etwas "herumgespielt". Es funz so eigentlich alles, nur dass eben der Bildschirm schwaz bleibt.
Danke für die Antwort,
Niko _________________ Meine Homepage
Last edited by Niko_K on Thu Apr 17, 2003 7:26 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 5:48 pm Post subject: Kann denn das überhaupt funktionieren?? |
|
|
So,
jetzt habe ich mein Problem gefunden (aber das scheint mir unlösbar)!
Ich habe keinen Eintrag /dev/fb0 oder /dev/fb/*!
Das heißt also auch, dass irgendwas mit dem Framebuffer nicht richtig funktioniert und dass deshalb Bootsplash gar nicht funktionieren kann!
Dazu habe ich folgendes gefunden:
Code: | * You will need support for videodev, i2c-core, i2c-algo-bit
* for this driver to work, plus your cards' specific modules
* from /lib/modules/2.4.19-gentoo-r10/kernel/drivers/media/video
*
* To load the module automatically at boot up, add these and
* "rivatv" to your /etc/modules.autoload.
*
* Also, see http://rivatv.sourceforge.net/ for more information.
*
* NOTE: Your kernel must not include framebuffer support. |
Leider verwende ich rivatv und genau diese "NOTE" stört mich da.
Allerdings funktioniert rivatv auch mit dem neuen Kernel, also entweder stimmt diese Note in den neueren Versionen nicht mehr, oder rivatv schlatet den Framebufer so zusagen "einfach aus"!
Ich habe dann noch einen Post im Forum gefunden, der besagt, dass der Framebuffer nicht mit 1GB RIMM funktioniert. Wieso das so ist, kann ich leider nicht sagen, aber es wäre auf meinem System eine (weitere) Erklärung.
Ich verwende außerdem eine GeForce4 Ti 4200. Bei meinem Motherboard gibts da schon Probleme mit dem NvAGP - ich muss deshlab AGPGART verwenden - könnte auch mit meinem Problem zusammenhängen.
Kann denn überhaupt rivatv mit einem Framebuffer laufen (ich glaube nämlich, dass dies das "wahre" Problem ist)
Ach ja, ich habe jetzt auch die menu.lst von SuSE in meinen Händen. Allerdings scheint da kein großer Unterschied zu bestehen.
Wenn noch wer Rat weis, dann bitte posten,
|
Back to top |
|
|
seth77 n00b
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 5:55 pm Post subject: |
|
|
holla
habe auch ein prob mit dem bootpslash, allerdings wohl schon viel früher. bekomme beim booten folgende meldung:
RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image starting at 0.
Hab alles fest in den Kernel eingebunden, die Ramdisk wie oben beschrieben erstellt und meine grub.conf entsprechend angpasst
Verwende allerdings die ac-sources, aber das sollte ja eigentlich kein prob sein, oder?
gruß alex |
|
Back to top |
|
|
gschneider Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Apr 16, 2003 9:57 pm Post subject: |
|
|
probier doch mal den vesa framebuffer.
vielleicht geht es mit dem
zu dem ramdisk error, der hat nix mit bootsplash zu tun.
den bekomme ich auch, aber das logo bekomme ich angezeigt (verbose)
der silent mode funktioniert allerdings bei mir auch nicht.... _________________ /(bb|[^b]{2})/ |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Thu Apr 17, 2003 6:58 am Post subject: VesaFB |
|
|
Hi,
gschneider wrote: | probier doch mal den vesa framebuffer.
vielleicht geht es mit dem |
Was?? Ich dachte dass ich den schon verwende, ...
Wie muss ich denn meine menu.lst abändern?
Ach ja, habe iht schon mal folgendes versucht, um euer RAMDISK Problem zu lösen? In der menu.lst folgendes reinschreiben:
Das sollte bei den neuesten Kernels zwar nicht mehr nötig sein, aber irgendwo im Forum hat das auch wer beim 2.4.20 machen müssen, ...
|
Back to top |
|
|
Vitali n00b
|
Posted: Thu Apr 17, 2003 8:02 am Post subject: |
|
|
Also Danke auf jeden Fall schonmal für den Thread, hab gestern Abend alles zum laufen bekommen, bis auf den Silentmode... Hat irgendwer Erfahrung warum verbose sauber läuft, silent aber nicht? |
|
Back to top |
|
|
zypher Retired Dev
|
Posted: Thu Apr 17, 2003 9:54 am Post subject: |
|
|
Niko: eine Idee noch:
Schau mal in Deine kernel-config und stell sicher, dass _nur_ der vesa framebuffer eingebaut wird. Kein rivafb oder ähnliches (der funktioniert eh nich). _________________ linux user 65882 |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Thu Apr 17, 2003 12:23 pm Post subject: Okay |
|
|
Hi,
also ich habe nochmal alles überprüft, es war eigentlich alles okay, funktioniert hat es aber trotzdem nicht!
Jetzt habe ich wenigstens bemerkt, dass ich einen HighMemory Kernel brauche, den ich zuvor nicht hatte. Das ganze Herumprobieren hatte also doch noch einen Sinn
Jetzt habe ich nur noch ein anderes, kleines Problem, das ich lösen muss.
Mein Netzwerk funzt nicht mehr so ganz, irgendwie schafft es gentoo nicht mehr den Hostnamen aufzulösen, obwohl die Ausgabe von ifconfig ganz OK aussieht, ...
Naja, ich suche halt mal mit meiner Workstation ein bisserl im Forum rum, da findet sich schon eine Lösung. Ansonsten halt ein neues Thema öffnen!
Jetzt verstehe ich, wieso bootsplash gemasked ist,
|
Back to top |
|
|
Barny n00b
|
Posted: Thu Apr 17, 2003 12:46 pm Post subject: |
|
|
Mahlzeit!
@zypher: was meinst Du damit, rivafb funktioniert eh nicht - es funktioniert nicht mit bootsplash oder riva Framebuffer funktioniert überhaupt nicht?
Also bei mir kann ich mit rivafb zuminest meine Konsole auf 1024x768 bei 85Hz einstellen, nur der bootsplash funktioniert leider nicht.
Mit VESA läuft alles wunderbar. Nur eben bei 60 Hz. Und das ist nicht gerade ein angenehmes Arbeiten.
Hat es vielleicht schon mal jemand mit rivafb geschafft und kann mir einen Tip geben, wie ich es hinbekomme?
Gruß
Barny |
|
Back to top |
|
|
seth77 n00b
|
Posted: Sat Apr 19, 2003 11:29 am Post subject: |
|
|
holla
mittlerweile hab ich es auch hinbekommen, und wollte auch gleich ein eigenes Bild einbinden, aber das zieht leider nicht. Gibt es da irgendwelche Vorschriften, wie das jpg erstellt werden muss?
gruß alex |
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Mon Apr 21, 2003 6:30 pm Post subject: |
|
|
also ich hab den bootsplash zum ersten mail bei uns in der schule auf nem suse-8.1 rechner gesehen und war begeistert! das brauch ich auch!
Aber folgendes:
habe bootsplash emerged und mit ebuild geconft. Daraufhin hab ich nen kernel gebacken, mit den sachen die zu berücksichtigen sind. Ich hab halt statt VESA die 3dfx unterstützung für meine voodoo5 genommen.
dann hab ich das splash-kommando ausgeführt um mir eine initrd zu erstellen (1024x768). die Pfade stimmen, und in der kernel-config wurde angegeben, dass der bootsplash statt dem logo verwendet werden soll. "rc-update add bootsplash default" hab ich auch gemacht.
Jetzt hab ich aber trotzdem Tux als Bootlogo im oberen Bereich.
Außerdem ist in allen Terminals außer im 1. unter dem blinkenden Unterstrich ein weißes Quadrat zu sehen, das synchron mit dem Unterstrich mitblinkt. gräßlich!
Ein ausschnitt aus meiner grub.conf :
Code: |
title=Voodoo-fb
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/bzImage7 root=/dev/hde3 vga=788 video=tdfx:1024x768@70 splash=verbose
initrd=/initrd
|
und ein ausschnitt meiner dmesg:
Code: |
Kernel command line: root=/dev/hde3 vga=788 video=tdfx:1024x768@70 splash=verbose
bootsplash: verbose mode.
...
Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 690M
agpgart: Detected Via Apollo Pro KT133 chipset
agpgart: AGP aperture is 64M @ 0xe4000000
[drm] Initialized tdfx 1.0.0 20010216 on minor 0
|
und ein /dev/fb/0 eintrag existiert auch, fbresolution gibt die richtige auflösung aus. wie komm ich jetzt zu meinem bootsplash?
ro |
|
Back to top |
|
|
Niko_K Guru
|
Posted: Mon Apr 21, 2003 6:58 pm Post subject: Auch hier |
|
|
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen GEWALTIGEN Fehler im Ebuild der Version 0.5 gibt.
Also erstens musst du das initrd neu erstellen, da das des ebuilds 0 KB hat.
Aber noch viel wichtiger ist, dass du zuvor die Pfade (genauer: Dateinamen) in den .cfg Files anpassen musst. Bei mir waren die falsch.
Also:
1)Zuerst die falschen Dateinamen in den cfg Files ändern (soll, glaube ich, gentoo-boot-xxxx, statt bootgentoo-xxxx heißen, aber sieh besser nochmal nach)
und dann
2)splash -s -f /usr/share/splash/name_der_confdatei.cfg > /boot/initrd
Hoffe es hilft,
|
Back to top |
|
|
ro Apprentice
|
Posted: Mon Apr 21, 2003 8:35 pm Post subject: |
|
|
hm...hab das nochmal probiert, aber es ging nicht. ich verwende bootsplash-0.6 und gentoo-sources (kernel) habe nur tux im oberen bereich
[edit]
Spannung steigt: ich probiers gerade mit den vanilla sourcen, waren die optionen etwas anders als von gentoo-sources (es war keine auswahl mehr an bootlogos) ...hoffentlich klappts
[/edit]
[edit2]
Leider hat es mit version 0.7 von bootsplash.org auch nicht funktioniert sehe wieder nur tux im oberen bereich beim booten werde den devs ein mail schreiben, hab alles gemacht wie es in den docs steht
[/edit2] _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
|
Barny n00b
|
Posted: Tue Apr 22, 2003 6:25 am Post subject: |
|
|
Moin,
das Problem hab' ich mit dem nVidia Framebuffer. Versuch's mal mit VESA. Da läuft's bei mir. (Leider nur mit den bescheidenen 60 Hz)
Ach ja, lt. bootsplash.org geht's nur mit einer Farbtiefe von 16 Bit. Versuch's doch mal in den Bootoptionen mit video=tdfx:1024x768-16@70.
Bin aber selbst noch am rumprobieren und konnte es bei mir noch nicht testen.
Gruß
Barny |
|
Back to top |
|
|
detlef Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Apr 22, 2003 11:46 am Post subject: |
|
|
Mahlzeit!
Habe bei mir bootsplash am laufen. Ich bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen:https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=49036&highlight=bootsplash
(Wobei ich gerade sehe, dass sie sich gegenüber gestern nochmal geändert hat und die Punkte die mir Probleme verursachten, geändert wurden!)
Ein Problem hätt ich aber doch noch: Im silent-modus funktioniert die Progress-bar nicht und auf den Konsolen 2-6 kann ich keinerlei Eingaben machen. Kann mir das jemand bestätigen?
Gruß
Detlef |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|