View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Jinidog Guru
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 1:30 pm Post subject: Komfortables CD rippen |
|
|
Hallo,
aus dem kleinen, aber stetig wachsenden Kreis von recht unbedarften Computer-Nutzern, denen ich Gentoo installiert habe und über das Internet Support leiste, fragt des öfteren nach einer komfortablen Möglichkeit, CDs auf den PC zu kopieren und das natürlich am besten gleich ins MP3-Format.
Dafür gibt es natürlich Programme, aber ich bin bisher auf kein modernes QT oder GTK2 Programm gestoßen, dass ich dafür einem unbedarften Anwender zumuten wollen würde.
K3B ist da so in meinem Sinne, das kann ja zumindest Audio-CDs komfortabel auslesen, nur müssten die noch nachträglich konvertiert werden.
Was kennt ihr denn noch für schicke einsteigerfreundliche Programme? _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 1:34 pm Post subject: |
|
|
Okay, muss mich korrigieren, k3b kann auch gleich in MP3 konvertieren.
Trotzdem wäre ich vielleicht an etwas leichtgewichtigeren Programmen für diesen Zweck interessiert. _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 1:40 pm Post subject: |
|
|
das Orakel findet dazu auf die schnelle folgendes
grip
Sound Juicer
xmcd
ripperX
Vielleicht gefällt dir ja eines davon. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 1:43 pm Post subject: |
|
|
Bis auf SoundJuicer sind das alles Programme, die ich eben keinem unbedarftem Nutzer vorschlagen würde.
Aber SoundJuicer selbst guck ich mir mal an. _________________ Just unused Microsoft-Software is good Microsoft-Software |
|
Back to top |
|
|
Thargor Apprentice
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 2:10 pm Post subject: |
|
|
falls die erwähnten unbedarften user kde verwenden, könntest du dir ja auch mal die kioslaves ansehen.
Direktes drag&drop aus dem konqueror. _________________ Ideas are bulletproof |
|
Back to top |
|
|
Jinidog Guru
|
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 2:45 pm Post subject: |
|
|
kaffeine macht das auch sehr gut und zuverlässig! Kann man echt nix falsch machen.
Audio-CD rein, CD Rippen klicken, Songsauswählen, Zielordner auswählen, Format und Kompressionsrate einstellen -> LOS!!
Aber KIO-Slaves sind auch recht gut!
audiocd:/ im Konqui -> Drag&Drop in den Zielordner.
Die Kompressionsrate und noch vieles mehr kann man übrigens (wusste das auch lange nicht...) im Kontrollzentrum einstellen:
Sand & Maultiermedia -> Audio-CDs -> MP3 / OGG-Kotierer
Fand ich SEHR praktisch, machs aber trotzdem lieber von Konsole
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
Vaarsuvius Guru
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 2:47 pm Post subject: |
|
|
als gtk programm kann ich noch asunder empfehlen. ist sehr einfach zu bedienen wie ich finde. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 2:54 pm Post subject: |
|
|
Für den unbedarften User: kaudiocreator
Ich bemutze mp3c (ist aber konsole) |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Sat Jul 15, 2006 3:53 pm Post subject: |
|
|
grip ist finde ich nicht sonderlich schwer zu bedienen, mein klarer favorit _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Jul 18, 2006 9:57 am Post subject: |
|
|
Libby wrote: | Für den unbedarften User: kaudiocreator |
+1
Habe das mal einem mit Linux vollkommen unerfahrenen User vorgesetzt - Originalzitat: "Das ist ja viel einfacher als Windows!" _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
ScytheMan l33t
|
Posted: Tue Jul 18, 2006 4:09 pm Post subject: |
|
|
für was braucht man bei cd ripping ne großartige gui?
ich nutze abcde, einmal kurz die conf angepasst (was user ja nicht selbst tun muss, hat ja freunde dafür ) und das ding geht gut ab =] |
|
Back to top |
|
|
|