View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 6:42 am Post subject: |
|
|
Ist Gentoo nicht in der Lage korrekt von ReiserFS zu booten???
Ich habe gelesen, dass Gentoo nicht auf Reiser4 arbeiten kann, ich nutze aber das normale reiserfs... |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
Joined: 20 Mar 2004 Posts: 2579 Location: Neunkirchen / Saarland / Germany
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:21 am Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Ist Gentoo nicht in der Lage korrekt von ReiserFS zu booten???
[...]
|
Also wenn deine BOOT Partition ReiserFS ist, muss das erstmal von grub unterstützt werden (grub lädt von dort den kernel). Ob grub ReiserFS3/4 unterstützt weiß ich nicht, aber da sollte dir die Homepage weiterhelfen.
Falls deine ROOT Partition reiserFS ist, muss du die reiserFS Unterstützung fest in den kernel kompilieren (NICHT als Modul).
eBoy wrote: |
[...]
Ich habe gelesen, dass Gentoo nicht auf Reiser4 arbeiten kann, ich nutze aber das normale reiserfs... |
Welche Dateisysteme unterstützt werden, hat erstmal nichts mit der benutzten Distro zu tun, sondern hängt vom Kernel ab. Wenn die gentoo-sources ResierFS 4 unterstützen, sollte es dafür auch eine Option im Kernel geben. Also am besten selbst mal kurz nach schauen.
Mfg
Sino _________________ Help to answer the unanswered
Last edited by SinoTech on Tue Aug 01, 2006 7:23 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:21 am Post subject: |
|
|
Ich habe den Booteintrag nun abgeändert. Das rootFS ist immernoch nur readonly. Nach dieser Meldung läuft es weiter bis zum remount des rootFS, welches wiederum fehlschlägt (immernoch readonly).
Code: | title=Gentoo Linux 2.6.17
root (hd0,4)
kernel /kernel-genkernel-x86-2.6.17-gentoo-r4 root=/dev/ram0 init =/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda7 udev
initrd /initramfs-genkernel-x86-2.6.17-gentoo-r4 |
fstab (Auszug)
Code: | /dev/hda5 /boot reiserfs default,notail 1 2
/dev/hda7 / reiserfs default 0 1 |
Daran habe ich aber auch schon rumgebastelt... Liegt das Problem an den Optionen (default, hatte aber zuvor schonmal rw...)? |
|
Back to top |
|
|
franzf Advocate
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:38 am Post subject: |
|
|
Code: | title=Gentoo Linux 2.6.17
root (hd0,4)
kernel /kernel-genkernel-x86-2.6.17-gentoo-r4 root=/dev/ram0 init =/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda7 udev
initrd /initramfs-genkernel-x86-2.6.17-gentoo-r4 |
|
Öhm... Wie böse ist das Leerzeichen zwischen "init" und "="? (Frage an die Chefs hiier in der Runde)
Außerdem ist linuxrc eh default, von dem her sollte der Eintrag überflüssig sein.
Der Eintrag wird benötigt falls du z.B. initng zum Bootbeschläunigen (kommt doch von schlau, oder? ) verwenden willst.
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:43 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: |
[...]
Außerdem ist linuxrc eh default, von dem her sollte der Eintrag überflüssig sein.
[...]
|
Steht aber so im Handbuch .
Ich habe den Booteintrag nun abgeändert. Das rootFS ist immernoch nur readonly. Nach dieser Meldung läuft es weiter bis zum remount des rootFS, welches wiederum fehlschlägt (immernoch readonly).
[...]
|
Gibt es dazu auch eine Fehlermeldung?
Mfg
Sino _________________ Help to answer the unanswered |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:48 am Post subject: |
|
|
Nur ein Tippfehler beim ABTIPPEN, nicht in der Datei |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 7:58 am Post subject: |
|
|
Ähm...
Fehlermeldung, ok
Code: | Remounting root filesystem read/write
Root filesystem could not be mounted read/write :(
root password for maintenance
(or type Control-D to continue) |
Weiterbooten bringt logischerweise nur ein Login und ein schreibgeschütztes rootFS... |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 8:34 am Post subject: |
|
|
Dann log dich mal ein und schau ob "dmesg" rgendwelchen Aufschluss über den Fehler geben kann.
Mfg
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 3:26 pm Post subject: |
|
|
Fehler behoben...
In der fstab einenTippfehler und in der menu.1st wieder den richtigen Eintrag nutzen. Diese Kombination macht es dann aus...
Nun kann ich mich zumindest einloggen, jedoch nur ohne Internetverbindung (WLAN, ipw2200).
Wenn ich ipw2200 emergen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass im Kernel eine Option aktiviert oder deaktiviert werden muss, damit dieses installiert werden kann (witzigerweise müsste es deaktivieren gewesen sein, weiß aber nichit was und wo...). |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 6:23 pm Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Fehler behoben...
In der fstab einenTippfehler und in der menu.1st wieder den richtigen Eintrag nutzen. Diese Kombination macht es dann aus...
Nun kann ich mich zumindest einloggen, jedoch nur ohne Internetverbindung (WLAN, ipw2200).
Wenn ich ipw2200 emergen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass im Kernel eine Option aktiviert oder deaktiviert werden muss, damit dieses installiert werden kann (witzigerweise müsste es deaktivieren gewesen sein, weiß aber nichit was und wo...). |
Die Treiber der IPW2XXX Karten kannst du wahlweise per portage installieren (emerge ipw2200) oder im Kernel anwählen (seit 2.6.15 oder 2.6.16 sind diese im Kernel integriert). Das einzigste was du in jedem Fall über portage installieren musst ist die Firmware (emerge ipw2200-firmware).
Um in die Kernelconfig zu komme, musst bei genkernel (den benutzt du ja wenn ich das richtig mitbekommen habe) noch zusätzlich die Option "--menuconfig" angeben. Die Treiber für deine Karte (falls du denn die Kerneltreiber verwenden willst) findest du unter ...
Code: |
--> Device Drivers
--> Network device support
--> Wireless LAN (non-hamradio)
[*] Wireless LAN drivers (non-hamradio) & Wireless Extensions
<M> Intel PRO/Wireless 2200BG and 2915ABG Network Connection (NEW)
|
Mfg
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 8:43 pm Post subject: |
|
|
Kernel neu kompiliert und wireless-tools installiert (mit Hilfe der LiveCD).
Standardgateway gesetzt, iwconfig (damit habe ich ja unter der LiveCD gearbeitet, musste nur erst per emerge installiert werden) und nu bin ich in meiner ersten funktionierenden Gentoo-Installation online und installiere hier KDE
Danke für die bisherige Hilfe.
Bin ein dummer Anfänger, habe aber schon einiges dazugelernt |
|
Back to top |
|
|
SinoTech Advocate
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 9:16 pm Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Kernel neu kompiliert und wireless-tools installiert (mit Hilfe der LiveCD).
Standardgateway gesetzt, iwconfig (damit habe ich ja unter der LiveCD gearbeitet, musste nur erst per emerge installiert werden) und nu bin ich in meiner ersten funktionierenden Gentoo-Installation online und installiere hier KDE
[...]
|
Na dann, herzlichen Glückwunsch
[...]
Danke für die bisherige Hilfe.
Bin ein dummer Anfänger, habe aber schon einiges dazugelernt |
Wäre doch langweilig wenn alles von Beginn an funktionieren würde
Mfg
|
Back to top |