View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tuxian l33t

|
Posted: Sun Apr 09, 2006 4:31 pm Post subject: Problem mit bluetooth-runlevel-Skript [solved] |
|
|
Hallo,
ich habe das Problem dass im Runlevel boot "/etc/init.d/bluetooth stop" (komischerweise kommt da dann auch nicht "... has not been yet started" sondern es kommen ein paar [OK] und ein paar [!!]) ausgeführt wird obwohl ich dass nirgends drinnenstehen habe und es dann erst im Runlevel default gestartet werden sollte was auch gemacht wird nur kommen da dann ein paar Fehler ([!!] statt [OK].
Ich habe schon mit egrep gesucht im /etc-Verzeichnis aber nichts gefunden wieso denn "/etc/init.d/bluetooth stop" ausgeführt wird.
Früher war das nicht so, da ist dann auch "/etc/init.d/bluetooth start" richtigerweise nur im default-Runlevel ausgeführt worden und auch vollständig ohne Fehler (kein [!!).
Habe auch schon rc-update del bluetooth && rc-update add bluetooth default ausgeführt das hat aber nichts geholfen!
Ein update gestern auf das neue x86-baselayout hat auch nichts verändert.
Last edited by tuxian on Mon Jul 17, 2006 5:06 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
tuxian l33t

|
Posted: Mon Jul 17, 2006 12:17 pm Post subject: |
|
|
Ich habe diese Problem leider immer noch obwohl in der Zwischenzeit zahlreiche Updates durchgeführt wurden. |
|
Back to top |
|
 |
zworK Guru

|
Posted: Mon Jul 17, 2006 4:35 pm Post subject: |
|
|
Also ich kann deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz folgen...
Jedoch habe ich bei meinem Laptop den Bluetooth Dienst in keinem Runlevel, da "irgendein" Update eine udev-Regel mitbrachte, welche den Dienst automatisch startet/stoppt sobald ein passender Adapter gefunden/entfernt wird.
Genauer gesagt ist : /etc/udev/rules.d/70-bluetooth.rules
dafür verantwortlich.
Möglich dass sich vielleicht udev und das Init-Skript in die Quere kommen.
Nimm bluetooth mal aus allen runlevels, boote und schau wie sich der Status des Init Skripts beim anstecken/entfernen deines Adapters verhält.
Code: | /etc/init.d/bluetooth status |
Sollte der Dienst wie von Geisterhand den Status ändern, kannst du einfach die eine Zeile in Code: | /etc/udev/rules.d/70-bluetooth.rules |
auskommentieren. Dann gehorcht der Dienst wieder deinem Befehl ... oder du läßt es so  |
|
Back to top |
|
 |
tuxian l33t

|
Posted: Mon Jul 17, 2006 5:06 pm Post subject: |
|
|
Solved.
Besten Dank!
Ich habe nämlich einen internen Bluetooth-Dongle und den aktiviere ich mit zwei Befehlen in der /etc/init.d/bootmisc und ich bin nicht auf die Idee gekommen dass es mit udev zusammenhängen könnte.
Ich habe jetzt einfach die Zeile in /etc/udev/rules.d/70-bluetooth.rules auskommentiert da der Dongle ja eingebaut ist und Bluetooth sowieso immer aktiviert werden sollte, bluetooth im default-Runlevel gelassen und nun startet wie gewünscht beim Hochfahren das Skript nur einmalig und auch ohne Fehler. |
|
Back to top |
|
 |
|