Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Sommerhitze! Wie bleibt ihr und eure Rechner cool?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
treor
Apprentice
Apprentice


Joined: 03 May 2005
Posts: 174
Location: germany

PostPosted: Sat Jul 22, 2006 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

bin momentan mitten im klausur stress.

morgens erstmal lernen bis es zu warm wird, dann pennen bis um 16 uhr und dann bei weit aufgerissenen fenstern weiterlernen ^^ und zum glück hab ich hier im studentenwohnheim ne "wasser-flat" -> steh be idem wetter sicher 4-5 mal am tag unter ner kalten dusche

und der pc, ka was für ne temp der hat aber er hat sich bisher nicht beschwert ;) (ist auch noch recht neu und staubfrei)
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Also ich bin schon etwas traurig.... :cry:

Wenn ich von all euren "gekühlten" Lösungen lese, werde ich recht neidisch. Ich und mein guter Freund Manuel Grubauer haben z.B. das Problem, dass wir nicht mal mehr unsere Rechner einschalten können.

Schuld daran ist diese #$%&! Firma Zahlmann.

Die wollen uns einfach keine Treiber für den CPU Kühler bereitstellen...

Und auch in der Linux Community findet sich kein Schwein, der uns das Ding programmiert :cry:

*Duck und wegrenn*

:mrgreen: STiGMaTa :mrgreen:
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
return13
Guru
Guru


Joined: 02 Feb 2004
Posts: 513
Location: Hamburg - Germany

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 11:07 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hier in meinem Zimmer im Dachgeschoss habs schon recht mies erwischt... Den ganzen Tag knallt die Sonne aufs dach.... Hier oben ist es genau 7 grad wärme als ne Etage unter mir... Und bei der Hitze wirklich noch paar klare Gedanken zu fassen ist schon schwierig... Hab mir deshalb nen Ventilator gekauft, meine NSLU zum laufen gebracht, so dass mein Rechner wenigstens Nachts nicht an sein muss, und meine Abwasserkosten werden wohl erheblich steigen, da ich in letzter Zeit oft in die Dusche spring, um wenigstens einen einigermaßen kühlen kopf zu behalten....
Ich bin ein Mensch der sich schon richtig auf den Winter freut... Bei eises kälte bei offenem Fenster zu schlafen.... herrlich....
Ich mags lieber kalt...
_________________
Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 11:31 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Und auch in der Linux Community findet sich kein Schwein, der uns das Ding programmiert

Sei doch froh das Du Linux hast... Windowsnutzer haben mit ganz anderen schwerrwiegenden Problemen zu kämpfen...

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=851005 wrote:
...

Alle wissen über das zerstörerische Wesen von Computerviren
Bescheid. Sie sind gemein, gefährlich und zum Zerstören von
Computern und Netzwerken vorgesehen. Spyware und Adware sind auch
berüchtigt für die Störungen, die sie verursachen können und werden
nun von einigen Fachleuten als schlimmer als Viren eingeschätzt.
Wenn Sie aber einen Windows-Rechner haben, lauert darin ein
verstecktes Problem, das schliesslich zur Verstümmelung und zum Tod
Ihres Systems führen wird.

...

"Computerkrebs" kann mit Erfolg behandelt werden, wenn Sie wissen,
was dagegen zu tun ist und effektive Massnahmen vorgenommen werden.

...
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=851005
Back to top
View user's profile Send private message
mondauge
l33t
l33t


Joined: 08 Jan 2003
Posts: 603
Location: Schwetzingen, Germany

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Das Büro in dem ich arbeite hat 25 m². Da arbeiten 4 Leute drin und es laufen zwischen 5 und 12 Rechnern (Switches, etc. nicht mitgezählt). Das Zimmer liegt auf der Südseite, was uns direkte Besonnung von 10:00h morgens bis 17:00h abends garantiert. Ach so... Klimaanlage gibts natürlich nicht :) Diesen Sommer haben wirs schon auf 40 Grad C gebracht, allerdings ist dabei noch keiner der Rechner abgeraucht. Eingesetzt werden ausschließlich die tollen Dell Standardlüfter.

Daheim isses nicht wesentlich besser, dafür wesentlich lauter. Mein Rechner hat 5 Gehäuselüfter, einen auf der GraKa, einen auf der CPU und drei im Netzteil. Jaja.. da war ich mal im Overclocking-Wahn und bisher hab ich noch nicht ein einziges Mal an den Spezifikationen der Hardware gedreht... Immerhin läuft die Kiste auch im Sommer unter Volllast stabil.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 11:57 am    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
...

Die wollen uns einfach keine Treiber für den CPU Kühler bereitstellen...

...


der ist ja voll mal geil :D

aber nun zum Topic:
@work: momentan hilft ne Klimaanlage im Büro gegen die extreme Südseite Sonnenbeleuchtung um die Temp auf ca 20°C zu drücken (ansonsten hilft auch hier der Weg ins RZ ;))
@home: bier bier und kalte cola (ja ich oute mich, ich bin ein biertrinker :mrgreen:)
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Edward Nigma
n00b
n00b


Joined: 05 Jul 2006
Posts: 24
Location: /LE

PostPosted: Tue Jul 25, 2006 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ich trinke viel Apfelschorle und esse nur leichte Sachen. 8)

Mein Rechner bleibt trotz der Hitze relativ cool. Mein Athlon XP-M 2600+ @200Mhz FSB wird durch einen Thermalright Kupferkühler,
einem 92mm Lüfter und 4 80mm Papst Gehäuselüfter auf ca 42° C und mein Mainboard auf etwa 34° C runtergekühlt.
Vor ein paar Tagen lag die CPU-Temperatur im schnitt ca. 10° höher als jetzt.
Nach einer Reinigungsaktion war aber alles wieder ok.
Back to top
View user's profile Send private message
Masta Pete
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 06 Dec 2004
Posts: 89
Location: /Europe/Austria/Vienna

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

So eben hatte ich hier meinen ersten Hitze bedingten hardware ausfall.

Meine heißgeliebte TV-Karte(Pinnacle PCTV Deluxe) hat bei einer umgebungstemperatur von 32 grad den dienst verweigert. ich hab sie gleich wie ich es gemerkt habe aufgeschraubt und konnte am HF gehäuse vom Phillips Tuner noch stolze 62 grad messen. nach 20 min auskühlzeit, läuft sie aber wieder problemlos :)

lg
pete
_________________
Auftragsentwicklung
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe heute zum ersten mal eine stolze Temperatur von 90,5 Grad an meiner CPU gemessen.
NEUNZIG KOMMA FÜNF!
SO eine hohe Temperatur hatte ich bisher noch NIE! Und dabei habe ich den Rechner schon fünf Jahre und somit fünf Sommer lang in betrieb...
Und frisch entstaubt ist er auch...

Das höchste, was ich die letzten Sommer gemessen hatte, war 85 Grad (auch schon viel)...
Aber nun ja... Angeblich darf ein Athlon Thunderbird ja über 110 Grad heiß werden...
Und beschwert hat sich mein System auch noch nicht (instabiles laufen oder Abstürze..)
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
Ctrl+Alt+Del
Guru
Guru


Joined: 04 Jul 2004
Posts: 326
Location: .de

PostPosted: Wed Jul 26, 2006 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

hab keine temperatursensoren im rechner, bzw keine softwareseitigen support dafür. Ich hab mir aber grade hochoffiziel die Finger an meinem Graka Kühler verbrannt. kann im moment so ca 2-3 Min zocken bis die Graka abkackt und nur noch bildfehler produziert.
Zimmertemperatur 28° bei 3 Rechnern. Bei dem Wetter ist man echt besser damit bedient im freien leichbekleidete Frauen anzugucken.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Sun Jul 30, 2006 4:27 pm    Post subject: Reply with quote

Habe mir jetzt einen extra Lüfter vor die 3 Platten eingebaut. Muß sagen sowas ist nicht zu unterschätzen, die Platte liegen jetzt im Betrieb 10 Grad niedriger als vorher.
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2390
Location: Germany

PostPosted: Sun Jul 30, 2006 8:10 pm    Post subject: Viel zu Heiss! Reply with quote

Sommerliche Grüße!

Mir wird ja noch viel wärmer wenn ich da von euren Lösungen erfahre (NEID!). Mein PC Streikt schon bei Temperaturen von 45 Grad im Gehäuse und 64 auf der CPU :( Zumindest was das Compilieren angeht. Allerdings hatte ich auch den ein oder anderen Hänger bei Spielen.

Die Einzige Lösung war ihn Tagsüber auszuschalten, Nachts zu arbeiten und oder ein Tief-Kühlakku in den Rechner zu legen. ;) Aber das hat leider nur 5 Grad gebracht.

Aber da sich hier nun die Gewitterfront breit macht wirds endlich ein wenig kühler.

Bis dahin versuch ich mich mit EIS und Duschen abzukühlen.
Back to top
View user's profile Send private message
ph03n1x
l33t
l33t


Joined: 06 Feb 2003
Posts: 756

PostPosted: Sun Jul 30, 2006 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, hab nen Centrino Duo, der wird nicht so schnell warm ;-)

Ansonsten frohes schwitzen...
Back to top
View user's profile Send private message
Rene-dev
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 163
Location: Münster, Germany

PostPosted: Sat Aug 05, 2006 10:04 pm    Post subject: Reply with quote

zwei 2.5 kw klimaanlagen kämpfen in meinem zimmer(dachboden) gegen einen haufen rechner+cluster, und halten alles auf angeneme 20-23°c.
vorher war es nicht auszuhalten...

in meiner schule in england hat sich ein accesspoint auf dem dachbodem überhitzt... ganze 2 stunden ohne internet :evil:

rene
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Sun Aug 06, 2006 10:16 am    Post subject: Reply with quote

Zwei an Hitzetod gestorbene Rechner (Prozzi + Manboard, eine Festplatte hat nach einem Jahr auch schon den Tod aufgegeben...) Hab ich vor 1 1/2 Jahren lange überlegt und mir diese Lösung einfallen lassen... Mein Rechner wiegt jetz zwar stolze 22 KG, aber, hehe, ich will ja nur zuhause arbeiten.

Ich hatte NOCH NIE irgend ein Hitzeproblem!!! Keine Klimaanlage im Zimmer, von 13 bis Nacht Sonne ins Zimmer. Ich schwitze, der Rechner nicht :D
Evtl. schaff ich mir für den Winter so ein nettes Control-Panel an, mit dem ich in der kalten Jahreszeit die 4 Propeller im Gehäuse runterdrehen kann (oder gibt es da sogar ne (Linux) Software-Lösung für?).

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum