Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Sommerhitze! Wie bleibt ihr und eure Rechner cool?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 2:46 pm    Post subject: Sommerhitze! Wie bleibt ihr und eure Rechner cool? Reply with quote

Der Sommer nervt mich etwas. Ich habe das Fenster vom Arbeitszimmer daheim zur Südseite. Das Fenster habe ich schon mit Alufolie abgeklebt damit die Sonne nicht so reinknallt, dennoch produzieren die etwa 3-5 durchlaufenden Rechner zusätzliche Wärme + Beleuchtung + Netzteile für das ganze Kleinzeugs, Switch usw. Das macht sich auf den ~12qm im Arbeitszimmer schon bemerkbar. Dauerhaft lüften ist nicht wirklich drin, da sonst die (Haus-) Katzen durchbrennen und außerdem ists Dachgeschoss wo dann nur die Hitze vom Dach reinkommt. Ein großer Lüfter läuft jetzt schon ~1 Woche durch um die Luft wenigstens etwas umzuwälzen und die Wärme auf den Flur zu verteilen. Aber hilft nicht wirklich viel. Gestern abend habe ich mir fast die Finger am Rechnergehäuse verbrannt und dachte die Kiste rödelt auf average 50. Nix, die idle nur vor sich hin. Wie schauts bei euch aus? Wie bleibt ihr cool?
Back to top
View user's profile Send private message
Quotenjunkie
n00b
n00b


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 47

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

hab dank meiner eltern ne klimaanlage und daher durchgehend 23 grad 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Mr_Maniac
Guru
Guru


Joined: 10 Jun 2004
Posts: 543

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Rechner bleibt eben NICHT cool ;)
Bis zu 85 Grad je nach Außen-Temperatur (Ich nehme an, dass der Wert vom MoBo zu hoch ausgegeben wird... Außerdem läuft trotzdem alles stabil... Und das schon seit ~5 Jahren, wenn ich mich nicht irre...)

Mein kleiner Router/Server... Nun ja... Der hat keine Temperatur-Sensoren...
Aber der läuft auch schon seit zwei Jahren munter durch, ohne sich zu beschweren :)

Ich selber habe hier einen Ventilator neben mir stehen... Und wenn es Nachts immer noch zu warm ist, dann stelle ich den auch schon mal neben das Bett ;)
_________________
AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

meine rechner nehmen es gelassen, ein thunderbird bei 60°C und mein hauptrechner (athlon xp barton) bei 57°C. aber ansonsten sitze ich trotz durchzug un zwei ventlilatoren triefend rum, halt der nachteil an einer dachwohnung mit zimmer zur südseite. ich werde mich jetzt mal in die wanne legen, gefüllt mit kalten wasser :-D draußen sinds 36°, hier drin dürften es so um die >=40 sein
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
zworK
Guru
Guru


Joined: 07 May 2004
Posts: 308

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Die einen sagen Keller, ich nenne ihn liebevoll meinen UV-Bunker.
Angenehme 20°C 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

/me kühlt sich mit den schicken neuen 0,33l Flaschen von Club-Mate. Ich hab Nachts immer das Fenster offen und mach die Luken dicht, bevors zum Arbeiten geht. So ists abends recht angenehm, wenn ich wieder @home bin.
/meine bessere Hälfte hat zu Hause ein eigenes Saunaparadies (Dachwohnung, schlecht isoliert & ab und zu Wäsche zum trocknen). Dafür ist sie jeden Abend unterwegs und hängt nicht vor der Glotze. :lol:
/rechner wird gar nicht gekühlt. Der Banias ist passiv und hat bei 600MHz ~40°C. Über die 55°C hab ich diesen Sommer noch nicht geschafft. ;)
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 03 Oct 2002
Posts: 924
Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 4:31 pm    Post subject: Re: Sommerhitze! Wie bleibt ihr und eure Rechner cool? Reply with quote

slick wrote:
Der Sommer nervt mich etwas. Ich habe das Fenster vom Arbeitszimmer daheim zur Südseite. Das Fenster habe ich schon mit Alufolie abgeklebt damit die Sonne nicht so reinknallt, dennoch produzieren die etwa 3-5 durchlaufenden Rechner zusätzliche Wärme + Beleuchtung + Netzteile für das ganze Kleinzeugs, Switch usw. Das macht sich auf den ~12qm im Arbeitszimmer schon bemerkbar. Dauerhaft lüften ist nicht wirklich drin, da sonst die (Haus-) Katzen durchbrennen und außerdem ists Dachgeschoss wo dann nur die Hitze vom Dach reinkommt. Ein großer Lüfter läuft jetzt schon ~1 Woche durch um die Luft wenigstens etwas umzuwälzen und die Wärme auf den Flur zu verteilen. Aber hilft nicht wirklich viel. Gestern abend habe ich mir fast die Finger am Rechnergehäuse verbrannt und dachte die Kiste rödelt auf average 50. Nix, die idle nur vor sich hin. Wie schauts bei euch aus? Wie bleibt ihr cool?

Selbst schuld! Setz Dich bei dem Wetter nicht vor die Kisten sondern lieber irgendwo hin wo es was zu kucken gibt. Dazu ein Kaltgetränk und ein Buch. Dann können die Kisten ausbleiben und selbst hat man auch was davon.
_________________
Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

Kühles Wasser +Bier und nen 220V Lüfter am Serverschrank und den Desktoprechner einfach runtertacken...
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt :roll:

Die Festplatte meiner Firewall (Travla C138 Gehäuse für die Experten) meldet seit es so warm ist mollige 53 Grad, dem C3-600 dürfte es noch etwas wärmer sein.
Glasfront im Raum, keine Möglichkeit zur Verdunklung - Sonne von ~15 Uhr bis Sonnenuntergang; im Büro ebenfalls Sonnenseite (ab 12 Uhr) - dort Raumtemperatur immer 30<=x<36 Grad.
Anstatt Kaffee/Zigarettenpause gibt es derzeit regelmäßige Kühlpausen im RZ, da hats schattige 21-23 Grad, über den gelochten Bodenplatten weniger.

Und Vorteile hats ja auch - die Damenwelt zeigt gerne und viel Bein 8O
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

Bei uns auf der Uni ist die Woche gerade in einem Messrechner die Festplatte abgeraucht, so viel zum Thema Rechner kühl halten. :?
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Masta Pete
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 06 Dec 2004
Posts: 89
Location: /Europe/Austria/Vienna

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 11:07 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich weis ja nicht was ihr für Probleme mit der temperatur habts, aber ich find es grad angenehm. hab zwar auch etwas dazu betragen müssen, dass es angenehm bleibt, aber jetzt gehts.

mein arbeitszimmer(80m2) hab ich die fenster nach süden komplett dicht gemacht(duch die fenster kommt kein licht noch sonst was) und die richtung norden mach ich ab 15h auf. meine rechner kommen da nicht über 35°. den server hab ich in den keller ausgegliedert und da meldet mir das temperatur netzwerk, hat es gerade 18°. draußen hat es noch 23 grad und in den heizungsrohren messe ich atm noch stolze 25 grad(heizung läuft aber nicht).

und auch die restlichen 10 sensoren die ich über den server abfragen, sind eigentlich alle im grünen bereich. einzig und allein der pool macht mir sorgen. mit 26 grad ist der schon viel zu warm. aber die temperatur kann ich leider über den pc noch nicht beeinflussen ;)

lg
pete
_________________
Auftragsentwicklung
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Thu Jul 20, 2006 11:13 pm    Post subject: Reply with quote

Masta Pete wrote:
mein arbeitszimmer(80m2)

8O selbst wenn ich Keller und Garage mitrechne komme ich nicht auf 80 insgesamt :wink:
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1655

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 12:10 am    Post subject: Reply with quote

ein kurzer zwischenstand meinerseits:

es ist mittlerweile 2:14. draußen sollen es 22°C sein. ich war mittlerweile auf einer kleinen kneipentour unterwegs und hatte alle rechner aus. seit zwei stunden daheim und beide laufen wieder. trotz auf hochtouren drehenden ventilaturen schwitze ich mir wiederum einen ab. die sonne heizt das dach dermaßen auf, dass es gar nicht zum abkühlen kommt. mein tipp, zieht niemals in eine dachwohnung. (obwohl die gut isoliert ist, wir haben ziemlich niedrige heizkosten)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
chrib
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2003
Posts: 558
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 5:18 am    Post subject: Reply with quote

Masta Pete wrote:

mein arbeitszimmer(80m2)...

Cool, ich krieg meine komplette Wohnung in Dein Arbeitszimmer. :)

Bei der Hitze hab ich momentan nur einen Rechner an, die anderen dürfen ausbleiben, damit es nicht noch heisser wird in der Wohnung. Hilft dummerweise nicht viel, ist trotzdem zu warm. :(
_________________
Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 6:06 am    Post subject: Reply with quote

Haha, unser Büro ist wohl das Kühlste im ganzen Unternehmen: 1.OG Fenster nach Norden + im schatten. Der Ventilator wühlt die luft noch ein wenig durch und selbst Mittags sinds hier nie mehr als schätzungsweise 22-24° 8)

Schlimm nur wenn man lieber im Büro als zuhause ist .....
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
Nezzar
n00b
n00b


Joined: 19 Apr 2006
Posts: 15
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 7:55 am    Post subject: Reply with quote

Hier im Büro sind sämtliche Räume klimatisiert, also gibt es hier kein Problem. Wenn man das Gebäude dann allerdings verlässt und sich ins Auto schwingt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hälfte der Belegschaft nächste Woche eine Erkältung hat :D

Zuhause ist es sehr viel schlimmer. Ich habe nur ein Zimmer in nem Studentenwohnheim und da drin hat's locker 28° C...da lohnt's sich doch an den See zu fahren :D
Back to top
View user's profile Send private message
c_m
Guru
Guru


Joined: 29 Jun 2005
Posts: 358

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Nezzar wrote:
...da lohnt's sich doch an den See zu fahren :D

Der is bei uns mitlerweile so warm, dass das schwimmen darin kaum noch spaß macht :-/
_________________
This must be thursday ...
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 506

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 12:03 pm    Post subject: Reply with quote

Wozu gibt es athcool ?

Ich habe so bei meinem AMD Athlon xp 3000+ stolze 45°C und das Motherboard wird mir mit 36° angezeigt, durchgehend !
Überhaupt keine Temperaturprobleme und den standby gibt es ja auch noch ;-)

Und wenn alles nichts hilft schonmal an Öl/Wasserkühlung gedacht ?

Grüße aus dem kühlen Hessen
tost
Back to top
View user's profile Send private message
Romses
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Jan 2004
Posts: 257
Location: Frankfurt

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

Anfang des Sommers hatte ich mal kuz einen Alarm meines Mainboards.

Das habe ich dann mal zum Anlass genommen, meinen PC auseinander zu nehmen, und gründlich von Staub zu reinigen.

Enorm, welche Mengen Staub in einen CPU-Lüfter passen.

Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut habe, war mein Rechner doch glatt 10°C kühler, als vorher.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr...

Ich persönlich halte mich mit unmengen Wasser und Cola Light kühl. Allerdings habe ich das optimale Mittel noch nicht gefunden, denn mit diesen Mengen Flüssigkeit fängt leider auch das schwitzen erst so richtig an.

Momentan sitze ich wieder in meinem Vollklimatisierten Büro, und traue mich nicht, meine Nase auch nur einen Milimeter richtung Türe zu bewegen.
Back to top
View user's profile Send private message
Ruad
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 07 Nov 2004
Posts: 125

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Romses wrote:

Ich persönlich halte mich mit unmengen Wasser und Cola Light kühl. Allerdings habe ich das optimale Mittel noch nicht gefunden, denn mit diesen Mengen Flüssigkeit fängt leider auch das schwitzen erst so richtig an.


Ich kenne das Phänomen (leider :( ). Da hilft nur eines, getrunken wird nur in Anwesenheit einer Klimaanlage oder vor einem Ventilator auf Höchststufe. Ansonsten bin ich auch ganz schnell wieder unter der Dusche.

Woran man Hitze am Computer merkt? Wenn das Notebook sogar im angepriesenem Silent-mode (auf Knopfdruck nur noch 800Mhz und Lüfter möglichst aus und Temperatur lange unbemerkt lassen), plötzlich wieder anfängt Geräusche von sich zu geben. Jetzt mach ich mir Sorgen um Wüstenbildung in Mitteleuropa. :?
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, ich poste hier kein Bild von meinem Klimatisierten Serverraum.
Nein, ich Poste auch kein Bild von meinem klimatisiertem Büro (auch wenn es unterm Dach ist).
Nein, auch nicht von den aussenrollos auf den Dachfenstern, und schon garnicht von den verdunklungsrollos.

Angenehm kühle 23Grad grüsse

dakjo :D
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 1:46 pm    Post subject: Reply with quote

@dakja viel Spaß bei rausgehen http://www.mif.uni-freiburg.de/station/luft.htm das hieße hier im Moment 11°C Temperaturunterschied, ich würde nichtmehr rausgehen ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 2:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, nee. Muss ich ja. Bin ja leider noch immer suechtig......
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 2:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ich löse das Problem so, daß ich mich möglichst oft und lange im Serverraum der Uni (ca. 23 Grad) verkrieche. Abends geht's dann raus (ca. 35 Grad) und möglichst schnell in die heimische Wohnung (28 Grad). Kann man aushalten, aber 10 Grad weniger bei der Außentemperatur wäre auch ok.
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
tost
Guru
Guru


Joined: 10 Dec 2005
Posts: 506

PostPosted: Fri Jul 21, 2006 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Viele haben sich ja so eine Hitze und einen tollen Sommer gewünscht.
Ich fande die "normalen" Temperaturen so 25°C und T-Shirt immernoch am angenehmsten.

Sport ist nur noch nach 9 Uhr möglich und auch sonst macht das Wetter vorne und hinten keinen Spaß !
Schön jedoch, wenn man sein Budget in einem Getränkehandel aufbessert und eine große Auswahl an gekühlten Erfrischungsgetränken hat !
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum