oelauge n00b
|
Posted: Sat Jul 22, 2006 9:19 am Post subject: [DUP] Welche WLAN-PCMCIA-Karte für Linux ? |
|
|
Hallo,
nach etlichen Stunden der Recherche, wie ein WLAN unter Gentoo
konfiguriert wird, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.
Der Hintergrund ist folgender:
Ein Toshiba Notebook sollte per eingebautem WLAN-Adapter an einem
Access-Point Kontakt finden. Noch nicht ganz zum Laufen gebracht, aber
quasi schon über den Berg (es fehlt nicht mehr viel), bin ich aber auch auf die Grenzen
dieses WLAN-Adapters gestoßen (nur WEP Unterstützung bis 104 Bit Verschlüsselung).
Nach Hilfestellung durch dieses Forum (DANKE), bin ich auf eine Übersicht im Web gestoßen,
wo genau WLAN-Adapter nach Linux-Unterstützung aufgelistet werden (http://linux-wless.passys.nl).
Bei einem Freund, konnte ich mir eine 3Com PCMCIA Karte (3CRWE154G72 Version 1.0) ausleihen,
diese laute Web-Liste den PRISM54 Chipsatz besitzt und auch unter Linux laufen soll.
Versuche diese per WPA mittels WPA_SUPPLICANT zum Laufen zu bekommen, scheiterten.
Einzig per WEP funktionierte die 3Com Karte. Goolge zeigte mir ähnliche Erfahrungen mit dem Hinweis,
daß die WPA-Unterstützung bei WPA_SUPPLICANT für den PRISM54-Chipsatz nicht zu 100% gegeben ist.
Ich kann mich also nicht ganz auf die Online-Datenbank verlassen, daher die Bitte eure
Erfahrung mit bestimmten PCMCIA-WLAN-Adaptern zu nennen (evtl. mit einer 100%igen WPA_SUPPLICANT
Unterstützung), damit ich mir eine entsprechende zulegen kann.
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Das Oelauge |
|