Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit resume von suspend2 hibernate
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 24, 2006 8:39 am    Post subject: Probleme mit resume von suspend2 hibernate Reply with quote

Hi,

grundsätzlich funktioniert hibernate auf meinem Rechner (Nforce2 Board, Athlon XP3200, Radeon 9600XT, 512 MB) recht gut, aber das nur so lange, bis ich den Netzschalter auf meiner Steckleiste umlege. Lasse ich den Rechner am Strom hängen, klappt auch resume immer ohne Probleme. Trenne ich allerdings mal die Stromverbindung für längere Zeit (ab 20 Minuten aufwärts) durch Ausschalten der Steckleiste bzw. des Netzteiles, ist es eine Frage des Zufalls, ob resume problemlos klappt oder nicht. Er durchläuft den Kernelcheck, dann geht der Monitor aus, die Platte arbeitet noch paar Sekunden und das wars. Dann geht's nur noch mit Reset weiter.
Ich hab schon sämtliche logs gecheckt, nirgendwo ist ansatzweise was zu finden, wo das Problem liegen könnte. Laut /var/log/hibernate hat zu dem Zeitpunkt der resume-Vorgang noch nicht mal begonnen. Der letzte Eintrag ist immer die Aktivierung von Software suspend.
Ich hab dieses Problem nun schon seit einer Weile bis hin zum 2.6.17er Kernel und suspend2 2.2.7. Ich weiß noch, dass es nal problemlos funktioniert hatte, nur ist das schon ne ganze Weile her und ich weiß nicht mehr welche Kernel- bzw. suspend2-Version das war.

Durch wochenlanges Stöbern hab ich schon ne Menge darüber gelesen, dass es im Zusammenhang mit Nforce2 und Radeon 9600 sehr oft Probleme mit suspend2 gibt und es auch ne Menge Problemlösungen und Workarounds dazu gibt. Leider hat bisher absolut nix geholfen.
Mir ist es auch absolut unlogisch, warum das immer nur passiert, wenn ich Stromverbindung trenne.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar ne Lösung dafür gefunden?

Danke
Thinkpad T60, Core2 Duo T5600@1,83GHz, 2GB RAM, Radeon X1400 mit 512MB
Back to top
View user's profile Send private message
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 24, 2006 8:43 am    Post subject: Reply with quote

Achja, anzumerken wäre noch....

Mit Software Suspend hab ich ähnliche Probleme, nur ist dort in der Regel nur der Monitor aus (friert nur selten komplett ein) und ich kann noch in die Konsole switchen und nen Reboot ausführen. Und ich nutze die fglrx-Treiber.
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jul 24, 2006 10:20 am    Post subject: Reply with quote

Wie wird denn der Rechner am Ende des Suspend-Vorgangs abgeschaltet? Spiele doch mal ein wenig mit folgenden Einstellungen in /etc/hibernate/hibernate.conf herum:
Code:
### sysfs_power_state
## To use /sys/power/state to suspend your machine (which may offer
## suspend-to-RAM, suspend-to-disk, standby, etc) comment out all the options
## above for Software Suspend 2, below for acpi_sleep, and uncomment this line.
## You may replace mem with any one of the states from "cat /sys/power/state"
UseSysfsPowerState disk
PowerdownMethod shutdown

### acpi_sleep
## To use ACPI to suspend your machine (via /proc/acpi/sleep), comment out
## all the options above for Software Suspend 2 and sysfs, and uncomment this
## line. The number refers to the ACPI sleep state - 3 is suspend-to-RAM and
## 4 is suspend-to-disk.
# UseACPISleep 4

Gerade falls du UseACPISleep verwendest, kann es gut sein, dass der Rechner nicht "normal" ausgeschaltet wird, sondern das BIOS sich merkt, dass das System nur eine Weile "schläft" und nicht ganz ausgeschaltet wurde. Wenn du den Strom wegnimmst, könnte diese Information verloren gehen und es zu diesen Problemen kommen. UseACPISleep 5 schaltet den Rechner komplett ab.

Und noch was: fglrx ist auch so ein Problemfall (nicht nur bezüglich Suspend to Disk). Angeblich soll swsusp mit neueren Versionen funktionieren. Tut es aber (zumindest bei mir) nicht, der Rechner hängt dann komplett... :roll:
Back to top
monophase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 24, 2006 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Gerade falls du UseACPISleep verwendest, kann es gut sein, dass der Rechner nicht "normal" ausgeschaltet wird, sondern das BIOS sich merkt, dass das System nur eine Weile "schläft" und nicht ganz ausgeschaltet wurde. Wenn du den Strom wegnimmst, könnte diese Information verloren gehen und es zu diesen Problemen kommen. UseACPISleep 5 schaltet den Rechner komplett ab.

/proc/acpi/sleep nutz ich nicht, ist auch im Kernel nicht aktiviert. Ich hab PowerdownMethod 5 gesetzt für Power off. Andere Optionen sind in der 2.2.7 nicht mehr enthalten.
Code:
## Powerdown method - 3 for suspend-to-RAM, 4 for ACPI S4 sleep, 5 for poweroff
PowerdownMethod 5

Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum