View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Neo van Matix n00b
|
Posted: Thu Jul 27, 2006 8:24 am Post subject: Kann die nvidia-Treiber nicht installieren -_- |
|
|
Hallo...
ich versuch schon einige Zeit lang die Nvidia Treiber drauf zu kriegen.
Bin dem Tutorial gefolgt, und am Ende, wenn ich "modprobe nvidia" ausführ, bekomm ich folgende Meldung:
"FATAL: Error insertig nvidia (/lib/modules ..../video/nvidia.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)"
Output von dmesg:
nvidia: Unknown symbol pci_find_class
nvidia: Unknown symbol remap_page_range
Dann hab ich ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende Seite gekommen:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Unmask_Nvidia_Drivers
Hab alles nach Vorgabe gemacht. Wenn ich das ganze richtig verstanden hab, soll das maskieren / demaskieren dem Zweck dienen, auch unstable (test-) Treiber zu installieren.
Nunja,... zum einen existierte bei mir die Datei "portage.keywords" nicht (fand ich schonmal komisch). Trotzdem die Zeilen hinzugefügt.
Wenn ich dann die nvidia-glx Treiber nochmal unmerged hab, den Portage tree nochmal geupdatet hab, und mittels eix oder emerge nach dem nvidia-glx gesucht hab, fiel mir beim Result auf, dass trotzdem die "aktuelle" Version installiert wird (1.0-6629-r7), also wieder keine aktuelleren Treiber.
Hat jemand eine Idee? |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Thu Jul 27, 2006 8:35 am Post subject: |
|
|
Jup, lies nochmal nach, die Datei heißt package.keywords und befindet sich in /etc/portage.
Bye |
|
Back to top |
|
|
Neo van Matix n00b
|
Posted: Thu Jul 27, 2006 8:39 am Post subject: |
|
|
Narf! Danke... funktioniert. |
|
Back to top |
|
|
TheCurse l33t
|
Posted: Thu Jul 27, 2006 10:12 am Post subject: |
|
|
Kein Problem
Setz doch noch eben den Title auf [solved] oder [gelöst] o.ä.
Gruß,
TheCurse |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Thu Jul 27, 2006 11:18 am Post subject: |
|
|
Bitt noch beachten das du gleich die neuen pakete nehmen solltest. Also x11-drivers/nvidia-drivers statt media-video/nvidia-(kernel|glx). |
|
Back to top |
|
|
|