Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
bin-packages und stabilität
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 8:51 pm    Post subject: bin-packages und stabilität Reply with quote

ich muss morgen nen gentoo-comp einrichten, und hab dafür ziemlich wenig zeit
deshalb hab ich schonmal angefangen ein paar binary-packages zu compilieren,
damit ich mir zeit beim compilieren spaare

ich hatte noch eine 10GB test-partion auf meinem computer frei und hab
dort das system vor//nachgebaut

zuerst ein sync dann ein update das systems, dabei immer mit
Code:

--buildpkg

die pakete gepeichert, morgen nehm ich die einfach auf laptop mit, nun meine frage :

eigentlich wollte ich die toolchain (gcc, binutils, glibc) nicht als binary installieren, sondern
lieber vom system bauen lassen, aber das sind ja doch 3 ziemliche "brocken"
sind meine zweifel berechtigt, oder kann ich die 3 doch ohne probleme als bins installieren?

beide systeme laufen auf nem athlon-xp, beide werden minimalste cflags haben
(-pipe -fomit-frame-pointer)

kann es noch andere probleme geben, wenn ich hauptsächliche binaries benutzte, oder ist
das ganze vorhaben schon von der idee her zweifelhaft?
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
AWO
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 24 May 2005
Posts: 144
Location: 52°32N / 11°58E

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Treborius,

auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben, aber warum hast du denn nicht für den Computer ein fertiges System gebaut?

Ich meine der Prozessortyp wird sich ja wohl rausfinden lassen und dann einfach ein komplettes System gebaut. Danach schön von CD gebootet, mit tar alles schön gepackt, mit scp alles auf den andreren Rechner rüber, alles entpacken und grub installieren. Vielleicht vorher noch ein paar Anpassungen im Kernel.

Ist doch viel einfacher, als wenn du da erst vorm Kunden anfängst. Ist meiner Meinung nach eh nicht in einem (Arbeits-)Tag zu schaffen.

Ich habe das so gemacht, daß ich für die gängigsten Prozessortypen immer ein relativ aktuelles Image auf der Platte hatte. Hat sich gut gemacht, denn die Installtionszeit für Gentoo ist nichts für soeben mal schnell installieren. Da brauche ich ja selbst mit meinem Pentium D 940 immer noch gute 3 Tage, bis alles nach meinen Vorstellungen installiert ist.


Gruß AWO
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 9:48 pm    Post subject: Re: bin-packages und stabilität Reply with quote

Treborius wrote:

[...]
kann es noch andere probleme geben, wenn ich hauptsächliche binaries benutzte, oder ist
das ganze vorhaben schon von der idee her zweifelhaft?

Also wenn die Prozessoren gleich sind, solltest du keine Probleme haben (Also zwecks CFLAGS, ...). Falls du die ganzen Pakete bereits bei dir installiert hast (glibc, gcc, ...) kannst du von diesen auch mittels "quickpkg" binär Pakete erzeugen lassen.

Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 585
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

AWO : zur beruhigung, das ist nur ein guter freund, bei kunden hab ich immer den comp abgeholt mir ne woche zu hause zeit gelassen

SinoTech : das mit quickpkg geht leider nicht, da mein system ~x86 läuft, das will ich ihm nicht antun, und dann bekomme ich mit den versionen probleme

ich wollte nur nicht morgen dasitzen und 10h brauchen bis er eine grafische oberfläche sieht, also ich werde das
mal durchziehen, und die gesamten updates nach einer stage3 installation, sowie ein minimales kde über binaries installieren,
dann hat er wenigstens kopete, kann videos schauen, surfen usw.
beim weiteren kompilieren kann ich dann schonmal mit konfigurieren anfangen

falls es mit der TC probleme gibt, werde ich sie mal posten, und eine "altmodische" installation durchziehen
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum