View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Nighthawk Apprentice
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 11:46 am Post subject: ATI Treiber masked |
|
|
ICh benutze eine veraltete version der ati treiber für gentoo.
Würde gerne updaten, jedoch ist die nueere Version masked. Wie kann ich sie unmasken.
Wie aktiviere ich den 3d Modus oder die 3d Unterstützung für meine Ati Radeon 8500 64MB??? |
|
Back to top |
|
|
Nighthawk Apprentice
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 12:08 pm Post subject: |
|
|
so habe user/profiles/... .masked
gefunden
ati-drivers auch, aber wwas muss ich da ausklammern und sagt mir bitte nicht lese die KOmmentare das habe ich getan |
|
Back to top |
|
|
Theile n00b
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 1:00 pm Post subject: |
|
|
Hmmm, da kann ich Dir leider auch nicht helfen, da ich "user/profiles" nicht anfasse. Wenn ich mal ein maskiertes ebuild installieren möchte gebe ich einfach den kompletten Pfad zum ebuild + das ebuild das ich installieren möchte an. In Deinem Fall also
"emerge /usr/portage/media-video/ati-drivers/ati-drivers-2.9.6.ebuild"
Bei "emerge -pu world" wird dann zwar einige Zeit immer ein downgrade angeboten aber damit kann ich leben.
bis denne
theile |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 2:33 pm Post subject: Re: ATI Treiber masked |
|
|
Nighthawk wrote: | ICh benutze eine veraltete version der ati treiber für gentoo.
Würde gerne updaten, jedoch ist die nueere Version masked. Wie kann ich sie unmasken.
Wie aktiviere ich den 3d Modus oder die 3d Unterstützung für meine Ati Radeon 8500 64MB??? |
Ich habe mir die NEUEN (nicht die 2.5.1)von der ATI-Seite gezogen und installiert., war mir sicherer;)
das RPM mit
Code: | rpm -Uhv packtename |
installieren und danach mit konfigurieren... _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
Nighthawk Apprentice
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 6:25 pm Post subject: |
|
|
thx. Und dann habe ich automatisch 3d aktiviert oder muss ich unter xfree irgendwie nen "HAken" machen?
achja und muss man eine gewisse xfree version dafür haben oder ist das egal |
|
Back to top |
|
|
Nighthawk Apprentice
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 6:31 pm Post subject: |
|
|
Worunter finde ich den neuere Treiber als 2.5.1 bei ati??? |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Fri Apr 18, 2003 7:07 pm Post subject: |
|
|
http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html
Such dir die Version für DEIN XFree86 raus, sind für 4.1, 4.2 und 4.3 vorhanden... Die richtigen sind die für die FIREGL 8800 (bei einer Radeon8500
Aber dran denken:
1. Die RADEON.O (DRI-Treiber) darf NICHT geladen sein (lsmod machen)
2. die fglrx.o MUSS geladen sein (am besten in die /etc/modules.autoload eintragen)
3. Natürlich musst Du X danach neu starten _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
|