View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 9:31 am Post subject: wine und wow Problem /gelöst |
|
|
Ich habe versucht WoW auf meinem Linux zu installieren was ja auch ganz gut geklappt hat nur starten lässt sich das mistding einfach nicht:
Hier ein wie das ganze dann endet:
Code: | sslinux World of Warcraft # wine WoW.exe -opengl
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:powrprof:DllMain (0x7ce60000, 1, (nil)) not fully implemented
fixme:ntdll:NtPowerInformation Unimplemented NtPowerInformation action: 11
fixme:powrprof:DllMain (0x7ce60000, 0, (nil)) not fully implemented
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34ede0,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34f050,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34f5ec,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34f5ec,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34ed58,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34f554,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34f540,0x00000000), stub!
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 113 (SPI_SETMOUSESPEED)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x34ed58,0x00000000), stub!
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 112 (SPI_GETMOUSESPEED)
fixme:system:SystemParametersInfoW Unimplemented action: 113 (SPI_SETMOUSESPEED)
fixme:sync:CreateIoCompletionPort (0xffffffff, (nil), 00000000, 00000000): stub.
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONNECT_TIMEOUT (5000): STUB
fixme:wininet:InternetSetOptionW INTERNET_OPTION_SEND/RECEIVE_TIMEOUT not supported on protocol 4
fixme:wininet:InternetSetOptionW Option INTERNET_OPTION_CONTEXT_VALUE; STUB
X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 128 (GLX)
Minor opcode of failed request: 5 (X_GLXMakeCurrent)
Serial number of failed request: 519
Current serial number in output stream: 519
sslinux World of Warcraft # |
Ich weiß echt nicht mehr weiter habe alles versucht, Unmengen an HowTo's und Foren durchgelesen aber ich finde einfach keine Lösung.
Habe verschiedene wine Versionen ausprobiert und zu Letzt sogar die source Version von der wine Homepage gesogen und installiert (allein das war schon der Horror bis es lief) auch habe ich die winetools installiert und mich an das HowTo auf der wikipedia Seite gehalten (Wo sich im übrigen die Patches nicht mehr downloaden lassen).
Bitte brauche dringend Hilfe, denn ich habe echt keinen Bock darauf nur wegen WoW eine Windoof Installation zu machen.
Last edited by schmidicom on Tue Aug 01, 2006 6:37 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 10:00 am Post subject: |
|
|
Sicher das WoW auch mit wine läuft?
Aber hab grad mal auf die schnelle das hier gefunden:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_wine
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, spiele unter Linux nicht.... _________________
Last edited by deejay on Tue Aug 01, 2006 10:02 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 10:00 am Post subject: |
|
|
Wahrscheinlich wirst du wow gar nicht mit wine zum Laufen bringen. Wenn du Windows Spiele zocken willst, dann benutze cedega. Aber die einfachste Lösung ist es, ein Windows zu installieren. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 10:24 am Post subject: |
|
|
Das HowTo kenne ich nur zu gut aber damit hats auch nicht geklappt, genau das selbe ergebniss oder fast.
Zu erst dachte ich das es an der OpenGL unterstützung liegt aber das ist es nicht den das klappt einwandfrei.
Und ja so langsam glaube ich in der tat das WoW unter Linux/wine nie laufen wird...
pablo_supertux wrote: | Wahrscheinlich wirst du wow gar nicht mit wine zum Laufen bringen. Wenn du Windows Spiele zocken willst, dann benutze cedega. Aber die einfachste Lösung ist es, ein Windows zu installieren. |
Einfach schon nur ist es genau das was ich ja nicht will. Ich will von Windoof wegkommen und nicht daran hängenbleiben.
PS: Macht hier doch bitte mit:
http://www.blizzpub.net/petition/
Da geht es um eine Petition für eine WoW version unter Linux. Auch wenn ihr keine WoW Spieler seit macht doch bitte mit. Hier ein par Gründe dafür:
1. Windows Vista steht vor der Tür und wird mit sicherheit noch extremer was die Kontrolle der Benutzer angeht.
2. Ihr helft damit allen die versuchen Linux dem Markt näher zu bringen.
3. Wenn Blizzard anfängt Spiele für Linux zu entwikeln fangen auch andere an drüber nachzudenken.
4. Die Gamer dieser Welt die auf Linux umsteigen oder es bereits gemacht haben freuen sich ebenso darüber.
e.t.c.... |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 10:35 am Post subject: |
|
|
Was heißt denn an Windows hängen bleiben. Also wenn ich mal eben bissel zocken will, starte ich auch mal eben Windows. Heißt ja trotzdem nicht, dass ich an Windows hänge Für alles andere ist Linux da.
Windows hat auf meinem Rechner die kleinste Partition bekommen, so das es kaum stört.
Selbst die Windows Plakette wurde durch die Gentoo Plakette ersetzt, so dass nur noch der Eintrag im Grubmenü an Windows erinnert
Aber mal back2topic:
Vielleicht läuft es ja mit Cedega. Da gabs meine ich mal eine Demo, vielleicht einfach mal damit probieren und wenn es klappt, müsste man sich halt Cedega besorgen.
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 10:53 am Post subject: |
|
|
Cedega hab ich auch schon versucht bevor ich das Thread gestartet habe. Kam nicht zurecht damit oder anders kapiere beim besten willen nicht wie man das erfolgreich benutzt.
Und so weit ich das verstanden habe ist cedega auch nicht viel besser als wine außer in Sachen DirectX aber WoW läuft ja auch mit OpenGL.
Aber wenn ich das ganze bis zum Abend nicht hinkriege Gebe ich es auf und mach es mit VMWare da weiß ich wenigstens das es geht. Aber so eine tolle Lösung ist das dann ja auch wieder nicht. |
|
Back to top |
|
|
aleph-muc Apprentice
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 12:04 pm Post subject: |
|
|
In der aktuellen LinuxUser ist eine detailierte Beschreibung der Installation und Hinweise auf Probleme. Ich hab das Magazin leider nicht mehr greifbar, aber vielleicht hilft ein Besuch am Kiosk.
Gruß
aleph |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 1:39 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | Einfach schon nur ist es genau das was ich ja nicht will. Ich will von Windoof wegkommen und nicht daran hängenbleiben.
|
und wieso kannst du nicht auf Windows Programme verzichten? Ein Spiel ist immerhin ein Programm.
schmidicom wrote: |
Da geht es um eine Petition für eine WoW version unter Linux. Auch wenn ihr keine WoW Spieler seit macht doch bitte mit. Hier ein par Gründe dafür:
1. Windows Vista steht vor der Tür und wird mit sicherheit noch extremer was die Kontrolle der Benutzer angeht.
2. Ihr helft damit allen die versuchen Linux dem Markt näher zu bringen.
3. Wenn Blizzard anfängt Spiele für Linux zu entwikeln fangen auch andere an drüber nachzudenken.
4. Die Gamer dieser Welt die auf Linux umsteigen oder es bereits gemacht haben freuen sich ebenso darüber.
e.t.c.... |
ich sehe nicht ein, wieso ich das unterstützen sollte.
1. Mir egal, was Vista macht
2. Auf dem Server Markt ist Linux ganz vorne dabei. Desktop mäßig wünsche ich mir keine Überlegenheit von Linux
3. Mir egal, ich arbeite mit meinem Computer. Wenn ich zocken will, schalte ich mein N64 ein
4. welchen Vorteil hat GNU/Linux, wenn die Gamer kommen und einen Windowsersatz suchen, anstatt sich mit mit dem System zu beschäftigen?
Ich weiß es nicht, wenn du nur spielen willst, wieso installierst du nicht windows für deine Spiele? Wo ist denn dort das problem, oder ist es nicht *leet* genug, wenn man Windows auf seiner Maschine drauf hat? Wer auf Windows Software nicht verzichten will, sollte Windows für diese Software einsetzen, das ist immerhin das einfachste und wird auf jeden Fall gehen anstatt jede Menge Software zu emmulieren, die nur fehlerhaft laufen kann. (just my 2 cents) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 2:01 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | schmidicom wrote: | Einfach schon nur ist es genau das was ich ja nicht will. Ich will von Windoof wegkommen und nicht daran hängenbleiben.
|
und wieso kannst du nicht auf Windows Programme verzichten? Ein Spiel ist immerhin ein Programm. |
Weil ich das Spiel gekauft habe oder soll ich es jetzt einfach wegwerfen nur weil es keine Möglichkeit gibt das unter Linux zum laufen zu bringen.
Macht ja unheimlich Sinn.
pablo_supertux wrote: | ...
2. Auf dem Server Markt ist Linux ganz vorne dabei. Desktop mäßig wünsche ich mir keine Überlegenheit von Linux
3. Mir egal, ich arbeite mit meinem Computer. Wenn ich zocken will, schalte ich mein N64 ein
4. welchen Vorteil hat GNU/Linux, wenn die Gamer kommen und einen Windowsersatz suchen, anstatt sich mit mit dem System zu beschäftigen?
Ich weiß es nicht, wenn du nur spielen willst, wieso installierst du nicht windows für deine Spiele? Wo ist denn dort das problem, oder ist es nicht *leet* genug, wenn man Windows auf seiner Maschine drauf hat? Wer auf Windows Software nicht verzichten will, sollte Windows für diese Software einsetzen, das ist immerhin das einfachste und wird auf jeden Fall gehen anstatt jede Menge Software zu emmulieren, die nur fehlerhaft laufen kann. (just my 2 cents) |
Genau solche wie du sind Mitschuld wenn es immer wieder heißt: Unter Linux gibt es eh keine Software im Laden.
Hier könnte man mal einen Anfang machen aber nein lieber den Kopf in den Sand stecken und nichts tun. Sich mal für etwas einzusetzen das nun wirklich nicht schlecht ist, im Gegenteil Linux bietet die Perfekten Grundlagen für ein Game-System an also sollte es auch genutzt werden, ist scheinbar schon zu viel für dich. Und manche Spiele sind auf einer Console einfach scheisse, genau wie hier. |
|
Back to top |
|
|
LeonGaultier Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 2:10 pm Post subject: |
|
|
Erst die Version 0.9.18 hat bereits den WOW Patch installiert. Alle anderen Versionen von wine musst Du mit dem WOW Patch patchen.
Leon _________________ Wenn Microsoft die Lösung meines Problems ist, dann möchte ich gerne mein Problem wieder! |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 2:27 pm Post subject: |
|
|
LeonGaultier wrote: | Erst die Version 0.9.18 hat bereits den WOW Patch installiert. Alle anderen Versionen von wine musst Du mit dem WOW Patch patchen.
Leon |
Genau die Version hatte ich instaliert aber denoch bricht wow nach den intros ab. ActivX und mozilla und die dll's hab ich auch schon drin.
Aber ich glaube das bei der Installion von wine etwas nicht so geklappt hat wie gedacht. Gibt es den ein ebuild für diese Version? |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 2:33 pm Post subject: |
|
|
Code: | * app-emulation/wine
Available versions: 0.9 0.9.1 0.9.2 0.9.3 0.9.4 0.9.5-r1 0.9.6 0.9.7 0.9.8-r1 ~0.9.9 ~0.9.10 ~0.9.11 ~0.9.12 ~0.9.13 0.9.14 ~0.9.15 ~0.9.16 ~0.9.17 ~0.9.18 *9999 *20041019-r3 *20050111-r2 *20050211 *20050310-r1 *20050419 *20050524 *20050628 *20050725-r1 *20050830 *20050930
Installed: 0.9.14
Homepage: http://www.winehq.com/
Description: free implementation of Windows(tm) on Unix
|
Ist drin, aber per ~x86 maskiert.
Tobi _________________ Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke |
|
Back to top |
|
|
beejay Retired Dev
Joined: 03 Oct 2002 Posts: 924 Location: Flensungen (das liegt neben Merlau)
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 3:58 pm Post subject: |
|
|
schmidicom wrote: | pablo_supertux wrote: | schmidicom wrote: | Einfach schon nur ist es genau das was ich ja nicht will. Ich will von Windoof wegkommen und nicht daran hängenbleiben.
|
und wieso kannst du nicht auf Windows Programme verzichten? Ein Spiel ist immerhin ein Programm. |
Weil ich das Spiel gekauft habe oder soll ich es jetzt einfach wegwerfen nur weil es keine Möglichkeit gibt das unter Linux zum laufen zu bringen.
Macht ja unheimlich Sinn. |
Würdest Du Dir auch Felgen für einen Mercedes Benz Arktros (LKW) kaufen, obwohl Du nur einen Corsa hast? ("Irgendwie muss das doch da ranpassen")
schmidicom wrote: | pablo_supertux wrote: | ...
Ich weiß es nicht, wenn du nur spielen willst, wieso installierst du nicht windows für deine Spiele? Wo ist denn dort das problem, oder ist es nicht *leet* genug, wenn man Windows auf seiner Maschine drauf hat? Wer auf Windows Software nicht verzichten will, sollte Windows für diese Software einsetzen, das ist immerhin das einfachste und wird auf jeden Fall gehen anstatt jede Menge Software zu emmulieren, die nur fehlerhaft laufen kann. (just my 2 cents) |
Genau solche wie du sind Mitschuld wenn es immer wieder heißt: Unter Linux gibt es eh keine Software im Laden.
Hier könnte man mal einen Anfang machen aber nein lieber den Kopf in den Sand stecken und nichts tun. Sich mal für etwas einzusetzen das nun wirklich nicht schlecht ist, im Gegenteil Linux bietet die Perfekten Grundlagen für ein Game-System an also sollte es auch genutzt werden, ist scheinbar schon zu viel für dich. Und manche Spiele sind auf einer Console einfach scheisse, genau wie hier. |
Nun lass einfach mal den Idealismus beiseite und sieh den Tatsachen ins Auge: Wieviele Petitionen für Spiele wurden bereits geschrieben, und was wurde aus solchen Aktionen dann? Was passierte mit Herstellern, die exklusiv Spiele für Linux anboten? (z.B. Loki -- und komm mir nun nicht mit "Damals war der Markt noch nicht reif"). Was schätzt Du - abzüglich der Fanboys die behaupten alles unter Linux zu spielen, dies aber nur sagen um die virtuellen Hoden vorzuzeigen - wieviele Menschen wirklich nur nativ unter Linux spielen?
Linux bietet nicht die Perfekten Grundlagen für ein Gaming System und das ist auch gut so. Wer heutzutage immernoch "Computerspielen" will, der hat den Schuss nicht gehört - Dafür gibt es heute Spielekonsolen. Ich persönlich möchte kein "Windows-Clone". Wenn ich - und ich bin mir sicher, das trifft für viele andere auch zu - Windows haben will, dann installiere ich es. Wenn ich es nicht installieren kann (aus welchem Grund auch immer), dann lasse ich es eben und suche mir die passende Software bei freien Projekten. Es nicht meine Aufgabe einen Hersteller darauf hinzuweisen, welchen Markt er noch nicht erschlossen hat und wo sich noch etwas Geld scheffeln lässt -- dafür haben die gut bezahlte Leute. _________________ Dort wo schwarzer Rauch aufsteigt, sich alsbald ein Fehler zeigt.
www.paludis-sucks.org | www.gentoo.de | www.gentoo-ev.org | www.gentoo.org |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 4:56 pm Post subject: |
|
|
Nun ich finde einfach das manche Spiel auf einer Console nichts verloren haben, da sie meist nur schwer zu bedienen sind. Aber wenn eben solche Spiele dann auf einem PC raus kommen ist Linux allein schon wegen der Performance die bessere Wahl den jeder weiß das bei Windows dermaßen viel scheiße (verzeiht den Ausdruck) am laufen ist das die Performance leidet. Und egal wie viel mühe man sich gibt um ein Gameing-Windows auf die Beine zu stellen es kommt nie an Linux heran.
Das meinte ich mit Grundlagen für Game-System.
Und logisch werde ich kein Spiel mehr kaufen wenn ich es nicht auch auf Linux bekomme aber WoW habe ich nun mal schon.
Nur kommt man jetzt wieder zum altbekannten Satz: "Es gibt doch eh keine Spiele im Laden für Linux"
Und klar werden die meisten Petitionen nicht verwirklicht aber wenn man mit diesem Vorsatz durch die Welt läuft...
..naja was soll's. Ich gebe es auf hier weiter darüber zu argumentieren.
Aber zurück zur eigentlichen Sache ich werde mal versuchen wine 0.9.18 über Portage zu installieren. Den bei der manuellen Installation konnte ich winecfg nicht mehr benutzen. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 5:34 pm Post subject: |
|
|
selbst für wine 0.9.18 gibt es einen wow-patch, wenn du eine nvidia karte verwendest, der nicht in wine selber drinn ist.
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5109 _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 6:10 pm Post subject: |
|
|
Danke für die Info habe den Patch nun in das ebuild reingeschrieben und emerge das ganze nochmal. Ich hoffe danach klappt es. |
|
Back to top |
|
|
schmidicom Veteran
|
Posted: Tue Aug 01, 2006 6:36 pm Post subject: |
|
|
WUUHIAA das Teil läuft!!!!!!!!!!!!!!!!
Geile sache das vielen Dank an alle!
Das ist fantastisch sogar das Update macht es ohne Probleme und nicht das kleinste ruckeln oder sonst was. Auch der Sound einfach TOP.
So macht es doch gelich viel mehr spass.
Nochmals Danke. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|