View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Mister.Sax n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Wed Aug 09, 2006 12:00 pm Post subject: |
|
|
Ich versuch mir das mal zu visualisieren mit meinen Netzdaten. Und dann das Routing entsprechend aufzuschreiben. Also würde in der zweiten iptables-Zeile dort für $int_net die IP-Adresse des Intranet-Servers stehen, bzw. die Netz-Adresse, in dem er sich befindet. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Freiburg Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Wed Aug 09, 2006 12:02 pm Post subject: |
|
|
Ja ich schreibe nur gerne Skripts in denen ich am Anfang die Variablen belege und diese dann in der Firewall config immer benutze, das macht Umstellungen einfacher 200 mal aus ner 192.168.1.x ne 192.168.2.x zu machen ist mir einfach viel zu blöd außerdem kann man denke ich mir $int_net und $ext_net mehr anfangen als mir 192.168.1.0/255.255.255.0 und mit der externen ip... |
|
Back to top |
|
Mister.Sax n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Wed Aug 09, 2006 1:37 pm Post subject: |
|
|
kurt wrote: | hallo,
dir bleibt warscheinlich nichts anderes übrig als in den nächsten bücher laden zu gehen und ein entsprechendes handbuch zuzulegen.
zb. TCP/IP NetzwerkAdministration von Oreilly
meins ist übrigens aus dem jahre 1995 und der grossteil darin hat immer noch gültigkeit, ok in dem alten buch ist iproute2 noch nicht enthalten
aber in einer neueren ausgabe warscheinlich schon. es ist auch mit dem alten iproute lössbar.
gruss
kurt |
Ich hab hier die deutsche Ausgabe von 98, aber iproute2 hab ich nicht drin gefunden. Egal, gibt ja noch andere Quellen. |
|
Back to top |
|
|