View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schlehmil Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Apr 19, 2003 7:44 am Post subject: Probleme mit KDE 3.1.1 und aRTS |
|
|
Hallo Forum,
also ich bin vor gut einer Woche von Debian auf Gentoo umgesteiegen und quäle mich seit dem dritten Tag mit einem sehr ärgerlichen Problem herum. Wenn ich KDE starte und der aRTS-Sound-Dämon läuft stürzt mir mein System in regelmäßigen komplett ab (nur die Maus bewegt sich noch). Auf eine andere Konsole kann man aber nicht mehr wechseln. In der .xsession-error steht auch nichts was auf einen Fehler hinweisen könnte. Als Soundkarte verwende ich eine SB Audigy mit den OSS-Modulen emu10k1-tenpin von "tenpin" Im allgemeinen funktioniert sie auch, aber mit aRTS halt scheint es da doch sehr schwerwiegende Probleme zu geben.
Hab dann nochmal Debian mit KDE 3.1.1 getestet, um auszuschliessen das es an einer zu scharfen Optimierung des Compilers liegen könnte, aber da genau das selbe Problem.
Hat jemand bei sich das selbe Problem beobachtet und weiß vielleicht jemand Rat?
MfG
Schlehmil |
|
Back to top |
|
|
tux-fan Tux's lil' helper
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 131 Location: Paderborn, Germany
|
Posted: Sun Apr 20, 2003 3:30 pm Post subject: |
|
|
Hab 'ne SB-Live und nutze ALSA-0.9 . Den artsd hab ich in der KDE-Konfiguration ganz abgeschaltet.
(hatte immer Probleme mit Q3A-Sound als artsd noch aktiviert war) |
|
Back to top |
|
|
schlehmil Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Apr 21, 2003 10:16 am Post subject: |
|
|
So nachdem ich auch Probleme mit der SCSI-Emulation meines Brenners hatte, habe ich mal testweise den Kernel mit "noapic" gebootet. Schon mit einem Kernel <2.4.20 hatte ich mir der APIC-Implementierung Probleme. Und siehe da funzt auch aRTS wieder. Und der Brenner auch. |
|
Back to top |
|
|
|