View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
DaBash0r n00b
|
Posted: Sun Aug 06, 2006 12:13 am Post subject: xfce4-panel mit Speicherfehler |
|
|
Moin, seit ich mein System heute geupdated habe, erhalte ich beim starten von xfce4-panel folgenden Fehler:
Code: | *** glibc detected *** free(): invalid next size (fast): 0x000000000069b840 ***
Abgebrochen
|
Starte ich das Programm als Root, läufts ohne Probleme, woran könnte das liegen?
DaBash0r |
|
Back to top |
|
|
DaBash0r n00b
|
Posted: Sun Aug 06, 2006 10:57 am Post subject: |
|
|
Keine Antwort? Ist schon echt nervig ohne panel |
|
Back to top |
|
|
elHakim n00b
|
Posted: Mon Aug 07, 2006 7:32 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir lags am Weather Plugin (xfce-extra/xfce4-weather). Versuch mal als User das Panel mit
Code: |
# G_SLICE=always-malloc xfce4-panel
|
zu starten. Danach konnte ich das Weather Plugin aus dem Panel entfernen und seit dem läufts auch wieder ohne das ich die G_SLICE Variable vorher setzen muss.
Gruß
elHakim |
|
Back to top |
|
|
DaBash0r n00b
|
Posted: Mon Aug 07, 2006 12:36 pm Post subject: |
|
|
Jo, am weather-plugin lags :/ Aber warum so plötzlich, vorher liefs doch auch immer :/
Btw: Was bewirkt G_SLICE=always-malloc?
DaBash0r |
|
Back to top |
|
|
elHakim n00b
|
Posted: Mon Aug 07, 2006 4:30 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
Jo, am weather-plugin lags :/ Aber warum so plötzlich, vorher liefs doch auch immer :/
|
Muss irgendwie mit dem letzten Glib- oder GTK-Update zusammen hängen.
Quote: |
Btw: Was bewirkt G_SLICE=always-malloc?
|
Genau habe ich das auch nicht verstanden. Damit werden anscheinend ein paar Wrapper-Funktionen der Glib zur Speicherallokation umgangen (http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/glib/glib-running.html). Ich bin auch nur durch intensives Suchen drauf gestoßen. Es scheinen nämlich auch ein paar andere Applikationen betroffen zu sein. Z.B. sci-calculators/galculator, der Taschenrechner, den ich verwende. Von dem gibt es allerdings inzwischen eine neue Version, bei der der Fehler nicht mehr auftritt.
elHakim |
|
Back to top |
|
|
Sourcecode Guru
Joined: 25 Apr 2005 Posts: 392 Location: Germany, Kerpen in sew of Cologne
|
Posted: Mon Aug 07, 2006 5:12 pm Post subject: |
|
|
elHakim wrote: | Quote: |
|
Muss irgendwie mit dem letzten Glib- oder GTK-Update zusammen hängen.
|
Hängt mit der letzten glib Version zusammen (darum ist glib auch wieder Masked und im Testing mit der früheren Version).
Hatte damals dazu einen Bugreport gefertigt, ist hier zu lesen :
https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=140183 _________________ Es gibt bloss eins, was wichtig ist: dass man sterben muss.
Suicide is man's way of telling God, "You can't fire me - I quit."
no one gets out here alive....
|
|
Back to top |
|
|
|