View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nikaya Veteran
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 5:09 pm Post subject: |
|
|
root_tux_linux wrote: |
Na toll und nach 3 Tagen bin ich wieder bei Gentoo *lol*
Super Reise, super Aufwand und Zeit verlust für nix und wieder nix lol |
Die Erfahrung muß jeder wohl mal machen.Dann weiß man was man an seinem Gentoo hat.
Wer sagte es weiter oben noch?
P.S.Warum kein Dualboot und dann ab und zu mal in was anderes reinschauen?Mach ich auch manchmal,man will ja wissen was die anderen Distris so treiben (um dann wieder zu sehen das Gentoo es besser kann). _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
c_m Guru
|
Posted: Tue Aug 15, 2006 6:13 am Post subject: |
|
|
Schnickschnack! Zum nur mal reinsehen Kannst VMWare nutzen.
Werd mir bei Zeiten noch mal nen Hilfsserver auf meinem Winblödrechner (zum Zocken) in ne VMWare bauen. [und wenn ich denn mal demnächst ne neue SATA Platte habe gibts nen DUalboot _________________ This must be thursday ... |
|
Back to top |
|
|
mc-max Guru
|
Posted: Tue Aug 15, 2006 11:29 am Post subject: |
|
|
Doe John wrote: |
Was ich schon immer mal fragen wollte:
Hat schon mal jemand VLOS benutzt?Ist ja gentoo-basiert und soll nun auch eigene Binary Repositories haben.
Für ein Laptop wäre es nicht schlecht:Man kann die liebgewonnenen Kommandos und Tools weiter benutzen,nur mit Binaries.
Schon jemand Erfahrung gesammelt? |
daran habe ich auch schon gedacht, doch an die haben die binaries nicht frei verfügbar. Nur für club-Mitglieder. Was auch immer das heißen soll. Aber vielleicht hat einer Ahnung wie man doch an sie ran kommen kann?
Gruß
max |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Tue Aug 15, 2006 4:58 pm Post subject: |
|
|
c_m wrote: | Schnickschnack! Zum nur mal reinsehen Kannst VMWare nutzen.
|
Ich habe 2-3 Partitionen immer zum rumtesten,die nehme ich lieber als Vmware.Ist schneller installiert und läuft auch flüssiger.
mc-max wrote: | daran habe ich auch schon gedacht, doch an die haben die binaries nicht frei verfügbar. Nur für club-Mitglieder. Was auch immer das heißen soll. Aber vielleicht hat einer Ahnung wie man doch an sie ran kommen kann?
|
Naja,wenn ich Clubmitgliedschaft höre sträuben sich meine Nackenhaare.Steh ich überhaupt nicht drauf und wiederspricht auch meinem Verständnis von Open Source.
Auf der HP erfährt man relativ wenig,habe nur bei einem Versandanbieter folgenden Satz gefunden:
Quote: | New binary repository avaiable for everyone using emerge -gk package |
Quelle:http://www.iso4linux.com/product_info.php/products_id/1341
Wird jetzt aber ein wenig Off-Topic.Ich werds mal irgendwann einfach austesten. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Wed Aug 16, 2006 12:57 pm Post subject: |
|
|
Am Ende kommt man immer zurück..mittlerweile hab sogar ich es begriffen _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Wed Aug 16, 2006 1:13 pm Post subject: |
|
|
Also könnte sich meine Theorie, bzw. die aufgestellte Regel doch bestätigen hehe _________________
|
|
Back to top |
|
|
hoernerfranz Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 6:09 pm Post subject: ciao erstmal .. |
|
|
servus leutz,
will mich hiermit erstmal ausklinken hier - nicht dass ich nun generell ne abneigung gegen gentoo hätte - aber es ist einfach so, dass es mir zu aufwendig geworden ist...
bin mittlerweile zu (k)ubuntu gewechselt und muss sagen es ist einfach weniger arbeit .
zu oft ging irgendwas nach nem 'emerge -u world' nicht mehr (tv,sound,kpilot,scanner) - zwar hab ich es immer wieder (auch dank des forums hier - dickes lob und danke an der stelle ) hinbekommen,
aber es ist mir wie gesagt zu aufwendig geworden.
ok, man soll niemals 'nie wieder' sagen - vllt. komm ich ja bald mal wieder zurück, aber jetzt erstmal:
ciao. _________________ Remember: If brute force doesn't work, you're just not using enough. |
|
Back to top |
|
|
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 6:27 pm Post subject: |
|
|
hoernerfranz hier angehangen
viel Spaß und Erfolg da drüben - man sieht sich wieder _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
|
hoernerfranz Tux's lil' helper
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 6:37 pm Post subject: |
|
|
Think4UrS11 wrote: |
viel Spaß und Erfolg da drüben - man sieht sich wieder |
so wirds wohl kommen - irgendwann
hab jedenfalls aufm desktop pc die gentoo partition erstma stehen lassen... _________________ Remember: If brute force doesn't work, you're just not using enough. |
|
Back to top |
|
|
l3u Advocate
Joined: 26 Jan 2005 Posts: 2616 Location: Konradsreuth (Germany)
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 7:57 pm Post subject: |
|
|
Quote: | zu oft ging irgendwas nach nem 'emerge -u world' nicht mehrzu oft ging irgendwas nach nem 'emerge -u world' nicht mehr |
Das ist's wert ;-) |
|
Back to top |
|
|
nikaya Veteran
|
Posted: Sun Sep 17, 2006 9:16 pm Post subject: |
|
|
Der wird auch wiederkommen. _________________ Notes on Dhamma
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 7:31 am Post subject: |
|
|
Jo, die kommen alle wieder... _________________
|
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 9:15 am Post subject: |
|
|
Spätestens wenn man das gewünschte Programm nicht in einer anderen Distribuin findet oder man mal wieder selber compilieren muss, sehnt man sich wieder nach Gentoo. Die erfachrung habe zumindest ich gemacht . |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 10:08 am Post subject: |
|
|
Ich bekomme auch manchmal nen Rappel, wenn gerade mal wieder was nicht geht. Am schlimmsten sind Pakete, die sich nicht kompilieren lassen. Wenn man da gerade was Neues machen will und man bekommt es einfach nicht fertig.
Mit einer anderen Distribution bin ich aber nie glücklich geworden. Ubuntu: Mir fehlen zu viele Programme und sie sind stellenweise nicht mehr aktuell. Fedora: Da ist ja gar nichts bei, was man braucht. Bekommt man zwar alles bei Livna, aber da bei Fedora viel mehr am System geändert wird als bei Ubuntu, wird das ganze sehr schnell inkonsistent. Fedora bringt einen neune Kernel, die Anpassungen bei Livna kommen erst danach. Die Installation von Java ist ja ein Horror.
Man muß einfach sagen, Portage ist genial. Weil da alles drin ist, auch mp3 und closed source Treiber, hat man immer ein stimmiges System. Und nicht diese ach so freien Distributionen, die auf dem Desktop nichts taugen und wo man dann alles dranklatscht und sich die Kiste damit zerschießt. Wenn man bei Ubuntu debs verwendet, die nicht im Repositorie drin stehen, da kann man die tollsten Sachen erleben.
Irgendwie komme ich von Gentoo nicht los, aber manchmal könnte ich es..... |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Mon Sep 18, 2006 4:41 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Ich bekomme auch manchmal nen Rappel, wenn gerade mal wieder was nicht geht. Am schlimmsten sind Pakete, die sich nicht kompilieren lassen. Wenn man da gerade was Neues machen will und man bekommt es einfach nicht fertig. |
Dafür kann man in der Regel davon ausgehen, dass alle Pakete, die sich auf dem System kompilieren lassen später auch sauber drauf laufen (bis dann wieder ein update irgendwelche "link-level-consistencies" zerbricht und man wieder neukompilieren muss).
Ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit anderen Distris aber da gabs immer wieder auch mal Programme die nach dem Installieren einfach nicht oder nicht sauber liefen. |
|
Back to top |
|
|
artbody Guru
|
Posted: Fri Sep 29, 2006 10:05 am Post subject: |
|
|
Ein liebes Hallo an alle hier
Als
WFZ98 -> Windoof freie Zone seit 98
Ex Suse (4.0 bis 9.1) RedHat(5.0-6.1) und Ex(wenn mein gentoo mit apache usw läuft) Mandrake(2001-(ab 2002 cooker) -2006)
und div anderen auf ner Testpartition..
muss ich jetzt schon sagen daß Gentoo einfach klasse ist.
Klar einiges mehr Arbeit am Anfang aber momentan bin ich überzeugt, daß es sich gelohnt hat .
Das Warum ist schnell gegeben
SuSE noch als GmbH war ok (enlightenment hat funktioniert.. und es waren reichlich Softwarepackete mit dabei)SuSE noch als AG (Hmmm erste Probleme)SuSENovel kein enlightenment kein scite..........
Naja und daß das so nicht funktioniert hat beweißt OpenSuse
Mandrake das selbe Schauerspiel - Seit Mandriva kann man vieles nicht mehr benutzen
die MDV 2007-64 BIT geht dort gerade als MegaBugrelease raus
Acroreader -> crashed mit xxx errormeldungen (keine Chance den zum Starten zu bringen)
Scite -> crashed (Scite - selbstcompiliert läuft aber)
xorg immer wieder Probleme mit Fonts und div libs
xterm kann div. fonts nicht einbinden...
und die Liste ist lang
Ärgerlich ist auch, daß bei den meisten Distribs meist per default alle configs zu den Packeten überschrieben werden.
Wenn man da z.B. ein Cookerupdate mit manchmal an die 200 Packete am Tag macht, da entgeht einem dann schnell mal was wichtiges.
Ganz zu Schweigen zum Aufwand, wenn man da eine Standartrelease updatet.
Tage des Suchens warum wohl was auch immer nicht mehr so funktioniert wie man es eingestellt hatte..
Spätestens da frägt man sich, ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
Nun ich kam auf 2 Lösungen, entweder man nimmt z.B. sowas wie Debian
oder Gentoo
Also die Lösung bei Gentoo ist genial
Wenn man jeden Tag sein Update macht dann ist das auch nicht die Welt an Arbeit
(ist bei mir bereits als cron drin )
Somit reihre ich mich gerne zu den " Der Kommt wieder " ein _________________ Never give up
WM : E16 the true enlightenment
achim |
|
Back to top |
|
|
SkaaliaN Veteran
|
Posted: Fri Sep 29, 2006 11:01 am Post subject: |
|
|
ich gehe gar net mehr weg _________________ c'ya !
skaalian |
|
Back to top |
|
|
|