View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schachti Advocate
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 12:53 pm Post subject: Pakete plötzlich hard masked |
|
|
In letzter Zeit passiert es mir häufiger, daß Pakete, die ich auf meinem System haben, plötzlich hard masked sind und portage meckert bzw. ein Downgrade durchführen will (zum Beispiel vor einigen Tagen games-strategy/freeciv-2.0.8, jetzt plötzlich net-p2p/azureus-bin-2.4.0.2, um nur zwei Beispiele zu nennen).
Ich sehe durchaus ein, daß es manchmal Sinn macht, bei gravierenden Problemen ein solches Paket zu maskieren - aber warum taucht sowas nicht im Changelog auf packages.gentoo.org auf? Das würde Dutzenden, Hunderten oder gar Tausenden Usern die Mühe ersparen, in den Foren, in Bugzilla etc. mühsam nach dem Grund für die Maskierung zu suchen, um entscheiden zu können, ob sie es riskieren, das Paket in packages.unmask einzutragen oder nicht. Und viel Arbeit ist es nun wirklich nicht, nach dem Maskieren eine kurze Zeile mit dem Grund in das Changelog einzufügen. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
.maverick Apprentice
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 12:58 pm Post subject: |
|
|
Hmm, wenn man emerge -pv paket macht wird doch (meistens) der Grund für die Maskierung angezeigt?! |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 1:00 pm Post subject: |
|
|
Nee, einen Grund habe ich da noch nie gesehen... _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 1:21 pm Post subject: |
|
|
laut diesem bug https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=113389
wurden die bin-packete hard-masked um wechsel auf die source-variante zu "erleichetern". _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 1:25 pm Post subject: |
|
|
Ja, danke, hatte ich nach einigem Suchen auch gefunden.
Mir geht's vor allem darum, warum die Maintainer nach dem Maskieren nicht einfach einen entsprechenden Hinweis ins Changelog setzen. Ist doch kein großer Aufwand, da kurz das aktuelle Datum, die betroffene Version und den Link auf Bugzilla reinzusetzen - oder sehe ich das falsch? _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 1:56 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte das Problem jetzt auch schon mehrfach. Beim ersten Mal habe ich auch noch im Changelog gesucht, weil das da imho reingehört. Naja jetzt werde ich wohl immer im bugtracker suchen. GLSA's gabs auch keine... |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Mon Aug 14, 2006 4:06 pm Post subject: |
|
|
schachti wrote: | Mir geht's vor allem darum, warum die Maintainer nach dem Maskieren nicht einfach einen entsprechenden Hinweis ins Changelog setzen. |
Im Changelog stehen nur Änderungen der .ebuilds/patches, und daran hat sich bei hard masks ja nichts geändert. Was sich geändert hat, ist nur ein Eintrag in package.mask, und Einträge dort sind eigentlich immer kommentiert. Also sollte Dich ein
Code: |
grep -5 Paketname /usr/portage/profiles/package.mask
|
hinreichend über den Grund der Änderung informieren. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Tue Aug 15, 2006 6:10 am Post subject: |
|
|
ok, da ist was dran, vielen Dank für den Hinweis! _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
|
Back to top |
|
|
|