Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Bootpartition kaputt?!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Roff
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 3:22 pm    Post subject: Bootpartition kaputt?! Reply with quote

Hi.
Ich habe ein Problem mit meiner Bootpartition. Hier ne kleine Einleitung: Ich hatte gentoo und windows zusammen auf einem Rechner installiert. Zuerst windows xp und dann gentoo. Nach 2 Jahren hab ich mich entschieden windows neu zu installieren. Nach der Windows Installation war erstmal die Win-Partition (hda1) als bootable gesetzt. Das hab ich mit Hilfe einer Live CD geändert, aber wenn ich jetzt von hda2 (meiner alten boot-partition) boote bekomm ich folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Hda2 ist definitiv bootable gesetzt, hda1 nichtmehr, grub ist auch immernoch vorhanden, die config ist immernoch die alte und trotzdem kann nicht gebootet werden. Die Partitionstabelle hat sich nur insofern geändert, dass hda1 jetzt FAT32 als Partitionstyp hat und nichtmehr NTFS. hda1 windows, hda2 boot (grub), hda3 swap, hda4 gentoo.

Nun die Frage: Jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was da falsch gelaufen ist?
mit hda1 als bootable startet nur windows mit seinem eigenen bootloader.

MfG Roff :)
Back to top
View user's profile Send private message
Moorenkopf
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

hast du grub in den mbr installiert?

Gruß, Stefan
Back to top
nikaya
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 17, 2006 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einer Windows-Installation ist der MBR erstmal von Windows überschrieben worden.Du mußt wieder Grub in den MBR installieren.
Das Bootable-flag braucht imho Gentoo (bzw. Linux) nicht.Kannst du m.E. auf hda1 gesetzt lassen.Ob Windows es heute noch braucht weiß ich nicht,früher war es so.
Gibheer
Guru
Guru

PostPosted: Fri Aug 18, 2006 4:09 am    Post subject: Reply with quote

Das bootable-flag ist eigentlich nicht fuer das OS, sondern fuer den Rechner, damit er weiss, wovon er booten kann. Die heutigen Rechner finden das von selber raus, aber aelter Rechner, wie die PII muessen das bootable-flag gesetzt haben.
Das hatte ich bei der letzten Installation von gentoo auf meinem alten PII vergessen und schon hat er nimmer gestartet, obwohl im BIOS alles richtig gesettz war. Nach dem setzen des Flags hat er wieder ordentlich gebootet.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum