Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gnome unterscheidet zwischen jpg und jpeg
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schotter
Guru
Guru

Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Fri Aug 18, 2006 3:12 pm    Post subject: Gnome unterscheidet zwischen jpg und jpeg Reply with quote

Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass ich keine jpeg-Dateien direkt öffnen kann, wenn sie nur mit .jpg enden. Die Fehlermeldung ist folgende:
Quote:
Der Dateiname »ballbreaker.jpg« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »jpg-Dokument« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »JPEG-Bild«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »JPEG-Bild« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen.

Als bestimmte Anwendung hab ich bestimmt schon 100 mal gqview ausgewählt, es ändert sich aber nichts daran. Wo kann ich nun einstellen, dass er .jpeg als auch .jpg mit gqview öffnen soll?

Ich hab Gnome 2.14 laufen.

mfg,
t.s.
Back to top
View user's profile Send private message
smg
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri Aug 18, 2006 4:39 pm    Post subject: Re: Gnome unterscheidet zwischen jpg und jpeg Reply with quote

schotter wrote:
Hallo,

ich hab seit längerem das Problem, dass ich keine jpeg-Dateien direkt öffnen kann, wenn sie nur mit .jpg enden. Die Fehlermeldung ist folgende:
Quote:
Der Dateiname »ballbreaker.jpg« deutet darauf hin, dass der Typ dieser Datei »jpg-Dokument« ist. Dem Dateiinhalt zu Folge handelt es sich jedoch um den Typen »JPEG-Bild«. Daher könnte das Öffnen dieser Datei ein Sicherheitsrisiko für Ihr System darstellen.

Öffnen Sie diese Datei nicht, falls Sie sie nicht selbst angelegt oder Sie ihren Ursprung als vertrauenswürdig einstufen. Versehen Sie diese Datei mit der zu »JPEG-Bild« passenden Erweiterung, um sie dann normal zu öffnen. Alternativ können Sie auch das »Öffnen mit«-Menü verwenden, um eine bestimmte Anwendung für diese Datei auszuwählen.

Als bestimmte Anwendung hab ich bestimmt schon 100 mal gqview ausgewählt, es ändert sich aber nichts daran. Wo kann ich nun einstellen, dass er .jpeg als auch .jpg mit gqview öffnen soll?

Ich hab Gnome 2.14 laufen.

mfg,
t.s.

Andere Idee:
Benenne doch einfach schnell alle .jpg Dateien nach .jpeg um. :)

Code:
for file in *.jpg; do mv "$file" "${file%%.jpg}.jpeg"; done

Vielleicht auch das (eventuell etwas dirty):
Code:
find . -type f -iregex ".*\.jpeg" > filelist.txt && while read file; do mv "$file" "${file%%.jpg}.jpeg"; done < filelist.txt && rm filelist.txt

Bye.
perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);'

Last edited by smg on Fri Aug 18, 2006 5:06 pm; edited 3 times in total
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Aug 18, 2006 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist ein Fehler in den Mimetypes! Das gleiche sollte kommen wenn du was mit ".wmv" öffnen willst.
Die sind aber in asf kodiert, deshalb ähnlicher Fehler!
Der Fehler sollte aber nur im Nautilus auftreten.
Ich hatte mal nen Link zu dem Problem, klappte bestens (Also die Endung .jpg zu Mimetype JPEG-Bild hinzufügen), hab ich aber grad net zur Hand...!
Oder nimm was alternatives. rox-filer, gentoo, etc, die machen dann keine Probleme.

Grüße
Franz

// edith
Schau dir als Beispiel das mal an...
Ist einfach auf alle Dateitypen umsetzbar.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum