Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Soundprobleme in KDE 3.5.4 und Firefox, aber Soundtest geht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Thorsten-Bln
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Feb 2006
Posts: 78
Location: Berlin

PostPosted: Thu Aug 24, 2006 5:59 am    Post subject: Soundprobleme in KDE 3.5.4 und Firefox, aber Soundtest geht Reply with quote

Hallo,
bin grad dabei meine letzten Feinheit am System zu machen, da alles andere schon so ziemlich läuft, habe ich jetzt nur noch das Problem, dass ich mit dem Sound nicht klar komme.

Habe Alsa in den Kernel integriert, hatte da bei der Anleitung "Gentoo Linux ALSA Guide" keinerlei Fehlermeldungen bekommen.
Habe danach Arts installiert. Wenn ich in KDE nun in den Einstellungen auf "Sound testen" klicke, höre ich diesen bekannten KDE-Startton.

Die Systemsounds selber gehen jedoch nicht. Ebenso bleibt Firefox ruhig, wenn er Flash mit Sound abspielen soll.

In der Konsole habe ich auch versucht ogg-Dateien mit ogg123 abzuspielen, das klappt einwandfrei.

An was kann es liegen, dass in KDE absolutes Schweigen herscht, außer eben diesem Testbutton in den Einstellungen.

Liebe Grüße
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Perfect_P
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 103

PostPosted: Sun Aug 27, 2006 8:48 pm    Post subject: Reply with quote

Abend,
Quote:
Habe danach Arts installiert. Wenn ich in KDE nun in den Einstellungen auf "Sound testen" klicke, höre ich diesen bekannten KDE-Startton.
Schau mal im kontrollzentrum unter sound & Multimedia --> Systemnachrichten nach ob unter wiedergabe-Einstellungen (button unten rechts) auch das kde-soundsystem ausgewählt ist.

Quote:
Die Systemsounds selber gehen jedoch nicht. Ebenso bleibt Firefox ruhig, wenn er Flash mit Sound abspielen soll.
das problem mit firefox ist afaik, dass die audioausgabe von firefox über arts laufen muss. versuch mal firefox über den befehl
Code:
artsdsp pfad-zum-firefox-binarie
zu starten

alternativ kannst du auf den konqi zum browsen verwenden, der sit nciht schlecht und fügt sich gut in den look+feel von kde ein :-)

mfg und schönen abend noch
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Sun Aug 27, 2006 8:52 pm    Post subject: Reply with quote

firefox tut auch ohne arts. ich habe ein kde system, komplett ohne arts und firefox hat ton bei mir (alsa).
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
Perfect_P
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 103

PostPosted: Sun Aug 27, 2006 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
das problem mit firefox ist afaik, dass die audioausgabe von firefox über arts laufen muss. versuch mal firefox über den befehl


ok, ist schlecht formuliert, wenn man arts verwendet, dann müssen die programme afaik über den artsdsd laufen, wenn man kein arts verwendet, dann natürlich nicht :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum