Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Router Mini-Installation, welche USE-Flags
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CyberBull
n00b
n00b


Joined: 08 Oct 2005
Posts: 22

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 8:06 am    Post subject: Gentoo Router Mini-Installation, welche USE-Flags Reply with quote

Hi Leute,
wollte demnächst nen Router aufsetzten mit Gentoo. Habe hier noch ne alte Kiste rumstehen auf der ein Mini-Gentoo installiert werden soll
das eine Verbindung mit dem Internet aufnehmen soll und die im Netzwerk angeschlossenen Computer ( 1 WinXP und 1 Gentoo PC )
Ins Internet lassen soll, ausßerdem soll noch drauf:
- dhcp
- apache
- php
- mysql

welche USE-Flags sollte ich setzten damit diese alle Funktionieren ich aber sonst keinen anderen blödsinn bekomme?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 8:13 am    Post subject: Reply with quote

-X -gtk -kde -gnome

Und dann würd ich einfach mal schauen, welche Pakete er installieren will, und wenn dir eins nicht gefällt die Use Flag rausnehmen.


Selbst wenn dann noch 10 unnötige Pakete da sind...wen störts? Du musst sie ja nicht starten, sind ja nur nen paar MB.

Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
CyberBull
n00b
n00b


Joined: 08 Oct 2005
Posts: 22

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 9:06 am    Post subject: Reply with quote

Ok werde das mal testen, jetzt noch ne frage wie schnell muss das dingen am besten sein um diese Programme auszuführen, da reicht doch so ne ganz alte Kiste mit 200Mhz, oder?

Und wenn ich da nen Forum drauflege?
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 9:08 am    Post subject: Reply with quote

naja, zum routen alleine wird das reichen, auch die anderen dienste werden laufen, die frage is nur wie schnell und was du damit machen willst.

probiers aus, ich denke das müsste gehen.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
CyberBull
n00b
n00b


Joined: 08 Oct 2005
Posts: 22

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 9:25 am    Post subject: Reply with quote

also ich werds erstmal alles installieren und dann ein paar Tests machen.

Wenns nicht gut läuft muss ich mal nach einer schnelleren Kiste schauen *g*

Naja erstmal danke, melde mich mal wieder wenn es geklappt hat oder auch nicht
Back to top
View user's profile Send private message
trikolon
Apprentice
Apprentice


Joined: 04 Dec 2004
Posts: 297
Location: Erlangen

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 9:41 am    Post subject: Reply with quote

denke auch dass die cpu schnell genug ist. der begrenzende faktor wird wohl eher der ram sein, der doch ziemlich ausgelastet wird wen man grössere dateien hin und her schiebt. was wohl ein wenig dauern wird, ist die installation, da das compilieren wohl so einige zeit in anspruch nimmt bei 200MHz..
Back to top
View user's profile Send private message
doedel
Guru
Guru


Joined: 05 Feb 2006
Posts: 579
Location: Denmark

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 9:44 am    Post subject: Reply with quote

naja, ich hab hier nen 266er mit fluxbox, firefox-bin, xchat, apache, php, mysql und den üblichen kommandozeilen krams, wie mc, mpg123 und sowas. für den hab ich ne woche arbeit gebraucht, allerdings irgendwann vormittags immer zum emergen gebracht und abends dann 2 stündchen davor gesessen. für den eigenen gebrauch tut das allemal.
_________________
1 ha == 1 Hekto-Ar == 1 Hektar
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsches Forum (German) to Diskussionsforum.

Kommt immer darauf an welche Erwartungen man an die Performance hat.
Der reine Routing/DHCP-Teil ist nicht der Rede wert dafür genügt nun wirklich jeder PC auf dem Gentoo läuft ;)

Bei allem anderen kommt es darauf an was du vorhast. Ein kleineres Forum (also <<< forums.gentoo.org) läßt sich damit schon stemmen vorausgesetzt RAM ist nicht zu knapp.
Die Installation an sich sollte sich innerhalb 24 Stunden machen lassen incl. emerge -uND world.

Ich habe hier auf einer x-losen Kiste folgende USE-Flags:
USE="-arts -eds -gnome -gtk -gtk2 -ipv6 -kde -motif -qt -truetype -type1-fonts -xv -X"
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Mon Aug 28, 2006 1:19 pm    Post subject: Reply with quote

CyberBull wrote:
Ok werde das mal testen, jetzt noch ne frage wie schnell muss das dingen am besten sein um diese Programme auszuführen, da reicht doch so ne ganz alte Kiste mit 200Mhz, oder?


Also was sich anbieten würde wenn die Kiste als Router im Netz hängt wäre ein Proxy wie Squid, allerdings würde ich dann bei einer solchen "kleinen" Kiste den Cache möglichst in den RAM legen. Und erwähnenswert denke ich ist noch das man auf einem Rechner < 400 MHz nicht auf die Idee kommen sollte Squid mit adzapper o.ä. zu betreiben. Bei mir hatte der Seitenaufbau deutlich darunter gelitten.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum