View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
toskala Advocate
|
Posted: Sat Aug 26, 2006 6:01 pm Post subject: konsole von dell DRAC 4/i karte hat falsche keymaps [SOLVED] |
|
|
moin moin,
ich habe einen dell server mit einer remote management karte (DRAC 4/i). die karte funktioniert auch seh schön, allerdings gibt es ein problem mit der konsole.
das webinterface der DRAC karte erlaubt es eine java-konsole zu starten mit der man den monitor-output des servers lesen kann. ich kann damit ohne probleme das bios konfigurieren und einstellungen vornehmen, ebenfalls funktioniert auf dieser ebene das tastaturlayout korrekt.
wenn nun aber gentoo gebootet ist und ich mich per DRAC karte am system anmelde, dann habe ich das phänomen dass ich trotz deutsch eingestelltem tastaturlayout in der /etc/conf.d/keymaps auf der taste "-" taste kein minus erhalte sondern ein "ß".
ebenfalls funktioniert das pipe symbol nicht und ein paar andere sachen tun auch nicht so ganz wie sie sollen.
stelle ich testweise mal das keymapping auf "us" dann habe ich, wie nicht anders zu erwarten, auf der "-" taste den "/" aber ich kann das minus ums verrecken nicht tippen.
mir scheint also an dem keymapping irgendwas nicht richtig zu sein, ich habe aber keine idee wie ich das gefixed bekomme.
einen gedankengang den ich hatte wäre ein eigenes mapping zu erschaffen, mit einem entsprechend angepassten layout was nur mit dieser java konsole tut, ich weiss nur noch nicht wie.
fragen nun also:
- weiss jemand abhilfe für das problem?
- kann mir jemand sagen wie ich einzelne zeichen auf tasten mappe damit das unter der konsole läuft?
cheerios,
toskala _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Last edited by toskala on Sat Aug 26, 2006 10:11 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Sat Aug 26, 2006 10:10 pm Post subject: |
|
|
tja, solved.
ich weiss zwar nicht genau warum die DRAC karte falsche keycodes übergibt, aber sie tut es faktisch.
während auf der konsole meines notebooks ein
beim drücken der "-" taste den keycode 53 ausspuckt kommt auf der DRAC konsole hier 12 raus.
ein
Code: | loadkeys << EOF
keycode 12 = minus
EOF |
um das ganze mal kurz zu testen verhilft wunder. der keycode 12 ist auf das minus umgemapped und alles ist im lot.
ich werde mir jetzt mal ein keymap file für die drac karte basteln.
falls also irgendwer hier mal mit einem ähnlichen problem zu kämpfen hat ists ja gelöst
cheers,
toskala _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|