View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
stiwi Apprentice
|
Posted: Mon Aug 28, 2006 10:21 am Post subject: overlay und zwei gleiche packete mit gleicher version - prio |
|
|
wenn ich ein packet mit gleicher version im portage und im overlay habe, dann wird das aus dem overlay bevorzugt, welches aber masked ist. ich muss nun immer von hand die packete aus dem overlay löschen, die es im portage normal schon gibt. seit layman eine ärgerliche sache, da nach jedem sync alle wieder da sind. kann man die briorität nicht verdrehen ? denn es sie gleiche version irgendwo stable gibt, dann die bevorzugen? |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Tue Aug 29, 2006 7:27 pm Post subject: Re: overlay und zwei gleiche packete mit gleicher version - |
|
|
stiwi wrote: | wenn ich ein packet mit gleicher version im portage und im overlay habe, dann wird das aus dem overlay bevorzugt, welches aber masked ist. ich muss nun immer von hand die packete aus dem overlay löschen, die es im portage normal schon gibt. seit layman eine ärgerliche sache, da nach jedem sync alle wieder da sind. kann man die briorität nicht verdrehen ? denn es sie gleiche version irgendwo stable gibt, dann die bevorzugen? |
Das Ändern der Priorität hielte ich für eine äußerst schlechte Idee: Overlays sind dazu da, im lokalen Baum Pakete an lokale Bedürfnisse anzupassen - das sollte in jedem Fall Vorrang haben.
Das eigentliche Problem ist, dass das Overlay-Konzept von layman und co. eigentlich missbraucht wird.
Eine Lösung für Dein Problem dürfte es sein, statt mit layman mit einem eigenen Skript zu syncen, das nach dem Syncen die entsprechenden Pakete löscht. Um den Traffic gering zu halten, kann dieses Skript vor dem Löschen die Pakete einpacken, um sie vor dem Syncen temporär wieder auszupacken (so dass rsync diese Pakete nicht neu holt).
Ein Skript, das all dies tut und für das Du nur noch in einer Konfigurationsdatei die gewünschten Modifikationen des Overlays eintragen musst, gibt es schon fertig: gensync.fix von http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/~vaeth/gentoo/index.html#gensync.fix
Es ist allerdings für gensync statt für layman gemacht. |
|
Back to top |
|
|
stiwi Apprentice
|
Posted: Wed Aug 30, 2006 7:36 am Post subject: |
|
|
ja, das ist schon richtig. aber wenn es eine overlayversion gibt, die masked ist und die gleiche im portage die es nicht ist. dann könnte emerge doch ruhig die nehmen, eventuell mit einem hinweiss. wenn ich eine overlayversion haben will und sie unmaske, dann hat diese prio. das würde einiges erleichtern. |
|
Back to top |
|
|
mv Watchman
|
Posted: Wed Aug 30, 2006 8:42 am Post subject: |
|
|
stiwi wrote: | ja, das ist schon richtig. aber wenn es eine overlayversion gibt, die masked ist und die gleiche im portage die es nicht ist. dann könnte emerge doch ruhig die nehmen, eventuell mit einem hinweiss. |
Nur hat "normalerweise" (den "Missbrauch" durch layman overlays u.ä. mal ausgeschlossen) das Masking im eigenen Overlay auch einen Sinn: Wenn ich im lokalen Overlay eine Maske bewußt restriktiver setze als im Portage-Baum, dann normalerweise, weil andere Programme im Overlay damit nicht klarkommen, wenn nicht ebenfalls deren ~ARCH-Version genommen wird - es wäre also sehr unschön, wenn Portage diese bewusste Maskierung dann einfach unterlaufen würde. (Bei Layman wird es allerdings vermutlich häufiger daran liegen, dass die Stabilisierung im Porage-Baum verschlafen wurde - der Fehler liegt hier dann aber eher im nicht ordnungsgemäßen Warten des Overlays; deswegen vom vernünftigen Default abzuweichen, halte ich nicht für zweckmäßig, zumal man ja das Problem mit den schlecht gewarteten Overlays in diesen Fällen ja oft auch einfach durch Eintrag in /etc/portage/package.* [oder in harten Fällen eben Einsatz des genannten Scripts] umgehen kann). |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|