Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] upstart
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Tue Aug 29, 2006 10:27 pm    Post subject: [OT] upstart Reply with quote

Hi

hab gerade in den heise news gelesen, dass Ubuntu das sysvinit durch upstart [1] ersetzen wird und hab mir das Ding durchgelsen und ich finde es ganz ok. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass die Distris auch diesen Schritt machen sollten?

[1] http://www.netsplit.com/blog/work/canonical/upstart.html
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
beejay
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 3:54 pm    Post subject: Re: [OT] upstart Reply with quote

pablo_supertux wrote:
Hi

hab gerade in den heise news gelesen, dass Ubuntu das sysvinit durch upstart [1] ersetzen wird und hab mir das Ding durchgelsen und ich finde es ganz ok. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass die Distris auch diesen Schritt machen sollten?

[1] http://www.netsplit.com/blog/work/canonical/upstart.html

Canonical und Shuttleworths übliche Hofnarren werden sicherlich einiges tun um das System - auch für die eigenen Entwickler - so einfach wie möglich zu halten. Herauskommen wird am Ende ein ähnlich weltfremdes Gebastel wie das bei Suse teilweise der Fall war. Der Grund: Man hat erkannt, dass die vollmundige Behauptung, man würde und könne problemlos sechs Jahre lang Security-Backports anbieten entpuppt sich so langsam als äußerst schwierig (siehe den seltsamen Xorg-Patch neulich, der 'irrtümlich' bei den Updates landete).

Shuttleworth und seine Gefolgschaft glauben nun scheinbar, nach ein paar Millionen und allgemeinem Liebkindmachen bei verschiedenen Projekten könne man mit 'cleveren Ideen' einfach mal einen quasi-Standard etablieren. Meinetwegen, sollen sie tun. Spezielle Software benötigt speziellen Support und den kann man teuer verkaufen... denn ganz aus Jux und Dollerei investiert niemand diverse Millionen in ein "Community-driven project". Da steckt Geschäftssinn dahinter. Leider bemerken das nur sehr wenige Leute. Der gemeine Open-Source fundamentalist ist recht weltfremd und kann leider nicht klar denken, wenn es um Kosten und Nutzen geht (Bestes Beispiel hierfür die Diskussion über hervorragende, beispielhafte Grafikkartentreiber eines namhaften Herstellers, die aber - um Gottes Willen - nicht frei sind).
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

außerdem mach initng doch etwas ähnliches oder? lieber Evulotion statt Revolution. Den Aufwand für einzelne Distibutionen und die Buganzahl bei einem solchen Unterfangen mag ich mir garnicht ausmalen
Back to top
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 5:35 pm    Post subject: Re: [OT] upstart Reply with quote

beejay wrote:
Canonical und Shuttleworths übliche Hofnarren werden sicherlich einiges tun um das System - auch für die eigenen Entwickler - so einfach wie möglich zu halten.

Oh - wie böse! :D Einfach ist ja an sich nicht schlecht, solange die Flexibilität dabei nicht auf der Strecke bleibt. Mich persönlich stört dieser bescheuerte Name. Und an gegebenen, hierarchischen Abhängigkeiten führt auch für diesen Ansatz kein Weg vorbei. Was ich aber bestechend finde ist, die bestehende, künstliche Trennung zwischen init und cron aufzuheben.

beejay wrote:
Da steckt Geschäftssinn dahinter.

Solange der Code frei verfügbar ist, ist es doch schön, wenn jemand das Risiko einer Fehlinvestition in Kauf nimmt. Entweder der Ansatz oder gar die Implementation setzt sich durch - oder halt nicht.
fk
n00b
n00b

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 5:58 pm    Post subject: Reply with quote

Ich frage mich warum andauernd etwas neues entwickelt werden muss, es gibt doch schon genug "schnelle" bootmechanismen, siehe Unix, und Arch Linux machts vor das man das sehr gut mit Linux nutzen kann.
Back to top
sirro
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 8:28 pm    Post subject: Re: [OT] upstart Reply with quote

Carlo wrote:
Und an gegebenen, hierarchischen Abhängigkeiten führt auch für diesen Ansatz kein Weg vorbei.

So wie ich das verstanden habe wird es die ja auch weiterhin geben.
Um daran vorbeizukommen muesste der Daemon ja von selbst erkennen welche Dienste abhaengen.

Carlo wrote:
Was ich aber bestechend finde ist, die bestehende, künstliche Trennung zwischen init und cron aufzuheben.

ACK.

Mal abwarten wie es wird.

Freiburg wrote:
außerdem mach initng doch etwas ähnliches oder? lieber Evulotion statt Revolution.

*hust* in der OSS-Szene wird doch in der Regel auf Revolution gesetzt. ;-) (ob gut oder nicht)
Back to top
Fabiolla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Denkt ihr, dass die Distris auch diesen Schritt machen sollten?

Nicht wirklich - fk hats schon geschrieben, dass es schnelle Bootmechanismen gibt.
Archlinux hat es IMHO wirklich gut gelöst -> einfach, schnell.
Bei Gentoo ist es mittlerweile 'too much choice' ;)
Back to top
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Wed Aug 30, 2006 8:37 pm    Post subject: Reply with quote

Freiburg wrote:
außerdem mach initng doch etwas ähnliches oder?

fk wrote:
Ich frage mich warum andauernd etwas neues entwickelt werden muss, es gibt doch schon genug "schnelle" bootmechanismen, siehe Unix, und Arch Linux machts vor das man das sehr gut mit Linux nutzen kann.

Nein. InitNG versucht "nur" das Init-System schneller zu machen. Bei UpStart geht es aber zunächst nicht darum das Init-System schneller zu machen, sondern dem Init-System das reagieren auf Ereignissen beizubringen.
Siehe dazu z.B. diesen Artikel von heise.de.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Aug 31, 2006 11:57 am    Post subject: Reply with quote

Linux is all about choice.

Warum sollen sie also keine neues Produkt entwerfen? Warum sich darüber beschweren. Ihr müsst es nicht verwenden. Aber falls sich herrausstellt das es doch ganz toll ist dann ist es doch gut das es jemand programmiert hat.

Und vom Ansatz her finde ich das garnicht so verkehrt. Allerdings mag ich meinen Cron-Daemon auch lieber als die Eierlegende Wollmilchsau.

Daher weiss ich nicht ob ich einen Ersatz für Cron und xinetd brauche, aber mal abwarten.

Beschweren kann sich jedenfalls keiner wenn es ihn nicht betrifft.
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 4:20 pm    Post subject: Re: [OT] upstart Reply with quote

sirro wrote:
Carlo wrote:
Und an gegebenen, hierarchischen Abhängigkeiten führt auch für diesen Ansatz kein Weg vorbei.

So wie ich das verstanden habe wird es die ja auch weiterhin geben.

Muß es ja. Nur weil man "Events" nutzt, bleiben mögliche Deadlocks jedoch nicht aus. Auch die Job Lifecycle Illustration (mehr ist's nun wirklich nicht), ist unvollständig. Wie stoppe ich einen Dienst mit/ohne abhängige Dienste oder räume mit unsauber beendeten Diensten auf - und das abhängig (Cron-Integration) von Zeit und anderen Bedingungen? Das sauber und elegant hinzukriegen, ohne ein Konfigurationsmonster zu schaffen und doch anderen Optionen Paroli zu bieten, ist nicht so simpel. Der oben verlinkte Blog-Eintrag ist jedenfalls kein Grund, in Euphorie auszubrechen.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum