Eisbrecher Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Aug 31, 2006 8:40 pm Post subject: [2006.1] Operastart: error while loading shared libraries |
|
|
Hi allerseits,
wenn ich Opera starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung Code: | /opt/opera/lib/opera/9.01-20060728.5/opera: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory |
Und wie kam es dazu?
Im Moment läuft die neue Version 2006.1 mit genkernel und kde. Es ist eine komplette Neuinstallation, da meine ersten gentoo-Versuche erst wenige Tage zurückliegen. Auch meinen geliebten Opera-Browser konnte ich installieren und sogar nutzen.
Dann habe ich versucht, die ati-Treiber nach diesem wiki zu installieren. Zuerst habe ich versucht, (erstmalig) den Kernel neu zu kompilieren. Da sich dieser nicht booten lies, habe ich den alten wieder gebootet.
Danach lief emerge -av ati-drivers nicht fehlerfrei. Da dabei eine weitere Abhängigkeit installiert wurde, habe ich emerge --depclean gemacht. Danach startete Opera nicht mehr. Opera habe ich daraufhin auch neu installiert. Als das nichts brachte, noch ein revdep-rebuild hinterher, aber das half auch nichts.
Wie kriege ich Opera wieder zum Laufen?
Bin über Hilfe dankbar
EDIT
Hat sich erledigt. Habe die Lösung im englischen Teil dieses Forums gefunden: emerge -av libstdc++-v3
Bleibt für mich die Frage, wann/ob/warum das deinstalliert wurde bzw. wie ich es für später verhindern kann. Ich scheine ja nicht der erste zu sein, der dieses Problem hat. |
|