Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[2006.1] Operastart: error while loading shared libraries
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Eisbrecher
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 31, 2006 8:40 pm    Post subject: [2006.1] Operastart: error while loading shared libraries Reply with quote

Hi allerseits,

wenn ich Opera starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
/opt/opera/lib/opera/9.01-20060728.5/opera: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Und wie kam es dazu?

Im Moment läuft die neue Version 2006.1 mit genkernel und kde. Es ist eine komplette Neuinstallation, da meine ersten gentoo-Versuche erst wenige Tage zurückliegen. Auch meinen geliebten Opera-Browser konnte ich installieren und sogar nutzen.

Dann habe ich versucht, die ati-Treiber nach diesem wiki zu installieren. Zuerst habe ich versucht, (erstmalig) den Kernel neu zu kompilieren. Da sich dieser nicht booten lies, habe ich den alten wieder gebootet.

Danach lief emerge -av ati-drivers nicht fehlerfrei. Da dabei eine weitere Abhängigkeit installiert wurde, habe ich emerge --depclean gemacht. Danach startete Opera nicht mehr. Opera habe ich daraufhin auch neu installiert. Als das nichts brachte, noch ein revdep-rebuild hinterher, aber das half auch nichts.

Wie kriege ich Opera wieder zum Laufen?

Bin über Hilfe dankbar :)

EDIT
Hat sich erledigt. Habe die Lösung im englischen Teil dieses Forums gefunden: emerge -av libstdc++-v3

Bleibt für mich die Frage, wann/ob/warum das deinstalliert wurde bzw. wie ich es für später verhindern kann. Ich scheine ja nicht der erste zu sein, der dieses Problem hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum