View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Freiburg Guru
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 12:17 pm Post subject: cdrecord und debian |
|
|
Hi,
wollte mal hören in wie weit ihr das Thema verfolgt und was ihr dazu meint:
Hintergrund ist eine Änderung der Lizenz des Makesystems zur cddl die laut debian mit der gpl nicht vereinbar ist, was zur Folge hat das Debian keine Binarys mehr zur Verfügung stellen darf (laut Debian muß gpl software auch mit einem unter eine kompatiblen Lizenz stehenden Buildsystem erstellbar sein). Wer sich zur Person des cdrecord Entwicklers schlau machen will sollte auf der lkml nach Schilly suchen, alternativ oder ergänzend im Debian Bugtrack. Meiner Meinung nach sind beide Seite zu gewissen Graden schuld, Herr Schilly neigt dazu Sachen etwas überheblich zu vermitteln, egal ob richtige oder falsche. Er hat mit einigen Sachen im Linuxkernel recht, andere sind für meinen Geschmack strittig und zu großen Teilen Glaubensfragen, allerdings muß ich zugeben das ich von den Technischen Hintergründen nicht allzuviel verstehe und damit nur meinen Eindruck der auf der lkml vorgebrachten Argumente darlegen kann. Alles im allem scheint mir die gesammte Disskusion etwas zusehr von Idiologien bzw Antipatien überschattet.
Eins zuerst: es betrifft uns also nicht wirklich. Da gentoo nur Sourcecode ausliefert erledigt sich der Debian Einwand von vorneherein. Allerdings würde ich ein fork aus folgenden Gründen unterstützen/veführworten:
- Es ist sicher nicht das schlechteste die beiden Parteien mal zu trennen das sie Ruhe voreinander haben, ein fork bedeutet ja nicht das man den sourcecode nicht später wieder zusammenlegen könnte
- Ich verspreche mit davon eine bessere linux integration (udev z.B.) da dies im Moment wegen der vielen unterstützten Architekturen natürlich nicht möglich ist, das wäre eine #ifdef hölle.
Was meint ihr zu dem Thema??
Grüße
Jens |
|
Back to top |
|
|
himpierre l33t
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 12:46 pm Post subject: |
|
|
Quote: | Was meint ihr zu dem Thema?? |
Ich finde Joerg Schilling hat nen Knall. Genauso wie DJB nebenbei. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 1:01 pm Post subject: |
|
|
Ich bin auch für einen Fork.
Im Prinzip ist es ja auch nicht so schlimm, denn meiner Meinung nach funktioniert cdrecord sehr gut und es bedarf eigentlich kaum neuer Features denn der Markt mit CD-R ist eh abgefahren.
Tools wie growisofs für DVDs ist da doch schon interessanter insbesondere im Hinblick auf HD-DVD, Bluray usw. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 3:52 pm Post subject: Re: cdrecord und debian |
|
|
Freiburg wrote: | Eins zuerst: es betrifft uns also nicht wirklich. Da gentoo nur Sourcecode ausliefert erledigt sich der Debian Einwand von vorneherein. |
Das sehe ich nicht so. Ein Paket mit einer noch so abstrusen Lizenz aufzunehmen, ist kein Problem. Das ist Sache des Anwenders. Widersprechende Lizenzbedingungen innerhalb eines Pakets oder illegale Abhängigkeiten zu anderen Paketen sind generell nicht in Ordnung. Es ist ja nicht gerade so, daß Gentoo als Distribution an der Verbreitung keinen Anteil hat, indem entsprechende Ebuilds bereitstellt werden. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 5:24 pm Post subject: |
|
|
Die lizenztechnische Frage wird gerade diskutiert und scheint etwas unklar zu sein, was dabei wohl recht klar herauskommt ist, dass es sich vor allem um ein soziales Problem handelt. Ob jetzt Schilling sozial inkompetent, die Debianleute arrogant, die Kernelentwickler unfähig (oder was den jeweiligen beteiligten Parteien vorgeworfen wird) sind soll am besten jeder für sich selbst entscheiden. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 9:05 pm Post subject: |
|
|
wird das auf den Gentoo-Maillinglisten auch disskutiert? Wenn ja auf welcher? |
|
Back to top |
|
|
UncleOwen Veteran
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 9:36 pm Post subject: |
|
|
Auf gentoo-dev kam heute was dazu |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 10:26 pm Post subject: |
|
|
Siehe Carlos post, erster Link. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Freiburg Guru
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 1:14 pm Post subject: |
|
|
oh ok danke, wer lesen kann... |
|
Back to top |
|
|
Polynomial-C Retired Dev
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 4:51 pm Post subject: |
|
|
HI,
also auch ich würde einen Fork sehr begrüßen. Schillings Eskapaden gehen mir langsam ziemlich auf den Geist und wenn ich dann auch noch durch seine Starrköpfigkeit daran gehindert werde als user zu brennen, dann sehe ich nur den Ausweg eines Forks, der dann hoffentlich das Brennen unter Linux wieder angenehmer macht.
Ich meine, es ist bekannt, daß Schilling schon mehrmals von den Kernelentwicklern verlangt hat, sich an seine Vorstellung eines SCSI-Interfaces zu halten, was von denen glücklicherweise nur müde belächelt wurde.
Grüße
Poly-C _________________ The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...
my portage overlay
Need a stage1 tarball? (Unofficial builds) |
|
Back to top |
|
|
|