Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
cdrecord und debian
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 12:17 pm    Post subject: cdrecord und debian Reply with quote

Hi,

wollte mal hören in wie weit ihr das Thema verfolgt und was ihr dazu meint:

Hintergrund ist eine Änderung der Lizenz des Makesystems zur cddl die laut debian mit der gpl nicht vereinbar ist, was zur Folge hat das Debian keine Binarys mehr zur Verfügung stellen darf (laut Debian muß gpl software auch mit einem unter eine kompatiblen Lizenz stehenden Buildsystem erstellbar sein). Wer sich zur Person des cdrecord Entwicklers schlau machen will sollte auf der lkml nach Schilly suchen, alternativ oder ergänzend im Debian Bugtrack. Meiner Meinung nach sind beide Seite zu gewissen Graden schuld, Herr Schilly neigt dazu Sachen etwas überheblich zu vermitteln, egal ob richtige oder falsche. Er hat mit einigen Sachen im Linuxkernel recht, andere sind für meinen Geschmack strittig und zu großen Teilen Glaubensfragen, allerdings muß ich zugeben das ich von den Technischen Hintergründen nicht allzuviel verstehe und damit nur meinen Eindruck der auf der lkml vorgebrachten Argumente darlegen kann. Alles im allem scheint mir die gesammte Disskusion etwas zusehr von Idiologien bzw Antipatien überschattet.

Eins zuerst: es betrifft uns also nicht wirklich. Da gentoo nur Sourcecode ausliefert erledigt sich der Debian Einwand von vorneherein. Allerdings würde ich ein fork aus folgenden Gründen unterstützen/veführworten:


  • Es ist sicher nicht das schlechteste die beiden Parteien mal zu trennen das sie Ruhe voreinander haben, ein fork bedeutet ja nicht das man den sourcecode nicht später wieder zusammenlegen könnte
  • Ich verspreche mit davon eine bessere linux integration (udev z.B.) da dies im Moment wegen der vielen unterstützten Architekturen natürlich nicht möglich ist, das wäre eine #ifdef hölle.


Was meint ihr zu dem Thema??

Grüße
Jens
Back to top
View user's profile Send private message
himpierre
l33t
l33t


Joined: 31 Aug 2002
Posts: 867
Location: Berlin

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was meint ihr zu dem Thema??

Ich finde Joerg Schilling hat nen Knall. Genauso wie DJB nebenbei.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 1:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin auch für einen Fork.

Im Prinzip ist es ja auch nicht so schlimm, denn meiner Meinung nach funktioniert cdrecord sehr gut und es bedarf eigentlich kaum neuer Features denn der Markt mit CD-R ist eh abgefahren.

Tools wie growisofs für DVDs ist da doch schon interessanter insbesondere im Hinblick auf HD-DVD, Bluray usw.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 3:52 pm    Post subject: Re: cdrecord und debian Reply with quote

Freiburg wrote:
Eins zuerst: es betrifft uns also nicht wirklich. Da gentoo nur Sourcecode ausliefert erledigt sich der Debian Einwand von vorneherein.

Das sehe ich nicht so. Ein Paket mit einer noch so abstrusen Lizenz aufzunehmen, ist kein Problem. Das ist Sache des Anwenders. Widersprechende Lizenzbedingungen innerhalb eines Pakets oder illegale Abhängigkeiten zu anderen Paketen sind generell nicht in Ordnung. Es ist ja nicht gerade so, daß Gentoo als Distribution an der Verbreitung keinen Anteil hat, indem entsprechende Ebuilds bereitstellt werden. :wink:
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 5:24 pm    Post subject: Reply with quote

Die lizenztechnische Frage wird gerade diskutiert und scheint etwas unklar zu sein, was dabei wohl recht klar herauskommt ist, dass es sich vor allem um ein soziales Problem handelt. Ob jetzt Schilling sozial inkompetent, die Debianleute arrogant, die Kernelentwickler unfähig (oder was den jeweiligen beteiligten Parteien vorgeworfen wird) sind soll am besten jeder für sich selbst entscheiden. ;)
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

wird das auf den Gentoo-Maillinglisten auch disskutiert? Wenn ja auf welcher?
Back to top
View user's profile Send private message
UncleOwen
Veteran
Veteran


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1493
Location: Germany, Hamburg

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 9:36 pm    Post subject: Reply with quote

Auf gentoo-dev kam heute was dazu
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Fri Sep 01, 2006 10:26 pm    Post subject: Reply with quote

Siehe Carlos post, erster Link.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Freiburg
Guru
Guru


Joined: 19 Jun 2004
Posts: 504
Location: Freiburg

PostPosted: Sat Sep 02, 2006 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

oh ok danke, wer lesen kann...
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 02, 2006 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

HI,

also auch ich würde einen Fork sehr begrüßen. Schillings Eskapaden gehen mir langsam ziemlich auf den Geist und wenn ich dann auch noch durch seine Starrköpfigkeit daran gehindert werde als user zu brennen, dann sehe ich nur den Ausweg eines Forks, der dann hoffentlich das Brennen unter Linux wieder angenehmer macht.
Ich meine, es ist bekannt, daß Schilling schon mehrmals von den Kernelentwicklern verlangt hat, sich an seine Vorstellung eines SCSI-Interfaces zu halten, was von denen glücklicherweise nur müde belächelt wurde.

Grüße
Poly-C
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum