View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ekki_123 n00b

Joined: 04 Jun 2006 Posts: 54 Location: Herxheim, Deutschland
|
Posted: Thu Aug 31, 2006 3:15 pm Post subject: [Newbie] Verständnisfrage zu 2006.1 |
|
|
Tag.
Verstehe ich das richtig:
Mir kann eine Veröffentlichung von 2006.1 egal sein, wenn ich
a) das verwendete Profile anpasse
b) brav ab und zu emerge --sync mache
c) brav ab und zu emerge ...bla... world mache?
Sprich: Ich komme mit den o.,g. Anpassungen zur jeweils neuesten Version der von mir installierten Pakate, oder?
Ich verstehe 2006.1 "nur" als neuen Startpunkt der Distribution, den ich auch erreiche wenn ich obige Anpassungen und Aktualisieren vornehmen. richtig?
Das war nämlich einer der Hauptgründe für mich von SuSE wegzugehen, bei Major-Releasewechseln war das Upgrade so schmerzhaft das man am besten eine Neuinstallation vorgenommen hat. Und damit kam ich mir vor wie bei WIndows... das wollte ich nicht mehr.
Danke für Aufklärung.
Ekki |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Thu Aug 31, 2006 3:19 pm Post subject: |
|
|
Richtig, die Release betrifft (vom Profil abgesehen) nur die Installationsmedien.
Diesmal wurden aber auch zeitgleich neue Versionen von gcc und glibc als stable markiert, das dürfte für dich von Interesse sein - siehe auch 2006.1 gcc 4.1. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
think4urs11 Bodhisattva

|
Posted: Thu Aug 31, 2006 3:20 pm Post subject: |
|
|
Im wesentlichen ja, allerdings solltest du wenn du gcc/glibc updaten möchtest unbedingt die Upgradeanleitung dazu beachten. _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself |
|
Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Thu Aug 31, 2006 3:24 pm Post subject: |
|
|
Ja, das ist ein Pluspunkt bei Gentoo. Das updaten einzelner Pakete ist nicht an Release-Zyklen gebunden.
z.B. KDE:
kde-3.5.4 erscheint -> ebuilds erscheinen -> User installiert -> User used.
Bei Suse kommst du an ein neues KDE nur durch warten auf das neue Release welches dann hoffentlich kde-3.5.4 dabei hat, oder gehst das Risiko ein und fügst ein zusätzliches RPM-Repository (oder wie das heißt hatte schon lang keine Binär-Distri mehr) hinzu, welche aber oft mehr Probleme bereitet...
Also: eselect profile set/list -> profil setzen
emerge -uDNavt world
Wobei es mit dem GCC noch mehr bedarf, such dir einen der aktuellen Threads hier im DE-Forum 4 more help
Grüße
Franz
// edit
hihihi, geiles Forum ^^
einer schneller als der andere... |
|
Back to top |
|
 |
michel7 Guru

|
Posted: Thu Aug 31, 2006 11:42 pm Post subject: |
|
|
Wenn ich neues profile setze (2006.1) und anschliessend emerge -avuND world mache will er bei mir sogut wie komplettes system neumergen (knapp 500mb) allerdings sind es keine neuen pakete sondern bereits installierte [ebuild R ]. warum? _________________ Software is like sex. It's better when it's free |
|
Back to top |
|
 |
ocin Guru

|
Posted: Fri Sep 01, 2006 12:25 am Post subject: |
|
|
michel7 wrote: | Wenn ich neues profile setze (2006.1) und anschliessend emerge -avuND world mache will er bei mir sogut wie komplettes system neumergen (knapp 500mb) allerdings sind es keine neuen pakete sondern bereits installierte [ebuild R ]. warum? |
evtl weil sich für alle die pakete irgendwelche useflags geändert haben?! oder du hast beim eingeben das u vergessen  |
|
Back to top |
|
 |
blice Guru

|
Posted: Fri Sep 01, 2006 10:49 am Post subject: |
|
|
Mal ganz ehrlich, kennst du den Satz "Never touch a running system" ?
Wenn dein System erstmal stabil läuft, lass es so..
Ich hab meines Jetzt endlich so wie ich es haben will.. und vermeide tunlichst nen emerge --sync , denn da ändert sich regelmäßig was.. und wenn aus -r4 nur -r5 wird.
Wenn dein System jetzt grad stabil läuft, bist du immer noch 1 Jahr oder 2 Releases VOR suse, debian, mandrake oder BSD .
Ich hatte auch schonmal überlegt auf ne binärversion zu wechseln (wegen der schnelleren installation /update) aber wenn ich dann sehe WIE ALT die sind . _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
 |
ekki_123 n00b

Joined: 04 Jun 2006 Posts: 54 Location: Herxheim, Deutschland
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 3:15 pm Post subject: |
|
|
blice wrote: | Mal ganz ehrlich, kennst du den Satz "Never touch a running system" ?
Wenn dein System erstmal stabil läuft, lass es so.. |
Ich kenne den Satz sehr gut und handele weitestgehend auch danach.
Dennoch kommt es vor das ich einzelne Pakete updaten möchte, andere nicht (z.B. bei XOrg 6.x bleiben und die Finger von 7.x lassen). Ich bin recht zufrieden so wie es bisher läuft und habe keinen Drang immer das Neueste vom Neuesten laufen zu lassen. Da die Kiste aber bestimmte Ports gewollt offen hat bin ich auf bestimmte Sicherheitsupdates ganz scharf...
Gruß,
Ekki |
|
Back to top |
|
 |
nikaya Veteran

|
Posted: Fri Sep 01, 2006 5:51 pm Post subject: |
|
|
blice wrote: | Mal ganz ehrlich, kennst du den Satz "Never touch a running system" ?
Wenn dein System erstmal stabil läuft, lass es so..
Ich hab meines Jetzt endlich so wie ich es haben will.. und vermeide tunlichst nen emerge --sync , denn da ändert sich regelmäßig was.. und wenn aus -r4 nur -r5 wird.
|
Damit machst Du die meisten Vorteile von Gentoo wieder zunichte,nämlich das System mit einfachen Mitteln auf dem neuesten Stand zu halten und flexibel zu bleiben.
Da kann ich ja gleich Debian-stable installieren und alle 1,5-2 Jahre aktualisieren wenn ein neues Stable erscheint.Macht eigentlich nur bei Servern Sinn und nach einem Jahr ohne Aktualisierungen kannst Du bei einem Update gleich neu installieren.Jedenfalls ein --sync und dann updaten wird zu 99% in die Hose gehen,gibt einige Threads dazu.
Außerdem bekommt man garnicht die neuesten Entwicklungen mit.
blice wrote: | Wenn dein System jetzt grad stabil läuft, bist du immer noch 1 Jahr oder 2 Releases VOR suse, debian, mandrake oder BSD .
|
Das ist Quatsch.Wenn Suse ein neues Release veröffentlicht (alle 6 Monate) kommt auch die momentan neueste,stabile Software rein.Bei dem Releasezyklus von Debian ist klar dass es irgendwann veraltet ist. _________________ Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera) |
|
Back to top |
|
 |
|