View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eBoy Apprentice
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 5:49 pm Post subject: vmplayer |
|
|
Ich habe mir den vmPlayer per emerge installiert und wollte diesen nun starten...
1.) Starten ist grundsätzlich nur als Root möglich... Wieso weiß ich nicht.
2.) Wenn ich vmPlayer als Root starte und eine virtuelle Maschine auswähle, bekomme ich eine Fehlermeidung.
Quote: | Could not open /dev/vmmon: No such file or directory.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded. |
Ok, nun kann es sein, dass dieses Kernelmodul nicht geladen ist, aber wie kann ich das prüfen und nachinstallieren?
Last edited by eBoy on Sun Sep 03, 2006 4:34 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 6:29 pm Post subject: |
|
|
Wie wäre es mal mit lesen der Status/Ausgabemeldungen?
Bist du als User in der Gruppe vmware? Sind die vmware-modules installiert? (Sollte eigentlich, da Abhängigkeit) Hast du vorher /etc/init.d/vmware start ausgeführt?
Gruß _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
|
Rene-dev Apprentice
|
Posted: Fri Sep 01, 2006 6:54 pm Post subject: |
|
|
und vmware-config.pl auch um die module zu kompilieren |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 7:49 am Post subject: |
|
|
Benutzer in zur Gruppe vmware hinzugefügt und vmware start ausgeführt.
unter Root läuft das Ganze fehlerfrei, aber es soll ja als normaler Nutzer laufen =>
Quote: | vmplayer
/usr/bin/vmplayer: line 85: /etc/vmware/locations: Keine Berechtigung
/usr/bin/vmplayer: line 177: /lib/wrapper-gtk24.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/vmplayer: line 177: exec: /lib/wrapper-gtk24.sh: cannot execute: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden |
Ich habe auch schon geprüft, ob die Gruppe vmware Berechtigung für das Verzeichnis /etc/vmware/ hat...
Besitzrechte "root.vmware" für alle entsprechende Dateien gesetzt ( auch das Verz.)
Dieses Problem hatte ich unter Suse nie, funktioniert dort auf anhieb |
|
Back to top |
|
|
Mr.Big Guru
Joined: 10 Apr 2002 Posts: 424 Location: Königswartha / Germany
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 8:34 am Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Benutzer in zur Gruppe vmware hinzugefügt
|
Den Benutzer dannach auch neu angemeldet? |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 4:45 pm Post subject: |
|
|
*seufz*
Das war wohl das Problem... Nach einem Neustart geht es jedenfalls. Habe das wohl vergessen. Danke für die Hilfe! |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Sat Sep 02, 2006 8:17 pm Post subject: |
|
|
Unabhängig vom Problem würde mich noch interessieren, wie ich von einem Win oder Linux Host Dateien in meinen Win Gast bekomme? Gibt es da nichts was das kopieren von Host zu Gast ermöglicht? Oder gibt es das nur bei dem vmWare Server? |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 7:46 pm Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Unabhängig vom Problem würde mich noch interessieren, wie ich von einem Win oder Linux Host Dateien in meinen Win Gast bekomme? Gibt es da nichts was das kopieren von Host zu Gast ermöglicht? Oder gibt es das nur bei dem vmWare Server? |
Das Problem besteht immernoch...
Wie bekomme ich Daten/ Dateien in meinen Gast bzw. Host? |
|
Back to top |
|
|
tuxian l33t
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 8:13 pm Post subject: |
|
|
Ich mach das per samba, es läuft also am Host-OS der samba-Server! |
|
Back to top |
|
|
dave87 Tux's lil' helper
Joined: 15 Jun 2006 Posts: 107 Location: Germany / Kaiserslautern
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 9:58 pm Post subject: |
|
|
eBoy wrote: | Unabhängig vom Problem würde mich noch interessieren, wie ich von einem Win oder Linux Host Dateien in meinen Win Gast bekomme? Gibt es da nichts was das kopieren von Host zu Gast ermöglicht? Oder gibt es das nur bei dem vmWare Server? |
Ich glaube du meinst die Shared Folder Funktion, die gibts auch in der VMware Workstation.
Für den Fall eines Linuxhosts hat ja tuxian schon ne Möglichkeit geschrieben, und für den Fall Windowshost sollte es doch eine einfache Ordnerfreigabe (heisst das Sambazeugs dort so?) tun.
Es ginge auch ganz netzwerklos (da ich nicht weiss in wie weit der VMwareplayer Netzwerkeinstellungen zulässt): Ein .iso-Programm / Brennprogramm nehmen, die Dateien damit in nen CD-/DVD-Image schreiben und dieses unter VMware als Laufwerk angeben.
eboy wrote: | ...Kernelmodul nicht geladen ist, aber wie kann ich das prüfen... |
_________________ Error 404 - signature.html not found |
|
Back to top |
|
|
Chainsuck n00b
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 10:56 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
benutze ebenfalls samba fuer den Austausch von Files zwischen Host und Gast.
Quote: |
da ich nicht weiss in wie weit der VMwareplayer Netzwerkeinstellungen zulässt |
Tut er Kannst also den Gast auch per NAT laufen lassen falls der Host ueber keine
Internetverbindung verfuegen sollte. |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Mon Sep 11, 2006 2:34 am Post subject: |
|
|
Wenn du vom Hostsystem (ich vermute mal Linux) auf das Dateisystem Deines Gastsystems zugreifen willst, gibt es auch ein netter Perlscript namens vmware-mount.pl.
Das befindet sich bei mir (hab die VMWare-Workstation) unter /opt/vmare/workstation/bin.
Das Script mußt du als root starten, damit Deine Partition mounten und in einer anderen Konsole hast du dann Zugriff auf die Daten des Gastsystems. Allerdings ist das Ding eher für Notfälle gedacht, da tierischst langsam.
Ansonsten ist der Standardweg das Aufsetzen eines Sambaservers. |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Mon Sep 11, 2006 7:19 pm Post subject: |
|
|
Ich brauch das nur, um z.B. ein geschriebenes Dokument auszutauschen
Ich werde dieses Script mal suchen und testen...
[EDIT]
Script lässt sich nicht herunterladen, kann mir jemand einen funktionierenden link oder das Script anhängen?
[/EDIT] |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Sat Sep 30, 2006 3:41 am Post subject: |
|
|
eBoy wrote: |
Script lässt sich nicht herunterladen, kann mir jemand einen funktionierenden link oder das Script anhängen?
|
Das brauchst du nicht extra herunterladen. Das Script ist im VMWare-Workstation-Paket enthalten. |
|
Back to top |
|
|
eBoy Apprentice
|
Posted: Sat Sep 30, 2006 7:25 am Post subject: |
|
|
Das von mir gemeinte Script ist völlig veraltet und lässt sich nicht herunterladen, obwohl es einen Download-Link dafür gibt. Inzwischen habe ich mein Problem über Netzwerk gelöst (Schicke Daten per Email aus vmPlayer oder schiebe es übers Netzwerk.
Optimal wäre zwar ein einfaches Drop & Drop, doch das funktioniert bei vmPlayer leider nicht
Trotzdem Danke für die Antwort |
|
Back to top |
|
|
|