View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Tue Sep 05, 2006 8:55 am Post subject: MSI Gforce FX6600GT Video Input - Wofür? |
|
|
Moin,
kann mir jemand sagen, wofür man den Video Input einer Graka der oben beschriebenden Sorte gebrauchen kann? Meine alte 5900XT hatte auch sowas und mir ist bis heute unklar, was man damit anstellt.
Vielleicht habe ich ja was verpasst - aber machmal kommt ja der Geschmack bekanntlich beim Essen
Danke
Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Tue Sep 05, 2006 9:02 am Post subject: |
|
|
Also ich habe darüber mal meinen Videorecorder angeschlossen...
Lieber Gruss
STiGMaTa _________________ Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Sep 05, 2006 9:09 am Post subject: |
|
|
Japp prinzipiell kannst du damit Videosignale in den Computer bekommen.
Dann noch ans Mikrofon von der Sound Karte die Musik rein. und schon kannst du alte VHS Filme aufm PC schauen.
Du brauchst dann halt keine extra Video Capture Card zu kaufen.
Tobi |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Tue Sep 05, 2006 9:21 am Post subject: |
|
|
D. h. ich könnte so eine Art TV Karte simulieren wenn ich eine TV-Box hätte (z. B. eine Kabel Digitalbox) und die analogen Videosignale aufzeichenen. Was muß ich denn Softwaremäßig machen, damit das geht? Jetzt mal nur Gentoo spezifisch?
BTW: Werden die Signale dann digitalisiert oder kann die Karte nur ein analoges Signal auf dem Bildschirm ausgeben?
Danke nochmal
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Sep 05, 2006 10:03 am Post subject: |
|
|
Öhh, soweit ich das weiß brauchst du dann Software für eine analoge Tv Karte, denn die hat dann auch Unterstützung für den Composite Eingang.
Digital sind sie dann schon...
Tobi |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
|
Posted: Fri Sep 08, 2006 2:22 pm Post subject: |
|
|
Nehmen wir mal an ich nehme meine Digitalkamera und deren SVideo Ausgang (chinch - buchse) und schließe dieses analoge Signal an den Video Input der Graka an. Wie bekomme ich dann dieses Signal digitalisert in meinen Recher? Geht das überhaupt und wenn ja, welche Software käme dafür konkret in Frage? Mir ist immer noch nicht klar, was das für ein Anschluß sind soll, wenn das ein analoger Input ist, dann mußte die Grafikkarte ja einen Wandler haben, der ein analoges Videosignal digitalisieren kann. DAS kann ich mir wahrlich nicht vorstellen wo doch im Grafikkartensektor an allen Ecken und Enden gespart wird. Da werden die doch nicht Komponenten verbauen, die von 0,01 Promille der potientellen Kunden überhaupt verwendet werden.
|
Back to top |
|
|
|