View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Necoro Veteran

|
Posted: Mon Apr 16, 2007 5:42 pm Post subject: |
|
|
Preferences und noch so einige andere Gimmicks sind fertig für Qt...
Dabei noch eine Frage an alle KDE-Benutzer: Könnte mal bitte jmd ein Screenshot von dem Preferences-Fenster machen? - Bei mir werden die Titel von den GroupBoxes abgeschnitten, und ich würde gerne wissen, ob das an mir oder an Qt liegt ... _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Mon Apr 16, 2007 6:57 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Dabei noch eine Frage an alle KDE-Benutzer: Könnte mal bitte jmd ein Screenshot von dem Preferences-Fenster machen? - Bei mir werden die Titel von den GroupBoxes abgeschnitten, und ich würde gerne wissen, ob das an mir oder an Qt liegt ... |
Da, schau
Bei mir scheint es ganz ordenrlich auszusehen. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Mon Apr 16, 2007 7:05 pm Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Da, schau
Bei mir scheint es ganz ordenrlich auszusehen. |
Hmmm ... jo ... ok danke - denn ignoriere ich das ab jetzt ^^ ...
Noch was aus Entwickler-Sicht: es ist mir inzwischen klar, warum viele Programmiere GTK benutzen und nicht Qt: GTK ist einfacher (ausgenommen sind die Entwickler für KDE, da die kdelibs ja viele Sachen vereinfachen/schon implementieren) --- (und es ist mir einfach nicht klar, warum Qt kein Markup bei CheckBoxen kennt ) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Mon Apr 16, 2007 11:39 pm Post subject: |
|
|
Nachtrag für heute: Ebuild-Fenster inkl Syntax-Highlighting gibt es jetzt auch für Qt (syntax-Flag wird hier _nicht_ benötigt) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
franzf Advocate

|
Posted: Tue Apr 17, 2007 6:10 am Post subject: |
|
|
Weil du meckerst, Qt sei sooo schwer, abstrahiert zu stark (QTreeWidget ist doch gar nimmer abstrakt weil du das angeführt hattest), hier mal der aktuelle Status:
Anzahl Zeilen der GUIs:
GTK: 1793
Qt: 1297
Wenn du die Klausel am Anfang (12 Zeilen pro Datei) wegnimmst:
GTK: 1733
Gt: 1213
Ergo kommst du mit Qt schneller ans Ziel (gute 30%) Und das obwohl du dank der Abstraktion der Qt-Klassen noch so viel konkretisieren musst
Grüße
Franz |
|
Back to top |
|
 |
b3cks Veteran

|
Posted: Tue Apr 17, 2007 7:23 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Ergo kommst du mit Qt schneller ans Ziel (gute 30%) Und das obwohl du dank der Abstraktion der Qt-Klassen noch so viel konkretisieren musst  |
Naja, die Aussage ist recht relativ. Wenn der Befehlssatz recht einfach gehalten ist, dürfe man ein paar hundert Zeilen schneller schreiben, als weniger Zeilen bei höherer Komplexität der Sprache.
Muss hier jetzt nicht stimmen, meine das nur allgemein.  _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Tue Apr 17, 2007 11:11 am Post subject: |
|
|
franzf wrote: | Ergo kommst du mit Qt schneller ans Ziel (gute 30%) Und das obwohl du dank der Abstraktion der Qt-Klassen noch so viel konkretisieren musst  |
Ähm puh ^^ ... das Qt-Frontend hat ja auch bei weitem noch nicht den Status, den das Gtk-Frontend hat ^^
Und auch wenn es kürzer ist (was ich auf das ganze gesehen nicht bestreiten will) - wie b3cks schon sagt: kürzer != einfacher  _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Apr 18, 2007 7:38 pm Post subject: |
|
|
Soo ... Qt ist fertig als Alternative zu Gtk
Ab sofort gibt es ein gtk-UseFlag. Nur wenn man dies gesetzt hat, wird auch die Gtk-Oberfläche installiert. Sollten beide gesetzt sein, wird aber weiterhin "gtk" als Standard angenommen - will man dann die Qt-Oberfläche benutzen, so ist anstatt "portato" "portato qt" als Aufruf zu wählen.
Da ich die Gtk-Oberfläche selber nutze - aber wohl nicht das Qt-Pendant, bitte ich hier verstärkt um Bug-Meldungen.
Das ganze gibt es wohl am Wochenende als Release, wenn ich noch so ein,zwei kleine Schönheitsfehler behoben hab, und auch das Plugin-System unter Qt läuft. _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Fri Apr 20, 2007 4:16 pm Post subject: Release 0.7.0 - das mit dem Kju-Tieh |
|
|
Soo ... da ist es denn, das Baby:
Release 0.7.0 ist fertig. Qt-Frontend kann nun als gleichwertig mit dem Gtk-Ding betrachtet werden --- mehr gibts dazu nicht zu sagen ... außer: Check it out!  _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
nikaya Veteran

|
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Mon Apr 23, 2007 5:34 pm Post subject: |
|
|
Ja --- bin auch schon überrascht ... in den letzten beiden Tagen zusammen fast 150 Checkouts ... (normal sind max 12 pro Tag ^^) _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Tue Apr 24, 2007 10:08 pm Post subject: |
|
|
So Dank wolfden gibt es nun auch ein Icon für Portato. Daher hab ich dann auch .desktop-Dateien gebaut, so dass es in evtl system-menüs auftaucht. da portato als root laufen muss, wird je nach verwendetem frontend gksu oder kdesu mit installiert (und schon wieder ne abhängigkeit mehr drin )
Außerdem gibt es jetzt den Dialog, der einen darauf hinweist, wenn emerge noch am arbeiten ist bzw sich noch Einträge in der Emerge-Queue befinden.
Systray-Funktionalität gibt es demnächst  _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Tue Apr 24, 2007 11:44 pm Post subject: |
|
|
Hab es grad mal ausprobiert. Eins stört mich jedoch, man muss Root sein. Wenn man aber FEATURES="userpriv usersandbox" gesetzt hat und der Gruppe portage angehört, darf man ja auch als User emergen. Wäre es möglich, Portato dahingehend anzupassen? _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 5:59 am Post subject: |
|
|
Hmm ... jopp ... kann man ja über ein Useflag lösen *auf TODO Liste setz* _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 5:21 pm Post subject: |
|
|
misterjack wrote: | Wäre es möglich, Portato dahingehend anzupassen? |
So ... mit dem Useflag noroot sollte es jetzt möglich sein. Wäre nett, wenn du das mal ausprobierst und sagst ob es geht . Ich hoffe, alles funktioniert damit gut - Portato denkt jetzt nämlich einfach immer, es laufe als root.
Außerdem werden die System-Menu-Einträge bei dem UseFlag so angepasst, dass kein kdesu/gksu gestartet wird (es ist damit natürlich auch aus den Dependencies raus). _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

Joined: 12 Feb 2007 Posts: 2272 Location: My own world! I and Gentoo!
|
Posted: Wed Apr 25, 2007 11:15 pm Post subject: |
|
|
Ähhh, Leute ich weiß das das nich so gut hier rein passt aber naja,
Könnt ihr mir sagen ob das stimmt?
und zwar das gtk etwas mit KDE zu tun hatt,
und gt etwas mit Gnome.
Wenn nicht berichtigt mich bitte. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 11:19 pm Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | Ähhh, Leute ich weiß das das nich so gut hier rein passt aber naja,
Könnt ihr mir sagen ob das stimmt?
und zwar das gtk etwas mit KDE zu tun hatt,
und gt etwas mit Gnome.
Wenn nicht berichtigt mich bitte. |
anders rum wird ein schuh draus ... Gtk ist die Standardbibliothek (für Fenster und so) von Gnome, Xfce u.a. - und Qt die von KDE
@misterjack: ich denke nicht, dass ich schuld bin - subversion kann kein Verzeichnis anlegen... da würde ich den Fehler in deinem Rechtemanagement suchen _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 11:30 pm Post subject: |
|
|
danke vielmals
Edith:
sieht garnicht schlecht aus.
Weiter so *11 THUMPS UP*
Übrigens bekomm ich jedesmal diese Meldung wenn ich ein Packet anschaue,
oder einzelne Versionen eines Packetes durchschaue:
Code: | egrep: /etc/portage/packages.mask: Datei und Verzeichnis nicht gefunden |
Allerdings habe ich auch keine packages.mask
Außerdem dauerts ziemlich lange bis cih die erste Meldung (erscheinen des Fensters) bekomme.
geschätzte 45 Secs oder so.
Kann aber auch daran liegen das ich noch JuK und ein make vorgang (Kernelupdate) währendessen am laufen hab, beides auf der VMWare. _________________ mfg
Steel
Last edited by Max Steel on Wed Apr 25, 2007 11:48 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 11:41 pm Post subject: |
|
|
Max Steel wrote: | Übrigens bekomm ich jedesmal diese Meldung wenn ich ein Packet anschaue,
oder einzelne Versionen eines Packetes durchschaue:
Code: | egrep: /etc/portage/packages.mask: Datei und Verzeichnis nicht gefunden |
Liegt das an mir, oder wie kommts dazu. |
Öhm - ich habe scheinbar nicht daran gedacht, dass die Dateien in /etc/portage nicht vorhanden sein müssen ... das sollte ich noch ändern - danke für den Hinweis _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

|
Posted: Wed Apr 25, 2007 11:46 pm Post subject: |
|
|
Necoro wrote: | Öhm - ich habe scheinbar nicht daran gedacht, dass die Dateien in /etc/portage nicht vorhanden sein müssen ... das sollte ich noch ändern - danke für den Hinweis |
Aber immer doch. _________________ mfg
Steel
|
Back to top |
|
 |
Necoro Veteran

|
Posted: Thu Apr 26, 2007 12:34 am Post subject: |
|
|
So - Fehler sollte gefixt sein ...
Außerdem wurde jetzt der lang ersehnte support für Systrays hinzugefügt - Viel Spaß _________________ Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est. |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Thu Apr 26, 2007 12:36 am Post subject: |
|
|
Necoro wrote: |
@misterjack: ich denke nicht, dass ich schuld bin - subversion kann kein Verzeichnis anlegen... da würde ich den Fehler in deinem Rechtemanagement suchen |
Jo, wenn ich FEATURES="userpriv usersandbox" rausnehme funktionierts. Und danke für die Mühe, jedoch hatte ich eine falsche Auffassung von userpriv. Hätte mich vorher informieren sollen, keine Ahnung wo ich das mal aufgeschnappt habe. Userpriv sorgt dafür, dass emerge die Berechtigungen auf portage:portage beim Installieren senkt. Usersandbox erlaubt, dass auch die Sandbox in Verbindung mit Userpriv funktioniert.
Sorry, dass ich dir Mehraufwand bereitet habe  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
Max Steel Advocate

|
Posted: Thu Apr 26, 2007 4:33 pm Post subject: |
|
|
Moin Necoro,
Ich wollt jetz mal die portato-9999 installieren und bekam folgendes.
Code: | # emerge -av =app-portage/portato-9999
[ausgeschnittenesblabla]
>>> Emerging (1 of 1) app-portage/portato-9999 to /
* checking ebuild checksums ;-) ... [ ok ]
* checking auxfile checksums ;-) ... [ ok ]
* checking miscfile checksums ;-) ... [ ok ]
>>> Unpacking source...
ACCESS DENIED mkdir: /vol1/portage/distfiles/svn-src
mkdir: kann Verzeichnis ▒/usr/portage/distfiles/svn-src▒ nicht anlegen: Keine Berechtigung
[ausgeschnittenesblabla]
!!! subversion.eclass: can't mkdir /usr/portage/distfiles/svn-src.
!!! If you need support, post the topmost build error, and the call stack if relevant.
!!! A complete build log is located at '/var/tmp/portage/app-portage/portato-9999/temp/build.log'.
--------------------------- ACCESS VIOLATION SUMMARY ---------------------------
LOG FILE = "/var/log/sandbox/sandbox-app-portage_-_portato-9999-28692.log"
mkdir: /vol1/portage/distfiles/svn-src
--------------------------------------------------------------------------------
!!! This ebuild is from an overlay: '/usr/portage/local/layman/portato'
# |
Ich mutmahse mal und sage Fehler im EBuild oder in der ./configure. _________________ mfg
Steel
Last edited by Max Steel on Thu Apr 26, 2007 4:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
 |
misterjack Veteran

|
Posted: Thu Apr 26, 2007 4:43 pm Post subject: |
|
|
FEATURES="userpriv usersandbox" rausnehmen, siehe bei mir  _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
 |
|