Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Linux Groupware Lösung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
crashedworld
n00b
n00b

PostPosted: Mon May 10, 2004 8:59 pm    Post subject: Linux Groupware Lösung Reply with quote

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer Groupware-Lösung für Linux, die eventuell die Möglichkeit bietet diese über ein Web-Frontend zu erreichen. Jedoch sollte es auch möglich sein über z.B. Ximian Evolution darauf zugreifen zu können. OpenGroupware.org ist z.B. etwas was in die Richtung geht. Leider gibt es keine Releases, sondern nur CVS-Snapshots. phpGroupWare habe ich auch schon angeschaut, jedoch ist das nicht wirklich das wahre... Leider zu viele Bugs...

Im Endeffekt suche ich etwas was ähnlich ist wie der Exchange Server. Kenn von euch jemand sowas? Am besten in C oder C++ geschrieben...

thx
Back to top
View user's profile Send private message
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Mon May 10, 2004 9:11 pm    Post subject: Reply with quote

Ximian baut zur Zeit an EvolutionServer, das wird aber noch dauern bis da ein Stable Release kommt. Die meisten Sachen die ich kenne sind phpbasiert oder kosten Geld. Vielleicht findest du ja hier

http://freshmeat.net/search/?q=groupware&section=projects&Go.x=0&Go.y=0

was.
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 10, 2004 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

Es wäre gelogen, wenn ich sagte, ich hätte mich schon ernsthaft damit auseinandergesetzt, aber warum nehmt ihr nicht Kolab/Kroupware? Soll IIRC ziemlich brauchbar sein...

Gruß && HTH!
/dev
Back to top
Haldir
Guru
Guru

PostPosted: Mon May 10, 2004 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Opengroupware werden immer nur CVS snapshots sein,
wenn dus zum kompilieren kriegst (z.b. mit einem meiner beta ebuilds ausm bugzilla) wirds auch laufen ;)
Das Webfrontend ist ziemlich stabil, der Rest eigentlich auch, Evolution läuft damit auch ganz gut, Outlook ist ne andere sache
Sonst kannst versuchen exchange4linux zu installieren (Bill Workgroup)
Das ist zwar als Server kostenlos, Outlook client kostet aber wie bei allen anderen.
(http://www.exchange4linux.com/)
OpenGroupware ist die erste wahl für Windows Clients die Palm Syncro brauchen.
Ich würd wohl e-groupware probieren.
Btw kolab is ziemlich buggy ;)
Back to top
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon May 10, 2004 11:51 pm    Post subject: Reply with quote

Haldir wrote:
Btw kolab is ziemlich buggy ;)

Ok!
Back to top
mo-ca
Guru
Guru

PostPosted: Tue May 11, 2004 7:33 am    Post subject: Reply with quote

/me bildet sich ein, dass es Lotus notes auch für Linux gibt

[1] *klick*
[2] *klack*[/url]
Registred Linux User #239348
Back to top
tazio
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 12, 2004 9:54 am    Post subject: Reply with quote

und dann gibt es noch contact von samsung.
weder gpl noch billig, aber es ist da :)

http://www.samsungcontact.com/en/

ulrich
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Wed May 12, 2004 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Ich kenn' (als User, selber aufgesetzt noch nicht) TUTOS http://www.tutos.org/
Ist ein Web-Teil, wie's dabei mit Evolution aussieht weiß ich leider nicht.

Robelix
xgogol
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 12, 2004 9:31 pm    Post subject: Reply with quote

tazio wrote:
und dann gibt es noch contact von samsung.
weder gpl noch billig, aber es ist da :)

http://www.samsungcontact.com/en/

ulrich

Hallo,

aus Samsung Contact wurde SCALIX (bzw. die meisten Entwickler sind dahin abgewandert; Samsung macht nur noch Großkunden)!

Aber SCALIX macht sich sehr gut. Beinahe vollständige Exchangefunktionalität, allerdings mit Outlook als Client. Ein Webclient ist vorhanden und wird in kürze in neuer Version erscheinen. Soll dann komplett interoperabel mit Outlook sein. Der Webclient läuft auf einem TomCat-Webserver (Java) und ist schon jetzt erstaunlich gut.

Wir testen bei uns im Betrieb SCALIX gerade als Migrationsmöglichkeit von Novell-GroupWise.

Gruß
Bernd
Back to top
Flying_Horse
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 6:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo Bernd,
bin gerade am Installieren von Scalix auf einem Gentoo-Server. Hast Du inzwischen schon Erfahrung sammeln können mit Deiner Installation ? Auf RedHat/Fedora geht's ja ziehmlich einfach, Gentoo zickt aber noch rum, ich möchte es aber trotzdem dort haben ... :roll:

Für Tipps, Tricks und Hinweise bin ich natürlich gerne zu haben :wink:

Gruss, Klaus
tgurr
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Ich finde eGroupWare nicht schlecht.
Back to top
Flying_Horse
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp, hab mich mal kurz auf der Webseite umgeschaut aber keine Info zu einem Outlook-Connector gefunden ... weisst Du, ob es sowas gibt ? Ist für das aktuelle Projekt absolutes Muss.

Gruss und Dank, Klaus
lefou
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

The best solution I can vote is OpenXcange. There are some Theads around in this forum and and installation and configure guide for gentoo at http://www.mikefetherston.ca/OX/

lefou
Back to top
tgurr
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Flying_Horse wrote:
Danke für den Tipp, hab mich mal kurz auf der Webseite umgeschaut aber keine Info zu einem Outlook-Connector gefunden ... weisst Du, ob es sowas gibt ? Ist für das aktuelle Projekt absolutes Muss.

Gruss und Dank, Klaus

Der ist, soweit ich weiß, noch in Arbeit. Im Moment gibt es nur die Schnittstelle zu/von Kontact.
Vielleicht gibts im CVS ja noch nähere Informationen dazu oder schon eine Alpha/Beta Version des Connectors.

Groupwarelösung mit Outlook Anbindung ist mir eigentlich nur open-xchange bekannt.
Back to top
lefou
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

lefou wrote:
The best solution I can vote is OpenXcange. There are some Theads around in this forum and and installation and configure guide for gentoo at http://www.mikefetherston.ca/OX/

lefou

Entschuldigung, hab vergessen das ich im German-Forum bin. :oops:

Also ich kann Open-Xchange empfehen. Ich habe einige Installationsabenteuer hinter mir aber der Server selbst ist schon recht gut. Ical via webdav geht, z.B. mit Macs oder Konqueror und schnell ist das ganze für eine Web-Anwendung auch. Es gibt eine Anleitung für Gentoo unter http://www.mikefetherston.ca/OX/.

Ich würde allerdings warten, bis die 0.8 Version raus ist, da ändert sich nämlich nochmal was (intern, soweit ich weiß, vielleicht eine andere Tabellenstruktur oder so was)
Back to top
Flying_Horse
n00b
n00b

PostPosted: Wed Mar 16, 2005 10:28 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, mit OpenExchange hab ich auch schon experimentiert. Die Installation geht ja noch, dank eines guten HowTos für Gentoo. Leider hinterlässt das Ganze aber derzeit nicht gerade den Eindruck einer gut wartbaren Lösung für den produktiven Einsatz. Die Anforderungen im aktuellen Projekt sind auch nicht dazu geeignet, grosse Risiken einzugehen: Skalierbarkeit bis 2000 User, Einsatz derzeit Europa, zukünftig weltweit, Testinstallation bis Ende März. Andernfalls ist der Einsatz von M$ Exchange angedroht. Da wird die Luft an verfügbaren Lösungen doch recht dünn. Bisher hab ich eigentlich nur zwei brauchbare Kandidaten gefunden: Scalix und Domino. Von Domino gibt es noch keinen nativen Linuxclient, was ein klarer Minuspunkt ist. Und auf irgendwelche Sachen mit Wine möchte ich mich in dieser Situation dann doch lieber nicht einlassen, sonst verscherze ich ruck-zuck das bisher aufgebaute Vertrauen in Linux. Wenn jemand sowas schon hinter sich hat, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch natürlich brennend interessiert. Ansonsten entsteht hoffentlich ein brauchbares HowTo zum Einsatz von Scalix mit Gentoo.

Gruss, Klaus
valshare
n00b
n00b

PostPosted: Wed Sep 20, 2006 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Flying_Horse wrote:
Tja, mit OpenExchange hab ich auch schon experimentiert. Die Installation geht ja noch, dank eines guten HowTos für Gentoo. Leider hinterlässt das Ganze aber derzeit nicht gerade den Eindruck einer gut wartbaren Lösung für den produktiven Einsatz. Die Anforderungen im aktuellen Projekt sind auch nicht dazu geeignet, grosse Risiken einzugehen: Skalierbarkeit bis 2000 User, Einsatz derzeit Europa, zukünftig weltweit, Testinstallation bis Ende März. Andernfalls ist der Einsatz von M$ Exchange angedroht. Da wird die Luft an verfügbaren Lösungen doch recht dünn. Bisher hab ich eigentlich nur zwei brauchbare Kandidaten gefunden: Scalix und Domino. Von Domino gibt es noch keinen nativen Linuxclient, was ein klarer Minuspunkt ist. Und auf irgendwelche Sachen mit Wine möchte ich mich in dieser Situation dann doch lieber nicht einlassen, sonst verscherze ich ruck-zuck das bisher aufgebaute Vertrauen in Linux. Wenn jemand sowas schon hinter sich hat, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch natürlich brennend interessiert. Ansonsten entsteht hoffentlich ein brauchbares HowTo zum Einsatz von Scalix mit Gentoo.

Gruss, Klaus

Hallo Flying Horse,

gibt es schon was neues in Sachen Scalix auf Gentoo? Würde das auch gerne unter Gentoo einsetzten. Gibt ein HowTo? Geht garnicht? Leider bricht die Installation immer ab hier.

Gruß, Valle
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum