View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
crashedworld n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/gallery/Quake3/quake3_visor_red.gif)
|
Posted: Mon May 10, 2004 8:59 pm Post subject: Linux Groupware Lösung |
|
|
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Groupware-Lösung für Linux, die eventuell die Möglichkeit bietet diese über ein Web-Frontend zu erreichen. Jedoch sollte es auch möglich sein über z.B. Ximian Evolution darauf zugreifen zu können. OpenGroupware.org ist z.B. etwas was in die Richtung geht. Leider gibt es keine Releases, sondern nur CVS-Snapshots. phpGroupWare habe ich auch schon angeschaut, jedoch ist das nicht wirklich das wahre... Leider zu viele Bugs...
Im Endeffekt suche ich etwas was ähnlich ist wie der Exchange Server. Kenn von euch jemand sowas? Am besten in C oder C++ geschrieben...
thx |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
birnbaumtruhe Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/115403097240e66ece0d941.gif)
|
|
Back to top |
|
Deever Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Mon May 10, 2004 9:21 pm Post subject: |
|
|
Es wäre gelogen, wenn ich sagte, ich hätte mich schon ernsthaft damit auseinandergesetzt, aber warum nehmt ihr nicht Kolab/Kroupware? Soll IIRC ziemlich brauchbar sein...
Gruß && HTH!
/dev |
|
Back to top |
|
Haldir Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Mon May 10, 2004 10:23 pm Post subject: |
|
|
Opengroupware werden immer nur CVS snapshots sein,
wenn dus zum kompilieren kriegst (z.b. mit einem meiner beta ebuilds ausm bugzilla) wirds auch laufen
Das Webfrontend ist ziemlich stabil, der Rest eigentlich auch, Evolution läuft damit auch ganz gut, Outlook ist ne andere sache
Sonst kannst versuchen exchange4linux zu installieren (Bill Workgroup)
Das ist zwar als Server kostenlos, Outlook client kostet aber wie bei allen anderen.
(http://www.exchange4linux.com/)
OpenGroupware ist die erste wahl für Windows Clients die Palm Syncro brauchen.
Ich würd wohl e-groupware probieren.
Btw kolab is ziemlich buggy ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
Deever Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/d9a2e9133d29eda9e7305.gif)
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Mon May 10, 2004 11:51 pm Post subject: |
|
|
Haldir wrote: | Btw kolab is ziemlich buggy ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
Ok! |
|
Back to top |
|
mo-ca Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/8865259334091310a9c175.jpg)
Joined: 17 Feb 2003 Posts: 313 Location: Near Dresden, Germany
|
|
Back to top |
|
tazio n00b
![](images/avatars/6365079644027e3a689c7f.jpg)
|
Posted: Wed May 12, 2004 9:54 am Post subject: |
|
|
und dann gibt es noch contact von samsung.
weder gpl noch billig, aber es ist da
http://www.samsungcontact.com/en/
ulrich _________________ mount /dev/brain |
|
Back to top |
|
Robelix l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/1526712478443629230203f.gif)
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Wed May 12, 2004 11:50 am Post subject: |
|
|
Ich kenn' (als User, selber aufgesetzt noch nicht) TUTOS http://www.tutos.org/
Ist ein Web-Teil, wie's dabei mit Evolution aussieht weiß ich leider nicht.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
xgogol n00b
![](images/avatars/gallery/Buffy the Vampire Slayer/Avatardhoffryn.jpg)
Joined: 24 Sep 2003 Posts: 6 Location: rottenburg, bawue, germany
|
Posted: Wed May 12, 2004 9:31 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
aus Samsung Contact wurde SCALIX (bzw. die meisten Entwickler sind dahin abgewandert; Samsung macht nur noch Großkunden)!
Aber SCALIX macht sich sehr gut. Beinahe vollständige Exchangefunktionalität, allerdings mit Outlook als Client. Ein Webclient ist vorhanden und wird in kürze in neuer Version erscheinen. Soll dann komplett interoperabel mit Outlook sein. Der Webclient läuft auf einem TomCat-Webserver (Java) und ist schon jetzt erstaunlich gut.
Wir testen bei uns im Betrieb SCALIX gerade als Migrationsmöglichkeit von Novell-GroupWise.
Gruß
Bernd |
|
Back to top |
|
Flying_Horse n00b
![](images/avatars/gallery/Star Wars/movie_star_wars_watto.gif)
Joined: 22 Aug 2004 Posts: 33 Location: Wohmbrechts, Germany
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 6:16 pm Post subject: |
|
|
Hallo Bernd,
bin gerade am Installieren von Scalix auf einem Gentoo-Server. Hast Du inzwischen schon Erfahrung sammeln können mit Deiner Installation ? Auf RedHat/Fedora geht's ja ziehmlich einfach, Gentoo zickt aber noch rum, ich möchte es aber trotzdem dort haben ...
Für Tipps, Tricks und Hinweise bin ich natürlich gerne zu haben
Gruss, Klaus _________________ Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt
(Es ist Einstein-Jahr ) |
|
Back to top |
|
tgurr Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 6:33 pm Post subject: |
|
|
Ich finde eGroupWare nicht schlecht. |
|
Back to top |
|
Flying_Horse n00b
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 6:58 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Tipp, hab mich mal kurz auf der Webseite umgeschaut aber keine Info zu einem Outlook-Connector gefunden ... weisst Du, ob es sowas gibt ? Ist für das aktuelle Projekt absolutes Muss.
Gruss und Dank, Klaus _________________ Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt
|
Back to top |
|
lefou Apprentice
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 7:02 pm Post subject: |
|
|
The best solution I can vote is OpenXcange. There are some Theads around in this forum and and installation and configure guide for gentoo at http://www.mikefetherston.ca/OX/
lefou |
|
Back to top |
|
tgurr Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 7:38 pm Post subject: |
|
|
Flying_Horse wrote: | Danke für den Tipp, hab mich mal kurz auf der Webseite umgeschaut aber keine Info zu einem Outlook-Connector gefunden ... weisst Du, ob es sowas gibt ? Ist für das aktuelle Projekt absolutes Muss.
Gruss und Dank, Klaus |
Der ist, soweit ich weiß, noch in Arbeit. Im Moment gibt es nur die Schnittstelle zu/von Kontact.
Vielleicht gibts im CVS ja noch nähere Informationen dazu oder schon eine Alpha/Beta Version des Connectors.
Groupwarelösung mit Outlook Anbindung ist mir eigentlich nur open-xchange bekannt. |
|
Back to top |
|
lefou Apprentice
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 7:50 pm Post subject: |
|
|
lefou wrote: | The best solution I can vote is OpenXcange. There are some Theads around in this forum and and installation and configure guide for gentoo at http://www.mikefetherston.ca/OX/
lefou |
Entschuldigung, hab vergessen das ich im German-Forum bin.
Also ich kann Open-Xchange empfehen. Ich habe einige Installationsabenteuer hinter mir aber der Server selbst ist schon recht gut. Ical via webdav geht, z.B. mit Macs oder Konqueror und schnell ist das ganze für eine Web-Anwendung auch. Es gibt eine Anleitung für Gentoo unter http://www.mikefetherston.ca/OX/.
Ich würde allerdings warten, bis die 0.8 Version raus ist, da ändert sich nämlich nochmal was (intern, soweit ich weiß, vielleicht eine andere Tabellenstruktur oder so was) |
|
Back to top |
|
Flying_Horse n00b
|
Posted: Wed Mar 16, 2005 10:28 pm Post subject: |
|
|
Tja, mit OpenExchange hab ich auch schon experimentiert. Die Installation geht ja noch, dank eines guten HowTos für Gentoo. Leider hinterlässt das Ganze aber derzeit nicht gerade den Eindruck einer gut wartbaren Lösung für den produktiven Einsatz. Die Anforderungen im aktuellen Projekt sind auch nicht dazu geeignet, grosse Risiken einzugehen: Skalierbarkeit bis 2000 User, Einsatz derzeit Europa, zukünftig weltweit, Testinstallation bis Ende März. Andernfalls ist der Einsatz von M$ Exchange angedroht. Da wird die Luft an verfügbaren Lösungen doch recht dünn. Bisher hab ich eigentlich nur zwei brauchbare Kandidaten gefunden: Scalix und Domino. Von Domino gibt es noch keinen nativen Linuxclient, was ein klarer Minuspunkt ist. Und auf irgendwelche Sachen mit Wine möchte ich mich in dieser Situation dann doch lieber nicht einlassen, sonst verscherze ich ruck-zuck das bisher aufgebaute Vertrauen in Linux. Wenn jemand sowas schon hinter sich hat, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch natürlich brennend interessiert. Ansonsten entsteht hoffentlich ein brauchbares HowTo zum Einsatz von Scalix mit Gentoo.
Gruss, Klaus _________________ Manche Leute haben einen Horizont mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt
|
Back to top |
|
valshare n00b
|
Posted: Wed Sep 20, 2006 5:50 pm Post subject: |
|
|
Flying_Horse wrote: | Tja, mit OpenExchange hab ich auch schon experimentiert. Die Installation geht ja noch, dank eines guten HowTos für Gentoo. Leider hinterlässt das Ganze aber derzeit nicht gerade den Eindruck einer gut wartbaren Lösung für den produktiven Einsatz. Die Anforderungen im aktuellen Projekt sind auch nicht dazu geeignet, grosse Risiken einzugehen: Skalierbarkeit bis 2000 User, Einsatz derzeit Europa, zukünftig weltweit, Testinstallation bis Ende März. Andernfalls ist der Einsatz von M$ Exchange angedroht. Da wird die Luft an verfügbaren Lösungen doch recht dünn. Bisher hab ich eigentlich nur zwei brauchbare Kandidaten gefunden: Scalix und Domino. Von Domino gibt es noch keinen nativen Linuxclient, was ein klarer Minuspunkt ist. Und auf irgendwelche Sachen mit Wine möchte ich mich in dieser Situation dann doch lieber nicht einlassen, sonst verscherze ich ruck-zuck das bisher aufgebaute Vertrauen in Linux. Wenn jemand sowas schon hinter sich hat, wäre ich an einem Erfahrungsaustausch natürlich brennend interessiert. Ansonsten entsteht hoffentlich ein brauchbares HowTo zum Einsatz von Scalix mit Gentoo.
Gruss, Klaus |
Hallo Flying Horse,
gibt es schon was neues in Sachen Scalix auf Gentoo? Würde das auch gerne unter Gentoo einsetzten. Gibt ein HowTo? Geht garnicht? Leider bricht die Installation immer ab hier.
Gruß, Valle |
|
Back to top |
|
|