View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
stirrer n00b
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 10:46 pm Post subject: Probleme mit der Installation |
|
|
Hallo Leute,
ich versuche mein erstes Gentoo zu installieren!
Ich habe mir die LiveCD besorgt.
Installieren unter der Konsole klappt auch. Allerdings kriege ich den x-Server nicht gestartet. Fehlermeldungen gibt es zwar keine, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
x-setup erkennt meine nvidia auch.
Hinzu kommt, dass ich nicht online gehen kann. Ich habe eine Atheros Karte und brauche daher madwifi-ng.
Versuche dieses per make zu installieren liefert eine Fehlermeldung und gibt an, dass die Datei build in /lib/module/'uname -r'/ nicht gefunden wird. Ich soll den kernelpath setzen.
Ich komme irgendwie nicht weiter, da die meisten Anleitungen eines der beiden Probleme zu lösen davon ausgehen, dass das andere läuft.
Tricky irgendwie:(
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!
Gruß stirrer |
|
Back to top |
|
|
bx Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Sep 11, 2006 5:48 am Post subject: |
|
|
xorg installiert?
monitor daten und grafikkarten informationen in xorg.conf eingetragen bzw. automatisch erstellen lassen und angepasst?
mal geschaut ob dein treiber evtl. auch im portage liegt? |
|
Back to top |
|
|
heikole Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Sep 12, 2006 9:58 am Post subject: Re: Probleme mit der Installation |
|
|
stirrer wrote: | Allerdings kriege ich den x-Server nicht gestartet. Fehlermeldungen gibt es zwar keine, aber der Bildschirm bleibt schwarz. |
Was spricht denn Deine /var/log/Xorg.0.log? Gibt es dort z. B. Zeilen, die mit "(EE)" beginnen? Das würde schon einmal auf Fehler verweisen. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
|