Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub Hard Disk Error!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 10:28 am    Post subject: Grub Hard Disk Error! Reply with quote

Hi Leute,

Ich versuche schon seit einigen Tagen Gentoo auf meine Raidplatten zu installieren, aber irgendwie will mir das nicht recht gelingen...

Wenn ich den Gentoo GTK+ Installer zuende installieren lasse und reboote, dann kommt nur ein "Grub Hard Disk Error!"
und das System stopt.

Ich dachte einige Zeit lang, dass es am onboard ITE 8212 Raidcontroller liegt, aber auf der Gentoo 2006.1 LiveCD kann ich ganz normal auf die Raidplatten zugreifen, als /dev/hde, deshalb müsste doch der Raidcontroller eigentlich erkannt worden sein,
oder irre ich mich da und muss das ITE Kernel Modul selbst Kompilieren und Grub dann nochmal, mit speziellen Parametern oder sowas, neu installieren??

Bin für jede Rückmeldung dankbar^^
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 10:42 am    Post subject: Reply with quote

Wenn es mit der Gentoo CD funktioniert, dann gehe ich mal davon aus, dass du die RAID Unterstützung nicht korrekt im Kernel aktiviert hast. Stell sicher, dass die entsprechenden Treiber nicht als Module sondern fix drinn sind.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 10:45 am    Post subject: Reply with quote

Vergiss am besten den Installer und nimm den "normalen" Weg über die Console.
Hier mal ein weiterer Thread mit "Installer-Problemen" und weiterführenden Links -> https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-495576.html

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 10:47 am    Post subject: Reply with quote

Wenn man für den controller nen Treiber braucht dann ist der noch nicht geladen wenn grub läuft. Also darf die boot partition nicht im raid liegen. Der Treiber für raid muss dann entweder fest in den kernel eingebaut werden oder du musst das modul in eine initrd packen.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 11:24 am    Post subject: Reply with quote

hmm.. also ich hab mir noch keinen Kernel gebastelt, ich hab den von der LiveCD genommen, weil ich erstmal sehen wollte, ob das alles funktioniert.
ich habe halt bis jetzt angenommen, dass, wenn ich die RAIDpartitionen ganz normal von der Live-Umgebung aus über die Konsole sehen und Mounten kann, dass der LiveCD-Kernel den Kontroller irgendwie unterstützt.. oder seh ich das Falsch?

Es dürfte demnach nicht am Kernel und an einer initrd liegen, oder nicht?
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Auf der Live CD wird zuerst in die Initrd gebootet. Dort wird ein Script gestartet, dass deine HW scannt und je nachdem das passende Modul lädt (welches sich in der initrd befindet). Danach wird alles unmounted und die echte / Partition wird gemountet und das Kommando an init übergeben.

Wenn du nun einfach nur den Kernel von der CD kopierst, kann es nicht gehen. Du musst schon den Kernel, die initrd sowie die entsprechenden GRUB/LILO Einträge "mitkopieren".

.oO(Oder du erstellt gleich mit genkernel alles selber)

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

ja, der Installer hat den LiveCD Kernel eingerichtet und Grub für mich eingestellt.

Aber ich denke, dass ich lieber noch nen eigenen Kernel erstellen werde, thx für die infos^^
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 7:29 pm    Post subject: Reply with quote

Liegt /boot im raid? Wenn ja dann müsste grub auf das raid zugreifen können und das geht nur bei echtem Hardware raid, was keine Treiber braucht. Das Problem ist wohl nicht der kernel sondern die Tatsache das grub den nichtmal laden kann. Wenn grub den kernel laden könnte, dann müsstest du beim booten Probleme bekommen. Sowas wie root FS nicht gefunden etc. Bevor du mit dem LiveCD kernel nicht so weit kommst brauchst du auch keinen neuen zu bauen. Den brauchst du dannach zwar auf jeden Fall, aber das grub Problem löst ein neuer kernel erstmal nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Tue Sep 12, 2006 9:24 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, /boot liegt im raid und es ist ein Hardware Raid, denke ich zumindest, weil ich ja ein ITE onboard Raid-Controller habe und ich das Raid-Array im Raid-Bios eingestellt habe und Windows kann ja auch vom Raid laden,
also müsste es auch ein echtes Hardware Raid sein.

Hier hat sich aber ein ziemlich eigenartiger Effekt bemerkbar gemacht...
Wenn ich nämlich die Windows XP CD im Laufwerk lasse, aber NICHT die CD boote (also keine Taste drücke und die Boot CD dann einfach ablaufen lasse),
starten mein System auf einmal ganz normal...
Grub lädt ganz normal den Kernel und ich kann mein System weiter installieren.
Wenn ich die Windows XP CD aber weg lasse, hab' ich wieder mein altes "Grub Hard Disk Error!"....

Ich versteh' das alles nicht ganz, versuche aber morgen früh mal Grub neu zu installieren..
Vielleicht klappt es ja auf magische Weise.

Bleib dennoch dankbar für Tipps und Sugestionen^^
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Wed Sep 13, 2006 9:45 am    Post subject: Reply with quote

Grub manuell neu zu installieren hat absolut nichts gebracht....
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Guy
n00b
n00b


Joined: 12 Sep 2006
Posts: 6

PostPosted: Sun Sep 17, 2006 11:49 am    Post subject: Reply with quote

Probem gelöst, ein Bios-Update war nötig^^

Jetzt lädt Grub ganz normal.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum