Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kernel kompilieren / hardware zerstörung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Wed Sep 13, 2006 11:15 am    Post subject: kernel kompilieren / hardware zerstörung Reply with quote

hallo leute!

mag zwar jetzt vielleicht eine komisch frage sein, aber sicher ist sicher ...
habe gestern abend begonnen den kernel zu konfigurieren / kompilieren. habe da unter anderem auch eine option für cpu frequency scaling & fan & battery, etc ... gefunden, sowie andere sehr hardware nahe einstellungen (klar ist ja auch aufgabe des kernels *gg*).

jetzt hätte ich folgende frage ... ist es möglich / bzw. wie wahrscheinlich / dass ich durch einen falsch konfigurierten kernel meine hardware ins nirvana schicke? (z.b.: frequency scaling > cpu wird durch "was weiss ich" zu warm und ich kann meine cpu mit dem taschentuch zusammen wischen).

hat da vielleicht jemand erfahrung / berichte?? oder kann man da eh "fast" nichts vergeigen?

danke im voraus
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Wed Sep 13, 2006 11:26 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

Probleme mit der Hardware kann es eigentlich nur geben wenn sowieso etwas nicht stimmt. So machte mein alter Athlon-XP 2000+ unter Gentoo plötzlich Probleme und stürzte häufig beim compilieren ab. Es stellte sich heraus das der Kühler nicht ausreichte um den Prozessor unter so hoher Last ausreichend zu kühlen. Allerdings zerstörte auch das den Prozessor nicht und auch jetzt, 5 Jahre danach, läuft er immer noch problemlos durch.

Neuere Prozessoren sind vor solchen Fehlern noch besser geschützt. Diese bemerken wenn sie zu heiß werden und takten entweder runter, oder aber stellen sich ab. Dabei stürzt dann zwar der Rechner ab, defekte sind dabei in aller Regel aber nicht zu erwarten.

Somit kann ich zwar nicht zu 100% solche Schäden ausschließen, vor allem nicht generell für alle Maschinen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch extrem gering.

MfG, Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Wed Sep 13, 2006 11:41 am    Post subject: Reply with quote

ok danke, hat die gleiche vermutung. wie gesagt, hab mir gedacht sicher ist sicher. *gg*. ist nämlich erstes mal, dass ich einen kernel selber konfiguriere .... (vorher suse, kubuntu) war bis jetzt nicht notwendig.

danke
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 3:56 pm    Post subject: Reply with quote

1. Du kannst du sowieso nur zwischen den Frequenzen wählen, die dein Prozessor auch unterstützt.
2. Dein Prozessor läuft ohne frequency Scaling sowieso immer unter Vollast steht, insofern kannst du MIT Frequency Scaling höchstens dafür sorgen das er ab und zu runtertaktet wenn er nicht gebraucht wird. Wirkt dem "abrauchen" also sogar entgegen ;).

Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
_eckobar_
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Sep 2006
Posts: 211

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

danke für antwort ... frage war aber auch globaler gestellt, cpu frequency scaling war nur als beispiel angeführt (vielleicht unterbewusst weil ich meinen P4 liebe *gg*.)
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 6:20 pm    Post subject: Reply with quote

_eckobar_ wrote:
danke für antwort ... frage war aber auch globaler gestellt, cpu frequency scaling war nur als beispiel angeführt (vielleicht unterbewusst weil ich meinen P4 liebe *gg*.)

Ok, dann hier eine etwas globalere Antwort ;):
Ich glaube nicht das du mit falschen Kernel-Einstellungen deine Hardware zerstören kannst. Es kann höchstens sein das dein System danach nicht mehr bootet .. aber auch das lässt sich mit Hilfe einer LiveCD wieder beheben :).

Mfg

Sino
_________________
Help to answer the unanswered
Back to top
View user's profile Send private message
Fauli
l33t
l33t


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 760
Location: Moers, Germany

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

Aber in der Hilfe zu CONFIG_ACPI_THERMAL steht:
Quote:
This driver adds support for ACPI thermal zones. Most mobile and some desktop systems support ACPI thermal zones. It is HIGHLY recommended that this option be enabled, as your processor(s) may be damaged without it.

_________________
Do your part to beautify the web! Turn off link underlining!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum