Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Multimedia PC
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
capser
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2005
Posts: 55

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 11:19 am    Post subject: Multimedia PC Reply with quote

Hallo liebe Leute,

Da sich bei mir im Wohnzimmer langsam der DVD-Player und der CD-Spieler sowieso verabschieden, und ich schon immer gerne nen schicken Multimedia PC stehen haben wollte, hoffe ich das ihr mir da eventuell ein paar Anhaltspunkte geben könnt. Mit Gentoo an sich habe ich server seitig schon recht viel geschafft, nur in Sachen Multimedia unter Linux noch kein großen Erfahrung.

Und zum anfang stellt sich zum einen die Frage nach der Hardware ich benötige und ob ich das alles unter Gentoo realisieren kann...

Der Multimedia PC sollte vor allem natürlich super leise sein am besten geräuschlos, denn ein summen im Wohnzimmer macht sich ja nicht so gut, und das ganze am besten im barbone gehäuse, also auch recht klein. Ich würde den PC dann natürlich gerne an den Fernseher anschliessen können und ebenso an meinen Dolby-Reciever, worauf muss ich dabei also bei Grafikkarte und Soundkarte achten... ?
Meine gesammelten MP3 stücke würde ich natrülich auch gern darüber abspielen.

Ich habe bisher von VDR gehört, kann ich das ohne Probleme auf ein Gentoo installieren? Denn die ganzen sachen mit aufnehmen etc sind garnicht so wichtig...

Gibt es noch alternativen zu VDR ?

Über jegliche Info wäre ich wirklich dankbar... da ich mich da wohl erstmal ordentlich einlsesn muss... aber hoffe hier hat vielleicht schonmal jemand erfahrung damit gesammelt

besten dank und gruss
nils
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

also wenn du mehr etwas "Out of the Box" haben möchtest würde ich dir die XBox empfehlen. Das wär günstig, recht leistungsstark, klein, relativ leise und mit einen Chip und einer großen Platte funktioniert die recht schwerzfrei. Allerdings würde ich dann kein Linux darauf installieren, sondern Xbmc.

Wenn es etwas mehr sein darf wird es auch gleich viel teurer. ;-)
Für ein gutes Allround-System legst du dann auch locker 500 bis 1000 Euro auf den Tisch - dann allerdings stehen dir auch alle Türen offen - also z.B. auch PVR mit VDR oder MythTV.

Die Frage ist was du möchtest. Möchtest du z.B. auch einen TV-Tuner um TV aufzunehmen und zu verwalten? Möchtest du "nur" Videos schauen und Musik hören? Wieviel darf es kosten? ...

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Clooney
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2006
Posts: 35

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 11:51 am    Post subject: Reply with quote

CPU technisch würd ich dir nen Core2 empfehlen. Ob nun desktop oder mobile bleibt jedem selbst überlassen.
Gehäuse gibts von Silverstone klasse Teile, würd das LC17 empfehlen. Ist zwar nicht gerade klein, aber sieht schick aus, und man muss bei der Hardwareauswahl nicht aufpassen, da sort fast alles reinpasst.
Bei den meisten neuen Boards sollten die onboard Soundchips ausreichen. Viele haben Coax und Optische Digitalausgänge.
Bei der GraKa am besten eine mit TV-Out oder DVI mit HDCP oder HDMI jenachdem, was du möchtest.


Hab erst letztens geschaut, was sich bei mir anbieten würd als HTPC (Home Theatre PC).
Bin mal lässig auf 2500€ gekommen.
Allerdings kann ich dann auf Videorecorder und HiFi-Anlage verzichten ^^


VDR ist garnicht mal so übel, verlangt halt ne DVB Karte (!!!) am besten eine dieser Karten.
VDR lässt sich fast problemlos unter Gentoo installieren, es gibt sogar ne Gen2VDR Distri^^.
Über VDR kannst du nahezu alles machen, CD, DVD, TV, MP3, email & Co, gibt ne Menge Plugins, einfach mal im VDR-Wiki nachschaun.

@Hilefoks:
Die Xbox mit XMBC ist top, einziges Problem ist das surren des Lüfter (hab ich selber immo im Einsatz).
Und große Platte muss nichtmal sein, schließlich kann die Xbox mit XMBC auch aus smb-Shares zugreifen (geht NFS auch?).


Last edited by Clooney on Thu Sep 14, 2006 11:56 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
capser
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2005
Posts: 55

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 11:53 am    Post subject: Reply with quote

Hi
schonmal vielen dank für die Antwort... also was die Kosten ansich angeht da habe ich zwar keine Grenze, möchte natrülich aber auch nicht mehr ausgeben für sachen die ich dann auch nicht nutzen möchte... oder werde...

Also ganz oben steht das ich gerne meine Musik von der Platte abspielen kann, DVDs in allen gängigen formaten abspielen kann also auch DIVX etc... also möglichst flexibel sein kann... deswegen hatte ich halt an ein System gedacht das man im notfall erweitern kann, und mit gentoo komme ich halt gut klar.
Ebenso wäre es ganz schön eine Netzwerkanbindung zu bekommen.
TV-Tuner an sich ist nicht nötig, wäre aber wenns nicht zuviel kostet schon sehr nett.

Von daher denke ich mal bin ich bei der Xbox doch recht eingeschränkt.

Aber über VDR stolper ich immer wieder, aufnehmen ist mir zwar nicht ganz so wichtig aber sehe ich das richtig das ich damit auch ganz normal dvds abspielen kann etc... oder ist das eher für das aufnehmen und die verarbeitung von videos gedacht?

gruss
nils

Quote:
zu Clooney ...

Also ich bin zwar nicht dabei auf jeden euro zu achten aber unter 100 wollte ich schon bleiben... brauch man die leistung denn wirklich... ? Ich meine zum spielen oder sonstiges habe ich noch einen guten rechner... wollte eigentlich ne schicke kleine kiste ins wohnzimmer stellen auf dem ich per fernbedienung oder so meine multimedia sachen anschauen oder hören kann, und wenns nicht zu kompliziert ist auch aufnehmen kann...

Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Clooney wrote:
Hab erst letztens geschaut, was sich bei mir anbieten würd als HTPC (Home Theatre PC).
Bin mal lässig auf 2500€ gekommen.
Allerdings kann ich dann auf Videorecorder und HiFi-Anlage verzichten ^^

Dafür brauchst du gar nicht so viel Geld ausgeben! Mit einer aktiven DVB-Karte reicht auch ein 1-2 Ghz Rechner völlig aus - das teuerste wird dabei sicher das "schöne" Gehäuse sein.

Clooney wrote:
@Hilefoks:
Die Xbox mit XMBC ist top, einziges Problem ist das surren des Lüfter (hab ich selber immo im Einsatz).
Und große Platte muss nichtmal sein, schließlich kann die Xbox mit XMBC auch aus smb-Shares zugreifen (geht NFS auch?).

Der Lüfter ist default recht nervig - allerdings kann man ihn zum einen vom XBMC runterregeln lassen - zum anderen, und das habe ich gemacht - kann man diesen lauten Lüfter auch austauschen. Alles zusammen Kostet ohne die XBox etwa 30 Euro (ohne Platte) und max. 2 Stunden arbeit.

MfG,
Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
Clooney
n00b
n00b


Joined: 13 Feb 2006
Posts: 35

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

richtig, 2500€ sind schon recht viel, ABER dafür brauch ich keine Stereoanlage und keinen Videorekorder mehr.
Und da machmach auch mehr als 2 gute Filme kommen, hab ich bei mir gleich 2-3 Karten reingepackt, dazu Grafik (zum schneiden) und ne richtige Soundkarte, das macht dann eben den Preis aus, desweitern ist da auch ein THX-Soundsystem und das LC18 von Silverstone dabei, brauch ja auch ned immer den TV anmachen. ^^ Und da ich ja faul bin hab ich gleich noch ~800GB Speicher reingepackt.
Wenn man das auf ein gesundes Maß reduziert ist man ach mit 500-1000€ dabei. Aber spätestens mit HDTV wird dann die Power der CPU wichtig.
Im selben zum dacht ich mir, ich könnt meinen alten Server verschrotten, und auf den VDR das alles mit drauf packen.
Ach übrigens, das LC18 mit 7"TFT kostet allein schon 600€ wobei ich am überlegen bin, ob ich das überhaupt brauche, und stattdesen das LC17 nehm, das ist mal locker 400€ billiger. Und ein komplett passiv gekühltes System hat nunmal auch seinen Preis.

Wie gesagt, wichtig ist dabei immer, was man mit dem Teil dann wirklich machen will.
Für MP3 hören und DVDs schaun reicht ne XBox vollkommen aus.

Meinen XBox Lüfter hab ich auch schon runtergeregelt, bin nur noch nicht dazugekommen nen leiseren einzubauen. Vl bastel ich mir sogar ein HiFi Gehäuse für die XBox *rumspinn
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Thu Sep 14, 2006 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

HI,

hab gerade ungefähr das gleiche gemacht, nur das ich kein Budget für hardware hatte.

HAb nen Athlon64 3000+, mit jetzt nem Medion DVB-T Tuner laufen.

Dazu benutz ich Gentoo+MythTV (kommt jetzt Version 0.20 mit neuen interessanten Funktionen)

Meien Frau ist auch begesitert, immer ihre Soaps sehen zu können (Krankenschwester schichtdienst)

Mit diversen Plugins lassen sich Mediensammlung komfortabel verwalten/benutzen und in der neuesten Version lassen sich sogar streamingclients versorgen

MfG

Py
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Fri Sep 15, 2006 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Also ich hab einen Medienserver mit einem Duron mit 1,2 GHz laufen und das reicht mehr als genug. Nur das Umwandeln von TV-Aufnahmen in DVDs dauert wirklich lange. Aber ansonsten brauchst du auch keine sonderlich große CPU-Leistung für Medienangelegenheiten vorausgesetzt du hast eine Aktive TV-Karte!

Was die Hardware anbelangt würde ich persönlich zu einem Hush-PC raten wenn bei dir Geld keine Rolle spielt weil es die nahezu für jede Anforderung gibt und allesamt passiv gekühlt sind also keinen Lärm machen ausser der Festplatte

Und wegen Linux wenn es unbedingt Gentoo sein muss gibt es gen2vdr ansonsten würde ich dir die seiten www.vdr-wiki.de/ und www.vdr-portal.de/ mal empfehlen. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden!

Hth :wink:
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
capser
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2005
Posts: 55

PostPosted: Fri Sep 15, 2006 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hey vielen dank für den Link,

der Hush sieht ja wirklich mal recht schnuckelig aus... ist natürlich die frage ob man von den komponenten her es nicht selber ebenso günstig hinbekommen kann, aber vielen dank für den Link.

Und gen2vdr habe ich mir auch schon angesehen, aber von der software aus habe ich mich für ein standard Gentoo entschieden, da man da zur not doch ein wenig flexibler ist, und es relativ einfach erweitern kann, und für vdr gibt es bei Gentoo vernünftige ebuilds, so das das einbinden kein problem ist...

besten dank und mal schauen ob ich dem Hush wiederstehen kann...

aber wenn jemand ähnliche alternativen für Lau hat, höre ich gerne hin ;-)

gruss
capser
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum