View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mascant n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 4:48 pm Post subject: Probleme mit UTF-8 und ncurses |
|
|
Hallo,
nachdem ich gemäß der Anleitung im Wiki erst versucht habe, eine deutsche Umgebung [1] zu erhalten, wollte ich auch noch Unicode bzw. UTF-8 nach [2] einstellen.
Die Lokalisierung scheint problemlos funktioniert zu haben, aber Unicode bereitet noch Probleme:
Nach normalem Login, d.h. $Term linux und $0 bash, werden gegen die libncurses.so.5 gelinkte Programme (z.B. kismet, mp3blaster) falsch dargestellt, ein 'make menuconfig' in /usr/src/linux erscheint jedoch korrekt.
Rufe ich die gleichen Programme in screen auf, wird menuconfig falsch dargestellt, kismet und mp3blaster jedoch korrekt.
In einem xterm werden die Programme immer richtig dargestellt.
rc.conf
/etc/conf.d/keymaps
Code: | KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys" |
/etc/conf.d/consolefont Code: | CONSOLEFONT="lat9w-16" |
emerge --info | grep use
Code: | USE="x86 X alsa arts berkdb bitmap-fonts cairo cdr cli crypt cups dbus dlloader dri dvd dvdr eds elibc_glibc emboss encode fam fortran gdbm gif gnome gpm gps gstreamer gtk hal input_devices_keyboard input_devices_mouse ipv6 isdnlog jpeg kde kernel_linux ldap libg++ linguas_de linguas_en mad mbrola mikmod mp3 mpeg ncurses nls nptl nptlonly ogg opengl oss pam pcre perl png ppds pppd python qt3 qt4 quicktime readline reflection samba sdl session spell spl ssl tcpd truetype truetype-fonts type1-fonts udev unicode userland_GNU video_cards_fbdev video_cards_i810 vorbis win32codecs xml xorg xosd xv zlib" |
Inzwischen habe ich mehrmals ein "emerge -NDu world" durchlaufen lassen, um sicherzugehen, dass die USEflags übernommen wurden.
Ein "revdep-rebuild" will nichts mergen, mittels "revdep-rebuild --soname libncurses.so.5" wurden sämtliche gegen dieses shared object gelinkte Programme neu merged.
Kurz:
Ich bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Rat.
[1] http://de.gentoo-wiki.com/Deutsche_Lokalisierung
[2] http://de.gentoo-wiki.com/Utf8 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
smg Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/1227089703419756a3aa42e.png)
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 6:06 pm Post subject: |
|
|
Magst du mal ein UTF8-ready $TERM nutzen? rxvt-unicode und executable urxvt bzw. uxterm
Bye. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
blice Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 6:11 pm Post subject: |
|
|
Das Problem besteht auch mit dem Guten alten MC , der sich in den vc's nur mit "mc -a" einigermassen darstellt..
in xterm, konsole sieht der wieder normal aus . _________________ Gentoo seit 2004.3
SecondLife: Bodokhan Fall
Email: blice@gmx.de |
|
Back to top |
|
dave87 Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/166620860644fa2da5a57ab.jpg)
Joined: 15 Jun 2006 Posts: 107 Location: Germany / Kaiserslautern
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 6:16 pm Post subject: Re: Probleme mit UTF-8 und ncurses |
|
|
Hallo
mascant wrote: |
Ein "revdep-rebuild" will nichts mergen, mittels "revdep-rebuild --soname libncurses.so.5" wurden sämtliche gegen dieses shared object gelinkte Programme neu merged.
|
Die Option --soname konnt ich in der manpage von revdep-rebuild nicht finden.
Sollte das nicht
Code: |
revdep-rebuild --library=libncurses.so.5
|
heissen?
//edit: ok, --soname und --library würden die selben Pakete bei mir neubauen, scheint also doch das gleiche zu sein. _________________ Error 404 - signature.html not found |
|
Back to top |
|
mascant n00b
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 6:50 pm Post subject: |
|
|
smg wrote: | Magst du mal ein UTF8-ready $TERM nutzen? rxvt-unicode und executable urxvt bzw. uxterm
|
Unter X mag das eine Lösung sein, außerhalb davon leider nicht...
Ich suche eben gerade nicht für X nach einer Lösung, dort bekomme ich nahezu alles so dargestellt "wie gewohnt".
mfg
mascant |
|
Back to top |
|
ekki_123 n00b
Joined: 04 Jun 2006 Posts: 54 Location: Herxheim, Deutschland
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 7:16 pm Post subject: |
|
|
Ich hatte/habe im Grunde das gleiche Problem: alles auf UTF-8, ncurses apps werden in xterm und vc unterschiedlich (flasch) dargestellt.
Ich bin soweit gegangen das ich mir die Terminfo-Datenbank angeguckt habe und zum Schluß gekommen bin, dass
a.) entweder die Terminfo Daten nicht korrekt sind (für linux, linux-color oder für xterm usw.)
oder
b.) der font lat9w-xx die codepoints für die in ncurses verwendeten ACS Symbole falsch mapt.
b.) kann ich mir nicht wirklich vorstellen, a.) schon eher. Beide Behauptungen/Vermutungen kann ich aber nicht belegen. Ich habe dann aufgegeben die tatsächliche Ursache zu suchen.
Letztenendes habe ich mir nicht wirklich helfen können, ausser das ich nun die env-variable NCURSES_NO_UTF8_ACS="1" gesetzt habe. Das führt dazu das in den sonst kaputt dargestellten vc's eine ncurses-app nun "+-" usw. nutzt um Rahmen zu malen. Das sieht nicht toll aus, geht aber wenigstens.
Gruß,
Ekki |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 8:03 pm Post subject: |
|
|
also ich habe das problem nicht unter der console, das die ncurses programme "kaputt" aussehen.
ich habe die selben einstellungen in den dateien "rc.conf, /etc/conf.d/keymaps und /etc/conf.d/consolefont" wie sie mascant gepostet hat.
und hier ist meine locale:
Code: | LANG=german
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8 |
_________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
mrsteven Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/gallery/Funny_Figure/kotz.gif)
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 10:50 pm Post subject: |
|
|
LANG ist bei mir de_DE@euro. Es kann gut sein, dass du auch diese Variable auf de_DE.utf8 ändern musst.
Ansonsten: Wurde ncurses auch wirklich mit dem USE-Flag unicode kompiliert? |
|
Back to top |
|
firefly Watchman
![Watchman Watchman](/images/ranks/rank-G-2-watchman.gif)
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 9:30 am Post subject: |
|
|
öhm ich habe doch nicht das problem das einzigste programm, wo ich die LANG auf de_DE.utf8 stellen muss, damit es auf deutsch ist, ist googleearth ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
mascant n00b
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 12:51 pm Post subject: |
|
|
Nach ein wenig suchen habe ich einen Bug gefunden, der genau das schildert, wobei ich Probleme habe: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=106820
Dort wurde scheinbar bereits ein Lösungsvorschlag gemacht, der es jedoch noch nicht in Portage geschafft hat.
Mit LC_ bzw. LANG/LANGUAGE hat das nichts zu tun, es liegt an einem nicht ganz glücklich gelinkten .so der ncurses...
mfg
mascant |
|
Back to top |
|
|