View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
think4urs11 Bodhisattva
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 10:31 pm Post subject: Warum/Wozu benutzt ihr Gentoo _nicht_? |
|
|
Naturgemäß geht diese Frage an alle die mehrere PC/OS benutzen oder zumindest Dualboot.
Welche Gründe habt ihr die _gegen_ den Einsatz von Gentoo sprechen?
Wo sind die Lücken, die fehlenden Funktionalitäten?
Was funktioniert einfach gar nicht?
Hindern euch Firmenvorgaben oder andere Sachzwänge am Einsatz?
Hat $Frau es so entschieden?
Woran müssen die Devs feilen, welche Programme fehlen komplett?
etc.
Beispiel:
- Als Firewall darf es nicht eingesetzt werden weil Firmenrichtlinien hier auf $Hersteller-A oder $Hersteller-B festnageln; no way out.
- $Manager hat entschieden statt Squidproxies auf Linuxbasis lieber Appliances von Hersteller X zu nutzen.
- Die Subbamega-prima-Cam von Hotschiyamahonda setzt zwingend einen DRM/TPM-Treiber für XP voraus und ohne diese kann ich meinen Job als Fotograf nicht machen.
- Meine Frau/Freundin/Geliebte besteht auf ihrer täglichen Dröhnung Teletubbies und die laufen leider nur mit Flash 9 und Active X.
Es soll(te) hier nicht um Grundsatzdiskussion über das für und Wider eines grafischen Installers oder das Problem 'compile or not' gehen sondern um die Dinge die nach der Installation stören, fehlen, klemmen ganz allgemein.
Auch ein 'in Version X von Programm Y geht bla nicht' ist nicht das Thema, eher schon etwas wie 'das Handling von externen Wechselmedien ist noch viel zu unbequem im Vergleich zu XP' oder oder oder _________________ Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Last edited by think4urs11 on Thu Sep 14, 2006 10:48 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 10:44 pm Post subject: |
|
|
- zum Spielen: Die ati-drivers sind schlicht und ergreifend zu unstabil, der r300-Treiber für meine Mobility Radeon ist zu langsam.
- MiniDisc und Linux geht auch nicht, hier hilft mir nur noch der Analogausgang der Soundkarte...
Beides aber Dinge, mit denen ich notfalls leben kann... Sonst fehlt mir nichts... |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Thu Sep 14, 2006 10:52 pm Post subject: |
|
|
naja, nur zum cs ab und an mal gegen freunde spielen, kann ichs nicht nutzen.
wenn ich mal lust auf ne runde quake habe, sieht das schon anders aus...da ich aber fast nicht mehr spiele, wirds eigentlich immer genutzt. |
|
Back to top |
|
|
dave87 Tux's lil' helper
Joined: 15 Jun 2006 Posts: 107 Location: Germany / Kaiserslautern
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 1:40 am Post subject: |
|
|
-Fehlende Laptopfunktionstastenerkennung bei einigen Laptops.
-Und zum Zocken muss halt Win herhalten. (Immer dieses Gebastel mit wine, und als ich es zuletzt mal wieder drauf hatte war es auch nicht sonderlich schnell)
-Ausserdem ist es am Anfang nicht gerade einfach mit nicht allzuguten Englischkenntnissen nen Kernel richtig einzustellen*, und mir persönlich fehlte am Anfang meiner Gentoo Zeit auch nen Systemkonfigurationsprogramm (Hatte dann u.a. Webmin genommen).
Aber davon abgesehn hab ich keine Gründe gegen Gentoo (läuft hier auf Homeserver und 2 Laptops).
*hat aber dank der vielen, guten Howtos doch geklappt _________________ Error 404 - signature.html not found |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 3:01 am Post subject: |
|
|
Benutz auf meinem Arm (Slug) debian, da es mitm Crosscompilieren nicht klappen wollte, und die Packtete selbst auf nem 133/266 MHz Rechner Compilieren zu lassen war mir einfach zu Zeitintensiv.... _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 5:12 am Post subject: |
|
|
Auf der Arbeit wurde entschieden, dass für bestimmte Rechner SLES9 einzusetzen ist, da man hier ja Herstellersupport bekommt.
Privat muss ich ab und an Windows booten, um Änderungen an den Einstellungen der Telefonanlage durchzuführen. Die Software gibt es leider nur für Windows. Kurioserweise läuft auf der Telefonanlage ein Linuxsystem, man kann sogar den Syslogd auslesen, aber für den Rest benötigt man leider die Windowssoftware. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
bbgermany Veteran
Joined: 21 Feb 2005 Posts: 1844 Location: Oranienburg/Germany
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 5:24 am Post subject: |
|
|
da ich aktiver GuildWars und WarRock zocker bin, wine/cedega einfach auf dauer nur mist ist (z.B. fehlende Texturen bei Figuren, ständige Crashs zum Desktop ohne, dass die Auflösung auf Default zurückzustellen etc) verwende ich ein Dual-Boot-Setup. Das gilt aber eigentlich nur Zuhause für den Desktop. Die Media-Station (siehe Signatur), läuft nur mit Gentoo und MythTV.
Auf Arbeit ist es mir überlassen, was ich nehem. Hauptsächlich aber Gentoo, da der Notes Client ja nun auch unter Linux funktioniert _________________ Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 5:33 am Post subject: |
|
|
Ich nutze gentoo nicht
- zum Spielen - da reicht wine einfach nicht, und die paar Spiele, die ich spiele, brauchen unbedingt Windows,
- auf dem Rechner meiner Frau - die hat seit Ewigkeiten SuSE, kennt das, mag das, und will nichts anderes (weil sie nicht der Basteltyp ist, der ewig und drei Tage kompilieren und konfigurieren will, sondern lediglich ein stabiles System zum Arbeiten braucht).
_________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
deejay l33t
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 5:47 am Post subject: |
|
|
Ich nutze gentoo nicht zum spielen. Es funktioniert zwar manchmal auch mit Wine, aber auch nicht wirklich gut -> von daher Dual Boot
Aber ansonsten bin ich recht zufrieden.
Gruß
deejay _________________
|
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 7:01 am Post subject: |
|
|
Es fehlt alles im Buisnessbereich. z.B. eine komplette "funktionierende" WAWI/Buchhaltung/ANBU/etc. und ich gleube nicht das SAP fuer ein zwei Mann Unternehmen geeignet ist.
Verteite Kalender die sich auf jedes Device syncen lassen ala Exchange und Hotsync. Es gibt zwar lösungen die allerdings a)zu speziell b)zu teuer sind c)nicht wirklich in beiden Welten funktionieren.
Ansonsten Just Linux. Auch zum spielen. Enemy-Territory reicht mir als Egoshooter vollkommend aus. |
|
Back to top |
|
|
monade Apprentice
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 8:32 am Post subject: |
|
|
1. Handy-Software: für die Standarddinge (Kontaktverwaltung, SMS-Speicherung,usw.) gibts zwar ein paar Programme, aber spätestens bei speziellerer Software (bei mir zB Firmware-Flash-Software, Programm zum Erstellen von Bluetooth-Fernbedienungs-Profilen fürs Handy) gibts keinen Ausweg mehr -> Windows
2. Partitionierung: okay, ich bin da nicht up2date, aber vor 2 Jahren gab es als graphisches Partitionierungsprogramm eigentlich nur qparted, und das hatte damals einen Bug, weswegen es bei mir nicht lief.. und ich liebe den Acronis Disk Creator. Sowohl die Möglichkeit direkt im Acronis-Bootloader zu partitionieren, als auch die andere Möglichkeit "Partitionierung festlegen, Neustart, vor dem eigentlichen Windows-Booten läuft dann die Partitionierung..". Sowas gibt es unter Linux soweit ich sehe nicht.
3. Age of Empires (2!) spielen
4. Um massenhaft Files aus einem beliebigen Audio-Format in mein gewünschtes Format zu konvertieren. Da gibts unter Windows den genialen Gx::Transcoder. Und unter Linux?? Irgendwelche dubiosen mplayer-Skripte, die aber nur für je ein Format funktionieren.
5. Selten boote ich auch Windows, um zum Beispiel mit dem neuen IE7 meine Websites zu testen..
to be continued |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 8:37 am Post subject: |
|
|
monade wrote: | ....
5. Selten boote ich auch Windows, um zum Beispiel mit dem neuen IE7 meine Websites zu testen..
to be continued |
Für solche zwecke kann ich nur vmware-workstation/server empfehlen. |
|
Back to top |
|
|
monade Apprentice
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 8:39 am Post subject: |
|
|
dakjo wrote: |
Für solche zwecke kann ich nur vmware-workstation/server empfehlen. |
Um ehrlich zu sein, das meinte ich mit "Windows booten"
Edit: ansonsten, für IE6 kann man gar nicht genug
http://www.tatanka.com.br/ies4linux/index-en.html
empfehlen. |
|
Back to top |
|
|
Mr_Maniac Guru
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 9:52 am Post subject: |
|
|
Bei mir sind es folgende Sachen:
1. LAN-Partys... Die Spiele, die dort gespielt werden, laufen nun mal nur auf Windows...
1.1. Es ist einen neuen Punkt nicht wert, da "Spiele" schon genannt wurden: Für manche Spiele brauche ich auch noch Windows (ATM "Maple Story" und die Faces of War Demo)
2. Mein Handy: Ich habe ein Sony Ericsson K300i. ObexFTP SOLLTE eigentlich gehen, tut es aber nicht richtig. Ausserdem fehlt mir die BAUD-Einstellung (immerhin kann mein Handy bis ~400k BAUD).
Es kann sein, dass es noch einen dritten Punkt gibt, aber mehr fällt mir ATM nun mal nicht ein _________________ AMD Ryzen 5900X
64 GB DDR4 RAM
GeForce RTX 3080
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64 |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 10:28 am Post subject: |
|
|
Ich nutze Gentoo nicht für meinen Router, da ich pf besser als iptables finde. Ok, ich könnte Gentoo x86_fbsd benutzen, aber da wart ich lieber noch bis es ausgereifter ist, bzw. bis alle benötigten Pakete auch für x86_fbsd getestet und demaskiert sind.
Ich habe noch einen "Server" der an sich nur dazu dient, einen Desktop per nx bereitzustellen (für 333MHz Laptop und von unterwegs) der lief bis vor kurzem unter Ubuntu, weil ich ihn eigentlich zum Arbeiten und nich zum basteln haben wollte. Aber bestimmte Pakete gabs gar nicht oder nur in niedrigen Versionen, so dass ich ihn lieber nach Gentoo migriert habe, als dort "rumzufrickeln". _________________ Signaturen sind doof. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 10:54 am Post subject: |
|
|
- Spiele ... z.B. Sims2 für $Frau und einige andere... da der PC von $Frau die beste Grafikkarte hat muß er als Dualboot herhalten, denn ich kann nicht ständig an ihrem Rechner sitzen und mit wine und Co. experimentieren (und das ist es leider noch zu oft), zumindest für alles was nichts mit Spielen zu tun hat bootet $Frau Gentoo, denn in Gentoo wird der Netzwerkarte eine andere MAC zugewiesen, denn ohne die bekommt der Rechner vom DHCP sonst nur eine für nach draußen gesperrte IP, also Windows ist somit "offline" und Gentoo "online"
- ansonsten habe ich kein Windows auf meinen Rechnern, nur Gentoo, allerdings für folgende Sachen wird (gelegentlich) die Win-Installation von $Frau mißbraucht
-- Datenrettung von Platten/USB-Sticks
-- für Wechseldatenträger von Freunden wenn es wirklich mal sehr schnell gehen muß
-- Webseitentests unter MSIE
-- manche Software für den Pocket PC (Handy) bekommt man nur als msi
-- und nicht zu vergessen bzw. zu unterschätzen: Windows als "Support" Plattform wenn mal wieder einer der Freunde anruft und irgendwelche Probleme damit hat. Da kann man dann schnell nachschauen wo was war und ihm Schritt für Schritt alles erklären...
-- sehr selten austesten von (Win-) Software weil wiedermal ein Freund eine Empfehlung möchte
-- sehr selten Grafik-/Video-/Soundbearbeitung
Last edited by slick on Fri Sep 15, 2006 10:56 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 10:56 am Post subject: |
|
|
Ich habe meine Leben so ausgerichtet, daß ich eben nur Dinge mit meinem privaten Rechner mache, die unter Linux laufen. Windows ist schon lange nicht mehr drauf. Mental betrachtet kann man das soo sagen:
Windows == Arbeit, Beruf, Quälerei, Verpflichtungen, Einschränkung, Kompromiss, Schwere, Atemnot, Freier Fall ..
Linux == Spaß, Freizeit, Fun, Sonne, Hobby, Passion, Effizienz, reine Luft, Leichtigkeit, Flug eines Vogels ..
Also für mich bedeuten die BS auch eine symbolische Trennung zwischen Job und Freizeit. Mein Freundin benutzt ab und zu noch Win, aber eher selten. Mein Sohn (3 Jahre) benutzt nur Linux/KDE, wenn er Win sieht, das motzt er was das Zeug hält und verliert nach kurzer Zeit das Interesse.
-Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
Vortex375 Veteran
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 11:06 am Post subject: |
|
|
Quote: | Mein Sohn (3 Jahre) benutzt nur Linux/KDE, wenn er Win sieht, das motzt er was das Zeug hält und verliert nach kurzer Zeit das Interesse. |
|
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 11:19 am Post subject: |
|
|
slick wrote: | also Windows ist somit "offline" und Gentoo "online" |
So kann man Leute auch den Umstieg erleichtern
Tobi |
|
Back to top |
|
|
return13 Guru
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 11:34 am Post subject: |
|
|
Erdie wrote: | Mein Sohn (3 Jahre) benutzt nur Linux/KDE, wenn er Win sieht, das motzt er was das Zeug hält und verliert nach kurzer Zeit das Interesse.
|
gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber ich finde das man Kinder auch zu früh an die Technik führen kann... bin eher der Mensch der Kindern eine Kindheit und soziale Kontakte mit anderen Kindern bieten will, anstatt ihm schon mit 3 die unterschiede verschiedener OS beizubringen... - nicht falsch verstehen, jedoch find ich es halt bedenklich... _________________ Wer Recht erkennen will, muß zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben.
Aristoteles (384-322), griech. Philosoph, Begründer d. abendländ. Philosophie |
|
Back to top |
|
|
Keepoer Apprentice
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 12:38 pm Post subject: |
|
|
Hi,
auch ich nutze Windows:
- Zum Syncen meines PPCs. Da geht zwar auch synce etc., aber ich sehe es gar nicht ein, warum ich auf Umleute verzichten sollte. Neue Kontakte füge ich dann per vcard ins Adressbuch ein.
- Corel Draw! Ich hab schon so oft (und auch soo lange) versucht, das mit wine hinzufummeln, es will einfach nicht klappen. Und da ich Corel immerhin schon seit Version 4.0 nutze, habe ich gar keine Lust mehr, mich umzugewöhnen.
- Quark Xpress.
- Minidisc (s.o.)
- Magix Fotos auf DVD (o.ä.). Ich halte ja sonst gar nichts von Magix, aber das Programm ist einfach nur klasse.
- Zocken! Dies ist eigentlich der einzige Grund, Windows zu booten, den Rest mache ich über vmware.
return13 wrote: | Erdie wrote: | Mein Sohn (3 Jahre) benutzt nur Linux/KDE, wenn er Win sieht, das motzt er was das Zeug hält und verliert nach kurzer Zeit das Interesse.
|
gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber ich finde das man Kinder auch zu früh an die Technik führen kann... bin eher der Mensch der Kindern eine Kindheit und soziale Kontakte mit anderen Kindern bieten will, anstatt ihm schon mit 3 die unterschiede verschiedener OS beizubringen... - nicht falsch verstehen, jedoch find ich es halt bedenklich... |
Hmm, ich finde nicht, dass er irgendwas dazu gesagt hat, dass er seinem Sohn Unterschiede aufgezeigt hat.
Ich finde es auch nicht verkehrt, Kinder so früh an die Technik zu gewöhnen. Mein Vater hat mich auch mit 4 Jahren vor den PC gesetzt. Allerdings wurde immer darauf geachtet, was ich denn da so mache und Programme musste ich immer selber installieren/starten (da fallen mir doch immer die schönen DOS-Bootdisketten ein, damit man genug des 640KB-Speichers frei hatte ). Dadurch haben meine sozialen Kontakte merklich nicht gelitten - ich bin viel mehr zum Zocken immer zu meinen Kumpels gefahren - die hatten schon nen (Super)-NES |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 12:51 pm Post subject: |
|
|
Keepoer wrote: | - Corel Draw! Ich hab schon so oft (und auch soo lange) versucht, das mit wine hinzufummeln, es will einfach nicht klappen. Und da ich Corel immerhin schon seit Version 4.0 nutze, habe ich gar keine Lust mehr, mich umzugewöhnen. |
Mit
Code: | app-emulation/wine-0.9.10 USE="X arts jpeg ncurses truetype -alsa -cups -debug -esd -gif -glut -jack -lcms -ldap -nas -opengl -oss -scanner -xml" |
lief CorelDraw 8 und 9 ohne auffällige Probleme. Einfach unter wine die Setup.exe aufrufen. Hatte es aber nicht sehr lange drauf. Nur rein interessehalber weil ichs vor Jahren auch mal benutzt hatte. |
|
Back to top |
|
|
Keepoer Apprentice
Joined: 30 Mar 2004 Posts: 293 Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 12:58 pm Post subject: |
|
|
Ja,
Corel 9 habs auch mal für Linux. Allerdings nutze ich mitlerweile 12 Auch mit 11 war da schon nichts mehr zu machen. Ich hatte zwar n paar Tips etc gefunden, womit man es zum Laufen bekommen sollte, aber da hat nichts geklappt...
Trotzdem danke
MfG |
|
Back to top |
|
|
Erdie Advocate
Joined: 20 May 2004 Posts: 2656 Location: Heidelberg - Germany
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 2:34 pm Post subject: |
|
|
return13 wrote: | Erdie wrote: | Mein Sohn (3 Jahre) benutzt nur Linux/KDE, wenn er Win sieht, das motzt er was das Zeug hält und verliert nach kurzer Zeit das Interesse.
|
gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber ich finde das man Kinder auch zu früh an die Technik führen kann... bin eher der Mensch der Kindern eine Kindheit und soziale Kontakte mit anderen Kindern bieten will, anstatt ihm schon mit 3 die unterschiede verschiedener OS beizubringen... - nicht falsch verstehen, jedoch find ich es halt bedenklich... |
Da stimme ich mit Dir überein. Mein Sohn war jedoch den ganzen Tag in der Kinderkrippe (jetzt Kindergarten) und wenn ich abends manchmal vor dem Rechner gesessen habe (soll vorkommen), dann hat mein Sohn neugierig auf meinem Schoß gesessen und zugeguckt. Seine Neugier war so groß, daß ich ihn nur mit Gewalt hätte daran hindern können. Nach einiger Zeit fing er dann an, selbst die Tastatur zu bearbeiten und meine Aktivitäten zu imitieren z. B. Konsole öffnen und irgendwelchen Nonsens reinzutippen + Enter. Um größeren Schaden von meinem Daten abzuwenden, habe ich ihm denn ein eigenes Login gemacht. Somit hat er sich schon mit 2 Jahren selbst eingeloggt und hatte einen großen Spaß daran, MP3´s abzuspielen etc. (definitiv nur in meiner Anwesenheit zeitlich begrenzt)
Was mich etwas schockiert hat, ist folgendes:
Aus verständlichen Gründen wollte ich verhindern, daß er so Sachen wie Doom3 starten kann und habe mir gedacht, es reicht einfach den betreffenden Eintrag aus dem K-Menü zu nehmen. Mein Sohn hat jedoch zu meiner Überraschung eine Konsole geöffnet und mit Hilfe der Befehlshistorie das Spiel gestartet, weil er einmal gesehen hatte, wie ich das gemacht habe. Dannach war mir klar, daß ich ihm die Gruppe "games" entziehen mußte. Offenssichtlich habe ich die Intelligenz eines 2,5 jähringen unterschätzt.
BTW: Er ist nach wie vor nur gelegentlich und unter Aufsicht am Rechner.
Seine Web Highlights sind:
www.wdrmaus.de
Käptn Blaubär (weiss die URL nicht, aber er weiß es
-Erdie _________________ Desktop AMD Ryzen 9 5900X 32GB RAM, Asus GF GTX 1060.
Notebook Tuxedo Pulse 15 Gen1 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Vega 7
Raspberry Pi 1 + 2 + 3B+ + Zero W |
|
Back to top |
|
|
misterjack Veteran
|
Posted: Fri Sep 15, 2006 4:23 pm Post subject: |
|
|
nutze Windows nur für:
- einige Spiele, die es nicht nativ unter Linux gibt oder nur unzureichend unter cedega/wine laufen.
- DMT
Aber an dem Zeitpunkt das letzte Mal Windows gebootet zu haben, kann ich mich kaum erinnern _________________ „Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“ |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|