Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo bald mit Stage 4 ???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 9:05 am    Post subject: Gentoo bald mit Stage 4 ??? Reply with quote

Gerade bei Golem gefunden:

http://www.golem.de/0609/47940.html

Quote:
Mit "Seeds" gibt es ein neues Gentoo-Projekt, das an vorgefertigten Installationen arbeitet. Mit diesen so genannten Stage4-Images ließe sich ein Gentoo-System wesentlich schneller einrichten, da alle benötigten Pakete für einen bestimmten Einsatzzweck bereits enthalten sind.

Lieber Gruss
STiGMaTa
l3u
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Wär doch nicht schlecht ... z. B. einfach ein default-Desktop-System in ner halben Stunde hinklatschen und fertig. Optimierungen ergeben sich dann eh mit der Zeit, wenn Updates kommen, die man lokal baut.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Gerade füe den Desktop Bereich finde ich das gut, man kann die Sachen nachträglich installieren/deinstallieren, die man (nicht) will.
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Moorenkopf
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

Als paralleles Projekt gerne, aber ich möchte nach einer Installation nicht erst jede Menge Pakete entfernen müssen, die ich nicht brauche. Das impliziert dann nämlich auch die Suche danach und gerade beim Desktop dürfte die Liste an Paketen schnell wachsen.

Gruß, Stefan
Back to top
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich mich über die zahlreiche, aber eben nicht korrekte, Berichterstattung in letzter Zeit freuen - oder heulen soll, weil sich gewisse Medien darauf beschränken halbgare Sachen offiziell anzukündigen.
Back to top
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 2:10 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich mich über die zahlreiche, aber eben nicht korrekte, Berichterstattung in letzter Zeit freuen - oder heulen soll, weil sich gewisse Medien darauf beschränken halbgare Sachen offiziell anzukündigen.

Und wie ist es denn richtig?

Tobi
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 2:16 pm    Post subject: Reply with quote

vorrausgesetzt ich habe die richtige FAQ erwischt ist das hier richtig:
http://overlays.gentoo.org/proj/seeds/wiki/WhatIsASeed
Back to top
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:

Und wie ist es denn richtig?

Momentan wird gerade auf der dev-mailingliste abgeklärt, wer wem das Schäufelchen weggenommen hat. ;)
pepinot
n00b
n00b

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 9:26 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Momentan wird gerade auf der dev-mailingliste abgeklärt, wer wem das Schäufelchen weggenommen hat. ;)

LOL. Der war gut! Im übrigen finde ich die Diskussion (zum Mitlesen: http://thread.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/42402/focus=42402) nicht allzu schlimm.

Aber zum Thema: Die Idee der vorgefertigten server-images finde ich sehr interessant. Die Anmerkung zu Punkt 3 auf http://overlays.gentoo.org/proj/seeds/ beschreibt etwas, was ich durchaus schon mal vermisst habe. Was ich mich nur frage, ist, ob Gentoo derzeit genügend Manpower hat. Die "seeds" benötigen schließlich auch eine gewisse Pflege.

Gruß, pepinot
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Sep 21, 2006 11:03 pm    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:

Richtig. Aber da fehlt es wohl dann auch am Informationsmanagment von Gentoo. Wenn sowas gleich in den News steht, nimmt man dem ganzen Raetselraten und Mutmassungen den Wind aus den Segeln. Die Sache mit Drobbins waere z.B. so ein Fall.
Statt es auf gentoo.org zu lesen, steht es bei pro-linux.de :(

Zur Seeds: Gerne, wenn es einem nicht per Default um die Ohren geschlagen wird. Da habe ich die LiveCD (zur netzwerklosen Installation, also mit Gentoo-Installer) noch negativ in Erinnerungen, wenn ich eingeben muss was ich nicht will (Stichpunkt "nox") ist schomal was schief gelaufen :wink:
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 22, 2006 4:59 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:

Richtig. Aber da fehlt es wohl dann auch am Informationsmanagment von Gentoo. Wenn sowas gleich in den News steht, nimmt man dem ganzen Raetselraten und Mutmassungen den Wind aus den Segeln. Die Sache mit Drobbins waere z.B. so ein Fall.
Statt es auf gentoo.org zu lesen, steht es bei pro-linux.de :(

Sowohl zu Seeds als auch Daniel Robbins gibt es einfach (noch) keine offiziellen News - bei Seeds ist es ein Thread auf der dev-Liste, bei drobbins ein Bugreport - beides jedoch unfertig und einfach noch nicht spruchreif. Sowas sollte man nicht einfach hernehmen und als News verkaufen, sondern wennschon bei pr@gentoo.org nachfragen. Gerade bei drobbins wurde der Bug sogar kurzfristig der Öffentlichkeit vorenthalten um sowas zu vermeiden, dann im Geiste der Transparenz wieder geöffnet.
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 22, 2006 9:20 am    Post subject: Reply with quote

Nun ja, in den News werden Diskussion und Moeglichkeiten jedoch oefters vorgestellt. Es bricht auch niemand ein Zacken aus der Krone, wenn auch mal nicht nur am Montag neue News erscheinen.

Gerade dass mit dem oeffnen und verstecken des Drobbins-Bug war ja wohl eher unelegant, dann sollte man sowas einfach nicht ins Bugzilla eintragen. Ich sehe es jetzt so, dass Seeds noch nicht spruchreif ist (weil nur in der Mailingliste), warum gibt es dann aber eine Projektpage O_o

Egal - ob gut, schlechte oder neutrale Nachrichten, jede Presse ist gute Presse :D
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Fri Sep 22, 2006 3:44 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Nun ja, in den News werden Diskussion und Moeglichkeiten jedoch oefters vorgestellt. Es bricht auch niemand ein Zacken aus der Krone, wenn auch mal nicht nur am Montag neue News erscheinen.

Stimmt schon, es kommt halt drauf an, was geschrieben wird.
"Daniel Robbins arbeitet bei Gentoo wieder an Foobar" ist halt nicht so optimal wenn die Wahrheit "Daniel Robbins wird gerade wieder rekrutiert und möchte an Foobar arbeiten" ist. ;)

hoschi wrote:
Gerade dass mit dem oeffnen und verstecken des Drobbins-Bug war ja wohl eher unelegant, dann sollte man sowas einfach nicht ins Bugzilla eintragen.

Wie gesagt, den Bug wegzpacken war nicht optimal, generell gibt es aber für jeden neuen Developer einen Bugreport, das ist einfach Standardprozedur.

hoschi wrote:
Ich sehe es jetzt so, dass Seeds noch nicht spruchreif ist (weil nur in der Mailingliste), warum gibt es dann aber eine Projektpage O_o

Weil jemand das Projekt gegründet hat - und das definiert sich über anlegen einer Projektseite. ;)
Ich hoffe, dass sich die Wogen bald glätten und am Ende was Nützliches rauskommt, denn das zählt wirklich. :D
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Sep 22, 2006 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Seed wird zu Skynet, Weltuntergang... :lol:
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum