View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Sep 23, 2006 6:53 am Post subject: Software Suspend 2 bei 2.6.18-suspend2 defekt? |
|
|
Seit dem Update auf linux-2.6.18-suspend2 scheint Software Suspend nicht mehr zu funktionieren. Im Kernel ist nachwievor alles eingebaut, was man benötigt:
kernelconfig wrote: | --- Suspend2 │ │
│ │ --- Image Storage (you need at least one writer) │ │
│ │ [*] File Writer │ │
│ │ [*] Swap Writer │ │
│ │ --- General Options │ │
│ │ (/dev/sda6) Default resume device name │ │
│ │ [ ] Allow Keep Image Mode │ │
│ │ [ ] Replace swsusp by default |
Dennoch bekomme ich beim Suspenden folgende Nachricht:
hibernate wrote: | hibernate: vbetool: Saved state file does not exist (/var/lib/vbetool/vbestate)
hibernate: vbetool: Saving state on suspend instead.
Your kernel does not appear to have Software Suspend 2 support compiled in.
Please follow the HOWTO linked from http://www.suspend2.net/ for instructions
on how to compile Software Suspend into your kernel.
hibernate: Aborting.
|
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir etwas über die Ursache sagen oder gar eine Lösung geben? Ich finde es etwas komisch, dass er mir sagt "Your kernel does not appear to have Software Suspend 2 support compiled in." wenn es doch drin ist.
Gruß,
Lenz. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sat Sep 23, 2006 9:16 am Post subject: |
|
|
Hallo,
ich kann dir so erstmal nicht weiter helfen. aber zufälliger weise habe ich gestern abend bei mir suspent2 drauf gemacht. Und es geht .
Dazu habe ich die gentoo-sources 2.6.18 verwendet.
So bin ich vorgegangen;
Code: | emerge gentoo-sources |
Danach hab ich mir den patch http://www.suspend2.net/downloads/all/suspend2-2.2.8-for-2.6.18.tar.bz2 gezogen. Dann folgendes;
Code: | cd /usr/src
tar xvjf <DEIN_DONWLOADVERZEICHNIS>/suspend2-2.2.8-for-2.6.18.tar.bz2
cd /usr/src/linux
/usr/src/suspend2-2.2.8-for-2.6.18/apply /usr/src/linux |
...it works . |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
|
Posted: Sat Sep 23, 2006 9:45 am Post subject: |
|
|
Dafür sind doch die suspend2-sources da! Das sind die gentoo-sources + suspend2 patch.
Mir scheint das irgendeine Inkompatibilität mit vbetool zu sein... Bis einschließlich 2.6.17 lief suspend2 ja problemlos. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Sat Sep 23, 2006 10:25 am Post subject: |
|
|
Lenz wrote: | Dafür sind doch die suspend2-sources da! Das sind die gentoo-sources + suspend2 patch.
|
Up, das hab ich was verpasst, als ich das letzte mal nachgesehen habe gabs nur die Version sys-kernel/suspend2-sources-2.6.16-r8 . Da hätte ich mir ja die Arbeit sparen können. Aber ich find die no-sources eh interessanter - dort habe ich suspend2 auch vermisst. |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Sep 23, 2006 6:39 pm Post subject: |
|
|
ich habe mit den suspend2-source 2.6.18 keine probleme mit suspend2 könnte aber auch daran liegen, das ich kein vbetool verwende . Ach ja ich hoffe du hast auch die hibernate-scripts(v 1.93-r6) mit upgedated bzw. wurden mit upgedated. Denn die neue suspend2 version braucht die neuen hibernate scripts. Denk daran, das sich in dieser version sich die config-files ändern. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 7:12 am Post subject: |
|
|
Ah, das scheint dann wohl der Fehler zu sein. Hibernate habe ich nicht mit geupdated, war masked. Naja bin derweil wieder auf 2.6.16-r8. Hatte mit 2.6.18 noch weitere Probleme (seltsame Bug-Meldungen im Syslog). Erstmal auf eine 2.6.18-rX warten.
Danke für die Tipps,
Lenz. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 8:30 am Post subject: |
|
|
naja der 2.6.18 kernel von suspend2 ist auch ~x86 masked _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
|
Posted: Sun Sep 24, 2006 3:29 pm Post subject: |
|
|
Hatte ich nicht bemerkt, da ich den irgendwann mal für 2.6.17 unmasked hatte, und dann nicht mehr daran gedacht habe. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
|
Back to top |
|
|
|