Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Handy, PDA, KDE synchronisieren (Groupware?)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
nuelspferd
n00b
n00b


Joined: 26 Dec 2004
Posts: 14

PostPosted: Mon Sep 25, 2006 1:11 pm    Post subject: Handy, PDA, KDE synchronisieren (Groupware?) Reply with quote

Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich viele Geräte habe die ich auf dem aktuellen Stand halten möchte.

Das Adressbuch möchte ich in meinem Mailprogramm (Kmail bzw. kontact also unter Linux(KDE)) auf mein Handy (K750i) und auf meinen Palm (Zire 31) syncronisieren. Bisher hatte ich teilweise Erfolge mit dem Palm aber so richtig toll klappte das syncen mit nicht, z.B. wurden die Geburtstage nicht mit übernommen.
Wenn ich das Adressbuch noch zusätzlich online abrufen könnte wäre das auch nicht schlecht.

Desweiteren möchte ich meinen Kalender auf dem Palm haben aber auch auf meinem PC, und möglicherweise online. Zudem würde ich gewisse Termine auch anderen Leuten verfügbar machen.
Wenn der auf einem Server gespeicher ist wäre es also toll wennn ich nicht nur von Linux (egal ob Kontact oder Mozilla Sunbrd etc,) sondern auch von einem Mac aus drauf zugreifen könnte (nicht über Web-Interface, denn ich möchte den auch offline zur Verfügung haben und editieren).

Wenn das syncen mit den mobilen Geräten z.B. nur über Windows geht wäre das zwar nicht perfekt aber ne Not-Lösung.
Unter Linux bin ich was die Software angeht eigentlich auch flexibel.

Dache schon mal ne Groupware zu Installieren nur leider habe ich keinen eigenen Server sondern nur Webspace mit PHP und mySQL.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die ich bisher nur noch nicht gefunden habe.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Sep 25, 2006 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

Also zumindest was Handy anbelangt, taugt das, was es gibt imo alles nix. Deswegen schreib ich auch grad an nem kleinen Progrämmchen, was mittels den gammu-python-bindings das Adreßbuch meines Handys aktuell hält. Und zwar mit ner Datei, die vorher ein Perl-Script aus meinem Handy-kabc-Adreßbuch generiert hat :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Mon Sep 25, 2006 3:31 pm    Post subject: Reply with quote

Was die Gadgets angeht, ist OpenSync möglicherweise die Zukunft, was die Groupware angeht, ist Kolab (Overlay) einen Blick wert. Aus einem Guß ist das aber (noch) nicht.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Sep 25, 2006 3:39 pm    Post subject: Reply with quote

Das hauptsächliche Problem ist meiner Meinung nach, daß z. B. Kaddressbook mehr Informationen speichert, als mein Handy. Das macht prinzipiell Synchronisieren nur in einer Richtung möglich ...
Back to top
View user's profile Send private message
tuxian
l33t
l33t


Joined: 26 Jan 2004
Posts: 766
Location: Austria

PostPosted: Mon Sep 25, 2006 10:48 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Also zumindest was Handy anbelangt, taugt das, was es gibt imo alles nix. Deswegen schreib ich auch grad an nem kleinen Progrämmchen, was mittels den gammu-python-bindings das Adreßbuch meines Handys aktuell hält. Und zwar mit ner Datei, die vorher ein Perl-Script aus meinem Handy-kabc-Adreßbuch generiert hat :-)


Das ist leider wahr.

Wenn es statt den kleinen Mist-Programmen ein funktionierendes geben würde wäre vielen geholen.
Ich habe heute mal egroupware installiert nur das synchen habe ich auch nicht hinbekommen.
Es unterstützt anscheinend noch nicht syncml 1.2.


Last edited by tuxian on Tue Sep 26, 2006 12:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Sep 26, 2006 7:18 am    Post subject: Reply with quote

Aber das Problem liegt doch auf der Hand. Das Handy speichert z. B. einen Namen. kabc hingegen hat eigene Felder für Vor- und Nachname, Titel, etc. Wenn ich jetzt einen Eintrag namens "Karl Auer" habe, dann ist das Problem. Aber wie soll man einen Eintrag namens "Pizzeria Tré Soldi" vom Handy auf den Computer synchronisieren? In die andere Richtung ist das ja wie gesagt einfach ... aber ich denke, daß das ein generelles Problem ist, was so leicht gar nicht zu lösen sein sollte ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum