View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
fletschge n00b
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:00 am Post subject: Make Forschritt speichern |
|
|
Hallo alle
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, habe ich wenig Zeit mein Gentoo System zu updaten, wenn ich das ganze System mit emerge -Du world update, dauert das je nach Packages etwa 1-2h. Besonders kdebase oder eclipse dauern sehr lange.
Gibt's ne Möglichkeit, den von emerge aufgerufenen make-Fortschritt (der ja etwa 95% der Zeit in Anspruch nimmt) zu speichern? Also wenn die Zeit knapp wird, dass ich mit ctrl + c abbrechen und am nächsten Tag an dieser Stelle weiterkompilieren kann.
Besten Dank
Gruss
fletschge |
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:03 am Post subject: |
|
|
ebuild /path/to/ebuild.ebuild merge
Ansonsten schau dir mal ccache an.
Tobi |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:09 am Post subject: |
|
|
du kannst mit strg+z eine prozess anhalten und dann per fg wieder weiterlaufen lassen.
Nur das ganze nützt nichts, wenn du den rechner ausschaltest, oder die shell worin der prozess gestartet wurde gschlossen wird. Da dabei der angehaltende prozess auch Terminiert wird.
Du könntest aber mit screen und suspend to disk das gewünschte erreichen.
Eine andere möglichkeite wäre, das du für solche geschichten das FEATURE keepwork setzt. dann kannst du den prozess mit strg+c beenden und dann später wieder mit dem selben emerge befehl quasi weiter laufen lassen.
Nur diese möglichkeit hat ein paar nachteile, und zwar 1. wird dadurch der configure-schritt wieder durchgeführt und 2. kann es sein das portage das WORKING verzeichniss neuerstellt, womit alle bisherigen übersetzten object-dateien wieder verloren wären.. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
fletschge n00b
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:15 am Post subject: |
|
|
Danke ihr beiden!
Werde das bald einmal testen.
@fireflx
Quote: | Eine andere möglichkeite wäre, das du für solche geschichten das FEATURE keepwork setzt. dann kannst du den prozess mit strg+c beenden und dann später wieder mit dem selben emerge befehl quasi weiter laufen lassen.
Nur diese möglichkeit hat ein paar nachteile, und zwar 1. wird dadurch der configure-schritt wieder durchgeführt und 2. kann es sein das portage das WORKING verzeichniss neuerstellt, womit alle bisherigen übersetzten object-dateien wieder verloren wären.. |
Der configure-Schritt dauert ja nicht ewig, damit kann ich leben , aber was meinst du mit "kann das WORKING verzeichnis neu erstellt werden" bzw. unter welchen Umständen passiert das? Müsste ich dann alle Packete neu emergen?
Danke für deine Antwort!
Gruss
fletschge |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:20 am Post subject: |
|
|
mit WORKING verzeichniss meinte ich das temo-verzeichniss von portage in dem das programm übersetzt wird. In manchen Umständen kann portage der Meinung sein, daß das Working verzeichniss nicht mehr aktuell ist und daher neu erstellt werden muss. Was genau portage als Entscheidungsgrundlage nimmt weis ich leider nicht. Eventuell hat es was nem Timestamp zu tun. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
Finswimmer Bodhisattva
Joined: 02 Sep 2004 Posts: 5467 Location: Langen (Hessen), Germany
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:22 am Post subject: |
|
|
fletschge wrote: | Danke ihr beiden!
Müsste ich dann alle Packete neu emergen?
|
Wann das passiert weiß ich nicht, aber du musst dann nur das akuell bearbeitete Paket von vorne beginnen.
Hat also höchstens zeitliche Auswirkungen, nicht systemweite.
Tobi |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:23 am Post subject: |
|
|
Ach ja durch das gesetzte FEATURE keepwork löscht emerge nach einem erfolgreichen emerge das temp-verzeichniss nicht. _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
|
Back to top |
|
|
fletschge n00b
|
Posted: Tue Sep 26, 2006 11:24 am Post subject: |
|
|
Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen |